gussteil verdeckfeder gebrochen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von hansen, 2. Juli 2015.

  1. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    Tach zusammen!

    Leider ist mir die gusseiserner Halterung der Verdeckfeder (links) abgebrochen:mad:

    Was kann/muss/sollte man wie nun tun?

    Dankbar für alle Ratschläge,

    Ingo
     
  2. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Wenn es noch da ist schweissen lassen .

    Wolfgang
     
  3. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Plasmaschweißen - für feine Schweißarbeiten

    Hallo Ingo,
    auch bei mir war diese Halterung abgebrochen und das Bruchstück nicht mehr vorhanden.
    Ich habe mir ein Winkelstück aus Stahl in den originalen Abmaßen anfertigen lassen, das Loch für Feder und die Kontur von der linken Seite übertragen, das Verdeck abgebaut und bei einem örtlichen Schlsserbetrieb plasmaschweißen lassen. Hält jetzt schon 3 Jahre.
    Eventuell habe ich noch ein Reststück des Profiles - kannst du, falls benötigt, gern haben.

    Gruß
    Rolf

    P.S. Das Teil ist nicht meiner Meinung nach nicht aus Guss, sondern aus Stahl und somit gut schweißbar.
     
  4. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    Braucht man zwingend auf beiden Seiten eine Feder?
    Ich meine, dass das auch nur mit einer funktioniert - natürlich hat man dann keine Redundanz mehr....
     
  5. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    Die Verdeckbedienung klappt noch recht gut. Stellt sich nur die Frage:

    So lassen, bis die 2. Halterung evtl. auch bricht, und dann beide schweissen.

    Jetzt schweissen, damit die 2. nicht bricht.

    Denke, zum Schweissen muss das Verdeck runter...
     

    Anhänge:

  6. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Beides möglich, sinnvoll eins

    Hallo Ingo,

    ich denke, man muss sicherlich nicht sofort aktiv werden, aber da sich die Sache eigentlich recht gut reparieren lässt, habe ich für mich entschieden, es instandzusetzen. Außerdem ist die Belastung auf das Gestänge gleichmäßiger und die Haltung des hinteren Bügels deutlich besser.
    Das Verdeck muss runter, die jetzige Stellung markieren, die Feder auf der intakten Seite durch das Zwischenlegen von großen Unterlegscheiben vorspannen und dann aushängen. Die vier Befestigungsschrauben lösen - das wars.
    Falls du das Verdeckgestänge wirklich reparieren willst, such dir vielleicht zuerst eine gute Schlosserei, die diese Arbeiten ausführen kann und das Plasmaschweißen beherscht.

    Gruß
    Rolf
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2015
  7. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Kann mir jemand kurz erklären, was Plasmaschweissen ist?

    Gruß Sinan
     
  8. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hi,

    Beim Plasmaschweißen brennt der Schweiß- oder Hauptlichtbogen ebenso wie beim WIG-Schweißen zwischen der Wolframelektrode und dem Werkstück. Zusätzlich brennt zwischen der Wolframelektrode und einer intensiv wassergekühlten Düse ein sogenannter „Pilotlichtbogen“ mit einer Stromstärke von 3 – 30 A. Zwischen der Elektrode und der Düse wird zusätzlich ein Plasmagas, meist Argon, geleitet. Dieses drückt den Pilotlichtbogen geringfügig aus der Düse heraus, so dass er hier als ionisierende Spur zu erkennen ist. Der Pilotlichtbogen ionisiert die Lichtbogenstrecke, und der Hauptlichtbogen kann nun ohne Hochfrequenz berührungslos mit einer außerordentlich hohen Zuverlässigkeit gezündet werden. Die für das Plasmaschweißen charakteristische Einschnürung des Lichtbogens wird hierbei durch verschiedene physikalische Effekte erzielt
     
  9. Warmsbach

    Warmsbach Aktives Mitglied

    77
    25. November 2006
    Hebel anschweissen

    Hallo,
    der Hebel kann auch mit einem normalen Schutzgasschweißgerät angeschweißt werden. Wichtig ist die Position. Am besten das Verdeck demontieren und schauen ob alles gängig ist. Eventuell müssen auf Heckbügel im Einrastbereich auch Verdickungen aufgeschweißt werden um ein sicheres Einrasten zu gewährleisten.
    Andere Seite auch überprüfen.
    Gruß
    Markus
     
  10. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    Danke für alle Ratschläge:eek:
     
  11. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    Das Teil wurde nun geschweisst, Verdeck wurde zwar aus-und wieder eingebaut, aber der Stoff konnte aufgezogen bleiben. War doch alles nur halb so wild..:tanzen:
     
  12. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Halterung Verdeckfeder

    Hallo Hansen,
    Problem beschrieben, Ratschläge erhalten und anschließend über die gelungene Reparatur berichtet. So soll es sein. Das mußte mal erwähnt werden, weil häufig die Rückmeldung der Fragesteller fehlt, was aus der Sache letztendlich geworden ist. Unserem Forum entgehen so leider oft viele nützliche Infos.

    Grüße aus Hamburg
    Gunther
     
  13. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    ....und falls jemand das gleiche Problem haben sollte, hier im Münsterland kann geholfen werden. :tanzen:
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.