Lederpflege zu Saisonbeginn

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Andrea Sitzwerkstatt, 29. April 2015.

  1. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Leute,

    habe hier immer wieder überholungsbedürftige Ledersitze verschiedener Marken, deren Bezüge wegen nicht gutem Pflegezustand oder völlig unterlassener Pflege des Leders nicht mehr überholt/schadensfrei abgezogen werden können. Hier kann man mit mehrmaligen reinigen und entsprechenden Maßnahmen mit Pflegeprodukten frühzeitig (die Betonung liegt hier auf frühzeitig) dagegen anwirken. Es gibt auch Intensivpflegelotionen für ältere Leder und für ganz arge Fälle noch spezielle Lederweichmacher. Es gibt mittlerweile sogar Lederpflege mit UV-Schutz.


    Gegen die Nahtmaterialalterung kann man dagegen nichts machen. Da kann aber auch noch nachgenäht werden, guter Pflegezustand vorausgesetzt. Daß ich nur beste Nähgarne verwende, ist für mich selbstverständlich.

    Meine Kunden bekommen ihre Ledersitze bereits mit Erstpflege von mir geliefert, das entsprechende Pflegemittel entweder gleich mitgeliefert oder Pflegeanleitung ans Herz gelegt. Damit meine Arbeiten/gefertigte Artikel sehr lange halten und dabei auch immer gut aussehen.

    Bei MB-Tex sind keine materialerhaltenden Maßnahmen nötig, das übliche Staub absaugen dabei auch die Nähte nicht vergessen und ein schattiger Standplatz schont jedes Material.
    Also bitte nicht immer nur an die Lackpolitur denken.

    Wünsche allen hier eine gute Saison und pannenfreien Verlauf.
     
  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Danke für den Hinweis, Andrea.

    Was empfiehlst Du denn hinsichtlich der Intensivpflegelotion für ältere Leder und der Lederweichmacher?

    Grüße, Felix
     
  3. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    Hallo,

    schließe mich mit Fragen an die Expertin auch noch an.
    Was sollte am besten zur Lederpflege verwenden werden bei folgendem Status: Sitze sind völlig original, Leder cognac, keinerlei Restaurationen am Leder etc., bis auf absaugen auch keine Pflege :schlafen:, Sitze sehr wenig benutzt, sehr wenig UV Licht..., keine Lederbrüche, Abschürfungen etc. Sitzaufbau ist auch perfekt, an Unterseite finden sich sogar noch von Herstellung div. Fabrikszettel..
    Sitzte sind momentan ausgebaut wegen Heizungsservice..., Foto stimmt von Farbwiedergabe nicht ganz..

    Also was soll in Bezug auf Pflege nun richtigerweise mit den guten Stücken genau machen?

    lg
    Martin
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2015
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    [FONT=&quot]Hallo Leute,[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]hier mal ein paar Links zu den Produkten, die ich auch selbst in meiner Werkstatt verwende und auf qualitativ hochwertige Automobilleder abgestimmt sind.
    [/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Es gibt ja mittlerweile sehr viele Anbieter solcher Produkte und ich will auch keinem etwas vorschreiben. Hatte ja schon mal was über Kugelschreiberentferner geschrieben, da gibt es 2 Sorten, für alte und neue Kugelschreiberstriche. Hier also meine persönlichen Empfehlungen.[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Wer seine Ausstattung vernachlässigt hat und dazu noch eine helle Ausstattung hat, sollte immer Intensiv-Produkte wählen, wer immer gereinigt und gepflegt hat und dazu noch eine recht dunkle Ausstattung hat, kommt wunderbar mit den milden Produkten zurecht. Einfach die Anwendungshinweise beachten.
    [/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Ganz allgemein: Nähte gründlich ausbüsten (auspinseln), absaugen, reinigen, trocknen lassen, Reinigung eventuell noch einmal wiederholen, je nach Pflegezustand Pflegemittel dünn auftragen, gut einziehen lassen, einmal oder mehrfach dünn auftragen.
    [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]COLOURLOCK Glattleder Pflegeset mit Leder Protector - Alle Produkte | Lederzentrum Webshop[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]COLOURLOCK Altleder Softener Lederöl, 1 Liter | Lederzentrum Webshop[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]COLOURLOCK GLD-Lösung, 250 ml | Lederzentrum Webshop[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]http://www.moebelpflegeshop.de/Reinigen-85.html?anzeigen[sortieren]=bezeichnung&PHPSESSID=d88695cc5f46912c61a4b9aee10259a8[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]CORALUX Autoleder-Pflegeset[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]http://www.moebelpflegeshop.de/Reinigen-85.html?anzeigen[jeseite]=90[/FONT]
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.