Ruckeln ab 5500 U/min

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 280igSL, 24. Juli 2015.

  1. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    Sind die letzten 2 Wochen viele km bei traumhaften Wetter gefahren.
    Eigentlich schon zu heiß - Spitzenwert waren 39 Grad auf der Autobahn.

    Da machte ich 2 Erfahrungen.
    1) bei ziemlich flottem Tempo auf der Autobahn..... klettert die Temp.nadel langsam nach oben - (schalte ich die Heizung an, passts wieder:) - zumindest für den Motor :) )
    Bei 39 Grad und 170kmh+ aber soweit ok - Kühler waren halt damals nicht ausgelegt wie heute ...
    2) ruckeln ab 5500 U/min - das hat mich gestört !

    Also alles kontrolliert - Zündkerzen raus - 0,6mm eingestellt passen aber soweit - vielleicht einen tick zu dunkel..., Zündkabel mit einem anderen Satz provisorisch gewechselt: passt, Verteiler: passt, Abgaswerte: passt, Leerlauf: passt, starten: sofort: passt, Benzin etc.etc...
    also kurz mal ratlos.
    dann denke ich mir. was ist das naheliegenste nochmal was man früher immer gewechselt hat: ??
    richtig: Zündkerzen. also die alten Bosch WD5- (alt nach jahren - keine 1000 km nach Strecke) wieder raus.
    Neue NGK BP7ES gekauft - alle auf 0,6mm kontrolliert.
    dann die nächste Ausfahrt. Schön langsam warm gefahren:
    Summary: ich kenne mein Auto nicht mehr - geht wie die Sau :):D:).
    Kein Ruckeln ab 5500 mehr - ich glaube er hat sich noch nie so wohl gefühlt. - und ich auch !
    Über Zündkerzen ist hier schon viel geschreiben worden - dass es aber doch mit praktisch neuen so Probleme plötzlich geben kann hätte ich nicht gedacht.
    Wie auch immer - 20,- Euro für Kerzen werde ich immer in Zukunft zuerst investieren...hoffe aber es ruckelt nie mehr...
     
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    970
    24. Februar 2009
    Zündkerzen

    Guten Morgen Martin,

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ja mit den Zündkerzen kann man auch schon nach sehr kurzer Laufzeit (nur kurzzeitigem Laufenlassen mehrfach hintereinander oder auch bei Kurzstreckenfahrten) schon Probleme bekommen. Die ESP fetten halt beim Kaltstart stark an. Wenn der Motor dann selten gefordert wird ...
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Dass die Bosch-Kerzen aber die Erwartungen an Qualität lange schon nicht mehr - wohl aufgrund lässiger Auslandsfertigung - erfüllen und die NGK um Längen besser sind, hatten wir schon des Öfteren besprochen. Ich selbst hatte die Efahrungen beim M180 und M127 gemacht.
    Im Karmann und Porsche konnte ich noch auf OEM-Bosch aus den Achtzigern zurückgreifen und fahre sie schon mehrere tausend kM ohne Beanstandung.

    Michael

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    170 Km/h in Österreich???

    ...ja potztausend, seit wann dürft ihr den 170 Km/h und schneller auf der Autobahn fahren???

    Oder muss ich davon ausgehen, dass Du die Grenze nach D mal wieder zum Rasen...
    :banane:

    BMB
    Bernd
     
  5. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    ... nun beides von dir vermutete stimmt nicht...
    :banane:
     
  6. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    Die Bosch Kerzen waren wie geschrieben ganz alte an Zeit (aber ganz jung an km) sicher 20+ Jahre alt aber noch nicht lange im SL...
    ja, die Infos aus dem Forum waren mir - wie auch mein Hinweis darauf - bekannt - ich bin sehr erfreut dass es letztlich mit 20 EUR getan war, und gehe auch davon aus, dass es einige interessiert.. eben ein Forum :)
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Martin,

    evt. kündigt sich da aber auch noch zusätzlich ein Defekt an der Zündspule an. Gerade bei hoher Belastung (Tempo; Temperatur) kündigt sich das ja durch leichte Aussetzer an.

    Gruß

    Ulli
     
  8. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    ja danke, wenns wirklich wieder ruckeln sollte (ich hoffe nicht) werde ich Zündspule dann probeweise tauschen,..
     
  9. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Neue Zündkerzen

    Hallo Martin,

    ich habe auch ähnliche Motor - Verbesserung erlebt, wenn ich die neue Zündkerzen eingebaut habe. Mein Mechaniker, hat mir nur so, neben gesagt hat, daß ich soll Zündkerzen wechseln... Ich habe nicht erwartet, daß es überhaut hilft und ein so großes Unterschied hat mich wirklich überrascht.

    Ahoj aus Bratislava

    Juraj
     
  10. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    214
    2. August 2013
    Zündkerzen

    Hallo zusammen,
    mein 280 SL ist seit geraumer Zeit nach dem Kaltstart anfangs immer nur auf 5 bzw 4 Zylindern gelaufen. Letzte Woche habe ich neue Kerzen NGK BP7ES eingebaut und die Ventile einstellen lassen. Jetzt kenne ich das Fahrzeug nicht mehr!! Läuft nach dem Start sofort auf allen Zylindern und hängt beim fahren ganz anders am Gas. Traumhaft. Danke an das Forum für diesen tollenTipp!
    "So kann man auch mit kleinen Sachen andern Leuten Freude machen":tanzen:
    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.