Pedalkraft bei 230SL BJ 64

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ralf_D, 28. März 2015.

  1. Ralf_D

    Ralf_D Pistonhead

    3
    11. Februar 2015
    Hallo an alle Pagoden-Profis,
    bin seit heute Besitzer einer Pagode aus 1964, also 230SL, mit 4-Gang Schaltgetriebe. Die Probefahrt war in Ordnung, wenn man sich an die Bedienung älterer Fahrzeuge erinnert. Eines ist mir aber aufgefallen und ich bin mir nicht schlüssig, ob das bei dem Fahrzeug Standard ist. Beim Bremen muss ich sehr kräftig aufs Pedal treten. Die Bremsen rubbeln nicht, ziehen nicht einseitig oder machen irgendwelche Geräusche, brauchen aber sehr hohe Pedalkräfte. Das Bremsgerät wurde bereits getauscht lt. Verkäufer, der aber nur als Vermittler auftritt (Autohandel) und nicht der Besitzer ist und keine weiteren Details dazu nennen konnte.
    Meine Frage: Braucht man einen kräftigen Tritt oder ist der Bremskraftverstärker defekt? Ist der evtl. einstellbar?
    Vielen Dank vorab für Tipps und Hinweise.
    Viele Grüße
    Ralf Deibert
     
  2. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Bkv

    Hallo Ralf,
    prüfe mal, ob das Rückschlagventil am Bremsgerät noch o.k. ist ( Luftzug nur vom BKV zur Ansaugbrücke und nicht in Gegenrichtung möglich).
    Liebe Grüße
    Norbert
     
  3. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Hallo Ralf,
    ein Schnelltest für den Bremskraftverstärker ist ganz einfach: Motor abstellen, Bremse einigemal betätigen dann mit dem Fuß fest draufbleiben, den Motor jetzt starten. Wenn Du fühlst daß sich das Bremspedal ganz leicht bewegt funktioniert der Verstärker.
    LG
    Heinz
     
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Ralf,

    ich bin nicht sicher, ob es beim 230er anders ist.
    Beim 280 SL hat man schon bei sehr sanftem Druck auf das Pedal eine sehr gute Bremswirkung.

    Unterscheidet sich meiner Meinung nach kaum vom heutigen Standard.

    Grüße, Felix
     
  5. Ralf_D

    Ralf_D Pistonhead

    3
    11. Februar 2015
    Danke

    Guten morgen und vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Ich gehe nun davon aus, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Das Auto steht noch nicht bei mir, aber sobald ich es abgeholt habe, bzw. direkt vor Ort werde ich schon mal den Tipp von Heinz ausprobieren. Ich denke aber nicht, dass das Problem unlösbar ist, er bremst ja, wenn auch nur mit hohem Körpereinsatz (wie unsere Elise).
    Mir ist nun auch noch eingefallen, das der verbaute Ausgleichsbehälter Steckeranschlüsse hatte, die nicht belegt waren, auf den (scheinabr älteren) Bildern der Anzeige ist jedoch der Ausgleichsbehälter ohne Steckeranschlüsse zu sehen. Evtl wurde ein Bauteil der späteren Jahre (280er) in den 230 verbaut und die sind evtl. nicht kompatibel. Muss ich mal sehen.
    Also noch einmal vielen Dank für die erste Bestätigung, das die Pagode eigentlich "normal" Bremsen sollte.
    Viele Grüße aus Südhessen
    Ralf Deibert
     
  6. dark star

    dark star Aktives Mitglied

    32
    3. März 2007
    Hallo Ralf,
    Du schreibst, daß das Bremsgerät getauscht wurde.
    Wahrscheinlich ist jetzt das spätere 9"-Gerät eingebaut.
    Habe ich kürzlich auch gemacht, musste dafür aber den alten Faltenbalg nehmen, da der Neue einen zu grossen Durchmesser hatte. Damit das Bremsgerät beim Bremsen Luft ziehen kann, habe ich in den alten Faltenbalg mit einem Lötkolben einige Löcher eingebrannt und innen einen Schaumstofffilter eingelegt, erst dann hat das neue Bremsgerät funktioniert. Dieses Problem wurde schon in einem anderen Thread diskutiert. Schau mal bei deinem Faltenbalg nach, ob er die Lüftungslöcher hat.

    Gruss, Dirk
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Vielleicht sind einfach nur die Klötze alt...

    Nachdem ich beim 11er neue Klötze eingebaut hatte nach dem Import, war es ein völlig anderes Brems-"erlebnis"!

    Ich denke, da die Reifen seinerzeit erst zwanzig Jahre alt waren :eek:, dürften die Klötze dann auch nicht jünger gewesen sein...



    Michael, gerade von offener Runde aus dem Münsterland zurück :autofahrer:
     
  8. Ralf_D

    Ralf_D Pistonhead

    3
    11. Februar 2015
    Kurzes Feedback zu dem Thema: Der Preis geht an...tataaa: Norbert (230SL64) . Es war in der Tat das Rückschlagventil welches falsch herum verbaut war. Jetzt bremst die Pagode wunderbar und mit leichten Fußdruck.:tanzen:
    Na ja, dafür haben sich aber nach der ersten Ausfahrt gleich zwei neue "Baustellen" aufgetan, wurden aber alle hier schon reichlich besprochen.
    Wie auch immer, ich bin trotzdem total begeistert von der Pagode.:D
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.