Quitschen - abermals

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von lowin, 16. Juli 2015.

  1. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo die Herren,
    ich habe die bisherigen Lösungsvorschläge zum Beseitigen des zeitweise Quietschens aufmerksam gelesen. Ich befürchte daß WD40 bei einem
    Forumskollegen eher nur eine Placebo war.
    Nach leider zuviel Pusch (hochdeutsch Pfusch) an meinem Auto habe ich im Augenblick keine bekannt gute Oldtimerwerkstatt im Großraum Mainz,
    und ich habe in den letzten Tagen wieder ein älteres Leiden bemerkt:
    Ein quietschendes Geräusch.
    Aber „mein“ Quietschen irgendwie anders. Es ist ein metallisches Geräusch beim Gangwechsel. Als würde kurz Metall auf Metall reiben.
    Das Geräusch kommt von irgendwo in der Mitte oder hinten.
    Wenn bei langsamen Stadtfahren mit wenig Gas der Automat (GA 230SL) von der dritten in die vierte Fahrstufe schaltet, ist exakt mit dem zu spürenden
    Kraftschluß ein kurzes quetschendes Geräusch zu hören. Kurze Bodenwellen können das akustisch gleiche oder ähnliche Quietschen erzeugen.
    Wenn mit viel mehr Gas die Gänge „durchgeschaltet“ werden, dann tritt dieses Geräusch nicht auf.

    Der Simmering am Kegelrad ist im September 2014 erneuert worden. Bei genauem Nachdenken ist der beschriebene Fehler auch vorher schon aufgefallen.
    Eine längere Probefahrt damals hatte das Geräusch nicht produziert. Es ist also leider nicht zum Ohr des Fachmannes in Iserlohn gedrungen.

    Ich bin auch an Empfehlungen für bekannt gute Werkstätten dankbar. Wenn die noch im Rhein/Main ansässig sind, wäre das schon mal ein großer Gewinn.

    Im Augenblich bin ich leider hier im Raum Mainz heimatlos. Nach Klein-Winternheim bei Mainz werde ich pagodespezifisch nicht mehr fahren.
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Fahre mal nachts, wenn die Temperaturen unter 20 Grad sind.
    Tritt das Quietschen dann auch auf?

    BMB
    Bernd
     
  3. Franzko

    Franzko Mitglied

    20
    14. Dezember 2006
    Quietschen

    Dieses Geräusch ist mir bekannt. Der Kragen am Simmering für die Hinterachse (Halslager) ist um 1mm erhöht worden. Der Abstand zwischen Staubring und Simmering ist dadurch zu eng, deshalb schleift der Staubring jetzt auf dem Kragen des Simmerings. Hierdurch entsteht ein schleifen und quietschen. Dieses Geräusch tritt erst später auf, weil der Kragen vom Simmering gummiert ist. Um das Geräusch zu verhindern, muss der Simmering 1 mm tiefer eingepresst werden.

    Gruß Franzko
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Quitschen - aus Richtung HA

    Hallo die Herrn,

    ja ich suche immer noch. Habe jetzt in einem Forum ähnliches beim W112 gelesen.
    Gibt es auch hier Erkenntnisse daß das fehlen des Gummis ein quietschendes Geräusch produzieren könnte?

    Ich hätte da eher an klappern oder schlagen gedacht.

    #

    Bei dem zweiten Bild sehe ich kein Schmiernippel. Es müssen dort aber doch zwei Stück vorhanden sein.
    Das wird beim 250SL doch nicht anders sein wie beim 230SL.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
  5. Schwalbe

    Schwalbe Aktives Mitglied

    63
    17. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2015
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Schmiernippel HA

    Danke,
    die Nippel sind auf der rechten Achsenhälfte.

    Ja, hat gehilft...

    Grüße nach Südtirol....

    Norbert
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.