Radlager + Bremsscheiben

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von BMB, 9. Mai 2015.

  1. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nachdem es mittlerweile zum Trend geworden ist, die Teile für unseren Pagoden SL zuerst bei Drittfirmen oder sonstwo in der Welt zu bestellen, möchte ich Euch einmal etwas angenehmes zur Mercedes Teileversorgung berichten:

    Letztes Wochenende, Ausfahrt mit 12 weiteren Pagoden in die Ardennen.
    Leichtes Vibrieren in der Lenkung, welches sich von 100 Km zu 100 Km verstärkte und auch zum Vibrieren des gesamten Vorderwagens führte.

    Nach Rückkehr, einstimmiges Urteil:
    Die vorderen Radlager beginnen sich zu verabschieden.
    Ein Blick in meine Datenbank:
    Zuletzt erneuert 1989 bei Km 271.000.
    Jetziger Kilometerstand 516.000.
    Laufleistung also rund 245.000 Km - da kann man nicht meckern.

    Da die Bremsscheiben auch nicht mehr die jüngsten waren, sollten die zweckmäßigerweise auch gleich mit erneuert werden.

    Anruf am Mittwoch 15:00 Uhr in der Mercedes Niederlassung Frankfurt.
    Teile waren am Donnerstag 09:30 in der Werkstatt meines Vertrauens angeliefert.
    Donnerstag 15:00 Uhr SL abholbereit.

    Und jetzt kommt das Beste - der Preis für die Teile:

    Rep. Satz Radlager 1073300051 : EUR 80,70 plus MwSt
    Bremsscheibe 1104211112: EUR 52,10 plus MwSt.

    :sparschwein:

    Preise für 280 SL. Beim 230 SL sieht es allerdings ein bißchen anders aus.

    Was will man mehr?
    Originalteile vorrätig, Lieferung über Nacht und Preise, die absolut abgemessen, ja teilweise sogar günstiger sind, als am freien Markt.

    So, das musste auch mal gesagt werden. Es lohnt sich auch mal bei Mercedes anzufragen.

    BMB
    Bernd
     
  2. Warmsbach

    Warmsbach Aktives Mitglied

    77
    25. November 2006
    Bremstrommel 230SL

    Die Bremstrommeln vom 230SL kosten jetzt schlappe 3000.- + Mwst.
    Stückpreis! Vorher Preise vergleichen lohnt sich.
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    Bernd hat von den Bremsscheiben (für 280 SL vorn) geschrieben.

    Der 230 SL hat hinten Alutrommeln. Da die Hinterachse im Wesentlichen baugleich mit den Heckflossenachsen ist, kann man auf die dort verbauten Stahltrommeln umrüsten und ist dann mit einem unteren dreistelligen Betrag dabei.

    Gruß

    Ulli
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bremstrommel 230SL

    Ulli, tangiert das nicht die ABE?
    .
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nur in Mainz am 11.11. um 11 Uhr 11.

    BMB
    Bernd
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Die Alfin-Trommel sind die gleichen, wie die vorderen des Sechszylinder-Pontons.
    Gut, dass Vattern noch fast neue in den Siebzigern beiseitegelegt hat.

    Michael

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  7. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Vergleichen lohnt oft

    Original S K F Rep. Satz Radlager (entspricht MB 1073300051) Montag im Internet bestellt Donnerstag mit DHL geliefert.
    Heutiger Preis beim Freundlichen 84,95€ +MwSt. = über 100€

    Und jetzt das Allerbeste – der Preis: 45€ incl. Mwst. und Versand für original S K F Lager. :sparschwein:

    Oft lohnt es sich doch, nicht einfach blindlings bei MB zu bestellen.

    P.S. Schrottlager von irgendwelchen Herstellern gibt’s schon ab 13€ / Satz.
     
  8. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Original Bremsgerät t52 , t51 ist ja nicht mehr lieferbar.
    Von ate im Netz für 380 Euro . Bei Mb das doppelte.
    Das selbe mit Bremszangen, Scheiben und HBZ.
    Ein Aufschlag ist kein Problem, aber 100% ? Bei gleicher Qualität oder sogar in der selben Verpackung.
    Ich finde was MB mit der Versorgung von Teilen macht ist vorbildlich, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.
    Gruß Peter
    Nur meine persönliche Meinung.....
     
  9. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Genauso ist es Peter,:klatsch::klatsch::klatsch:

    die Versorgung ist zwar bestens, aber MB verdient sich mit den Ersatzteilen dumm und dämlich.
    Eingekauft werden die Lager, selbst von hochwertigen Herstellern, vermutlich unter 10€ / Satz und verkauft um das 10-fache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2016
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Die alte Regel "EK + 300%", meinetwegen wegen der zusätzlichen Lagerhaltung/Logistik 400%, seien ja zugestanden, aber hier...???

    Schon dreist.

    Aber so funktioniert "Markt".


    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.