Kühlung Lüfter

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von bodensee113, 4. Juni 2015.

  1. bodensee113

    bodensee113 Mitglied

    5
    16. April 2011
    Hallo zusammen,
    Bin zwar seit fast 10 Jahren Pagodenfahrer, hab aber fast keine Ahnung vom Schrauben.
    Habe nach eine Reparatur am Kühlsystem, eine neue Wasserpumpe und ein Schlauch ersetzt, den Eindruck das die Temperatur bedeutend höher geht als bisher.
    Kühlflüssigkeit ist o.k. Es tropft nichts.
    Der Lüfter läuft wenn der Motor läuft.
    Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich den Lüfter drehen kann wenn der Motor aus ist.
    Ich glaube früher ging das, wer kann mir da helfen?
    Gruß
    Willi
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Willi, hast Du beim befüllen den Schlauch vom Heizungwärmetauscher abgezogen damit alle Luft entweichen könnte?

    Vg Detlef H.
     
  3. bodensee113

    bodensee113 Mitglied

    5
    16. April 2011
    Hallo Detlef,

    jetzt stehe ich wieder auf dem Schlauch, ich habe dies alles vorletzte Woche machen lassen und habe jetzt das kleine Problem, das mein Mechanikerr im Urlaub ist, und ich nicht fragen kann.
    da aber das gesamte kühlsystem geprüft wurde die Wasserpumpe ersetzt wurde gehe ich davon aus das das Kühlsystem auch entlüftet wurde.

    Mir geht es mehr darum zu wissen ob sich der Kunststofflüfter hinter dem Kühler drehen muss wenn ich ihn bewege oder ob dies nur mit Kraft gehen darf.
    d.h. für mich,der Riehmen der Wasserpumpe ist zu fest,straff?
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Du hast einen 230er, also kein Thermoelement unter dem Lüfter. Dann darf sich das Lüfterrad nur unter ziemlicher Kraftanstrengung drehen lassen, aber Vorsicht, es knackt dann ggfls. weg. Bei mäßiger Anstrengung sollte es unbeweglich sein.

    Wenn es früher möglich war, dann war die Riemenspannung ungenügend (oder der Riemen alt und gelängt)

    Ich würde aber dennoch (bei geöffneter Heizung) die Wärmetauscherschläuche lösen, um zu prüfen, ob da Wasser ansteht.

    Riemenspannung prüfst du, indem du ihn in der Mitte der freien Strecke eindrückst, mehr als 10-15 mm sollten es nicht sein. Viel weniger aber auch nicht, da sonst die Wasserpumpe Schaden nimmt

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2015
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Kühlung

    Hallo Willi ,
    Wasser wärmer wie vor der Reparatur. Prüfe mal auf deiner Rechnung ob der Mechaniker bei der
    Gelegenheit auch den Thermostat ausgewechselt hat. Dar kostet nicht viel, und wenn man sowieso
    in der Kühlung tätig ist, dann kann man ihn sicherheitshalber gleich erneuern.


    Aber da kann ein Fehler lauern. Es sollte beim 230SL ein 79° Thermostat sein.

    Nicht 83° oder 87°, den bekommt man beim freundlichen Blauen auch schon mal fälchlicherweise.
    Als ggf. Prüfen. Die Teile Bezeichnung von Behr lautet: TX 18 79 D; 2.466.79.300

    Kühlende Grüße aus Mainz.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
  6. bodensee113

    bodensee113 Mitglied

    5
    16. April 2011
    Jetzt bin ich schlauer.
    Danke, Spannung vom Riemen vorhanden, drehen geht nur unter Anstrengung.
    Ich hatte irgendwo bedenken, das der Lüfter frei beweglich ist und jetzt nicht mehr richtig funktioniert.
    Zudem ist bei den hohen Temperaturen gestern die Anzeige im Fahrzeug erstmals auf den letzten oberen weißen Strich der Anzeige angestiegen. Dies kam mir etwas komisch vor.
    In der Vergangenheit stieg die Anzeige unwesentlich über 80 Grad.

    Das Thermostat wurde nicht gewechselt.
    Zudem trägt mein freundlicher grau und das ohne den Stern vorne.....

    Vg. Willi
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.