Luftfilter ESP

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von honeyfritz, 22. Juni 2015.

  1. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    151
    23. Januar 2007
    Hallo Forum,

    ich wollte meiner ESP R11 etwas Gutes antun und habe beim "freundlichen" einen neuen Luftfilter (Teile-Nr.: 000 075 06 32) geordert.
    Als ich zu Hause das Teil einbauen wollte stellte ich fest, daß es nicht paßt.
    Das Gewinde beim Neuteil zu klein, 14 mm.
    Das Gewinde meiner ESP R11 hat 17 mm.
    Also wieder hin zum "Freundlichen" in Nürnberg und nachgefragt ob das ein Hör- oder Übertragungsfehler war.
    Pusteblume: Die Nummer stimmt! Der Mitarbeiter hat auch seinen Kollegen zu gezogen und beide sind zu dem Schluß gekommen. Es gibt nur dieses Teil als Ersatz. Und zwar für alle Pagoden!
    Ich habe den Ersatzfilter trotzdem behalten, kostet ja nicht die Welt (20.-€) und schau mich nach einen Adapter um.
    Fazit: Wenn dem so ist, betrifft das alle 230 SL.
    Kann das sein?
    Kann der eine oder andere Spezialist unter uns weiterhelfen?

    Viele Grüße aus Nürnberg
    Fritz
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Fritz,

    deine Teilenummer ist richtig. Zwischen Pumpengehäuse und Luftfilter sitzt ein Gewindeflansch. Der hat bei dir offensichtlich das falsche (Außen-)Maß.

    Gruß

    Ulli
     
  3. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    151
    23. Januar 2007
    Hallo Ulli.
    Das falsche (Außen)Maß kann nicht sein. Der Motor ist ein Orginal Tauschmotor von DB aus dem Jahr 1964 und hat erst 97000 km. Die R11 Pumpe wurde noch nicht überholt.
    Gruß Fritz


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Die Luftfilter die MB liefert sind schon seit 20 Jahren die falschen! Musst immer einen Adapter verwenden.
     
  5. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    151
    23. Januar 2007
    ESP-Luftfilter

    Hallo zebulons,

    vielen Dank für die Info. Ich werde mir mal einem Adapter besorgen und weiter berichten.
    Aber was mich wundert, bin ich der Einzige der den ESP-Filter tauscht?
    Und warum hat noch niemand von den "Clubgewaltigen" das Problem beim Classic-Center angesprochen? 20 Jahre sind doch eine lange Zeit!

    Viele Grüße aus Nürnberg
    Fritz
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Dazu gehören immer zwei:
    1.) Mindestens ein "Clubgewaltiger"
    2.) Mindestens ein kompetenter und entscheidungsbefugter Ansprechpartner im Classic Center

    Beides gibt es seit 10 Jahren nicht mehr.

    BMB
    Bernd
     
  7. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Luftfilter für ESP

    Hallo,

    @BMB: Die heißen doch heute Manager, darum !

    Spaß beiseite , ich habe den Luftfilter meiner R11 vor ca. 15 Jahren getauscht. Hat gepaßt und ich habe auch keinen Adapter. Kann aber sein, daß ich den damals bei einem der bekannten Teilehändler gekauft habe und nicht bei DB.

    Grüße Franz
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Luftfilter für ESP

    Hallo Fritz,

    ich kenne bei meinem 230SL und in unseren Unterlagen für das Regelteil R11 der ESP nur das 14x1,5mm Gewinde.
    Das beigefügte Bild ist von meinem 230SL mit ESP Regelteil R11

    Mit 113 Grüßen aus Mainz

    Norbert


    PS. In unserem Club gibt es keine Gewalt, also auch keine Gewaltigen. Wir sind ein "Mitmach-Club".
    Und da ein Luftfilter ein überall käufliches Produkt ist, wird sich erfahrungsgemäß das Classic Center nicht besonders einschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
  9. Kaneh

    Kaneh Neues Mitglied

    1
    13. Oktober 2012
    Hallo Fritz,
    Ich habe mir den Luftfiler mit größerem Gewinde 17-er? beim pagodenclub letztes Jahr auf der Techno Classica geholt.

    Frag doch einfach mal nach ob er noch erhältlich ist.


    Grüße

    Andreas
     
  10. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Fritz,

    da Du doch aus Nürnberg bist, schau mal bei K&N (Koller und Schwemmer) vorbei.
    An die wird man verwiesen, wenn man bei der Bosch Tradition nicht weiter kommt - wie mir passiert.
    Die haben die Filter vielleicht noch.

    Gruß aus Würzburg
    Götz
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bosch 0 457 103 002 Luftfilter

    Hallo die Herren,

    der Bosch Filter 0 457 103 002 ( 17x1,5mm ) ist ein bekannte Produkt.

    Da er bei diversen Firmen online erhältlich ist, sollte er auch bei Bosch zu kaufen sein.


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bosch 0 457 103 002 Luftfilter 17x1,5mm

    Hallo Götz,
    Koller und Schwemmer ist ja wieder ein Bosch eigenes Unternehmen.

    Die Mitarbeiter von Bosch Tradition sind zwar nett, haben aber außer ihren Papieren offenbar keine breite praktische Erfahrung.

    K&S sind Praktiker, da gibt es Informationen und ggf. Teile die es "nicht gibt"
    Allerdinge verkauft Bosch immer noch keine substantiellen Teile für unsere ESP. Das Geld möchten sie lieber via K&S selbst verdienen.


    .
     
  13. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    151
    23. Januar 2007
    Hallo Forenmitglieder.

    Ich habe mir ein Gewindestück vom Preßluft-Teile Händler für 1,20 € besorgt. Das Außengewinde passt. Das Innengewinde ist Zollmaß. Kein Problem, nachgeschnitten und mit Loctiteband befestigt, fertig ist der Adapter.

    Viele Grüße aus Nürnberg
    Fritz
     
  14. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    Luftfilter

    Hallo Fritz, dann kannst du ja jetzt immer den serienmaessigen Filter mit 14mm kaufen.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.