Türe öffnet sich von selbst

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Rob.K, 6. August 2015.

  1. Rob.K

    Rob.K Mitglied

    22
    15. Juni 2012
    Bei zügigem Fahren auf der Autobahn springt die Beifahrertüre um eine Raste auf. Sie hält ja trotzdem noch, aber anhalten und neu Schließen ist nötig.
    Was kann ich tun um das Problem zu beseitigen?
    MfG Rob
     
  2. pagodensieger

    pagodensieger Aktives Mitglied

    35
    16. Dezember 2014
    Tür springt auf in erste Raste...

    Hallo Rob,

    meine Erfahrung dazu: den sogenannten Schließbügel (Schliessbolzenaufnahme an der B-Säule) nachstellen, also ich vermute dass bei der Verwindung der Karosse der Schliessbügel also das Zapfenloch "zu hoch" gegenüber dem Türschlosshaken (Bolzen mit zwei Rasten) eingestellt ist. Da reicht evtl. schon bis zu 1mm nach- justieren dazu aus! Als ersten Test die Tür am Griff aussen leicht anheben und beim Test-Öffnen ohne den Drücker zu benutzen- geht die Tür dann wie bei der Fahrt zur ersten Raste auf, ist das schon die Bestätigung.
    Mein Tipp: bevor du die Schrauben der Halteplatte löst, mit Kreppklebeband die Position darauf kennzeichnen, so dass diese als Ausgangsposition dargestellt ist / bleibt, und das Justieren in jegliche Richtung messbar wird.
    Aber: Vorsicht beim ersten Schliessen der Tür nach dem Verstellen - Prüfe + Beachte ob der Schloss-Zapfen und das Schlossgehäuse das Chromgehäuse am Schliessbügel nicht berührt und dieses dann dadurch beschädigt !
    Hoffe, dass ich die Bezeichnungen soweit verständlich und richtig benutzt habe.... und wie immer: keine Garantie und Gewähr
    Viel Erfolg
    Siegfried
     
  3. GB

    GB Aktives Mitglied

    196
    25. März 2009
    säubern und fetten evtl. ausreichend?

    Hallo Rob,
    genau der von Dir beschriebene Vorgang trat an meiner Pagode auch auf. Beide Türen waren betroffen. Eine Reparatur oder ein Nachstellen war in diesem Fall nicht notwendig. Völlig augereicht hat ein vorsichtiges Säubern (Entfernen von verharzten Fettresten mit WD40) anschließendes Auftragen von (sehr wenig!) Lagerfett auf die beweglichen/gleitenden Teile.
    Seitdem (über 1 Jahr) ist keine Tür mehr aufgesprungen.

    Gruß aus dem Sauerland
    Günter
     
  4. Rob.K

    Rob.K Mitglied

    22
    15. Juni 2012
    Tür öffnet sich

    Danke für Euere Tipps! Ich werde als erstes einmal säubern und fetten. Wenn dies nichts hilft werde ich versuchen nachzujustieren. Der Tipp mit dem Kreppband ist da sehr hilfreich, habe ich nicht auf dem Plan gehabt.
    Viele Grüße aus Bayreuth
    Rob
    :pagode:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2015
  5. pagodensieger

    pagodensieger Aktives Mitglied

    35
    16. Dezember 2014
    Hallo Rob,

    was mir im nachgang noch dazu eingefallen ist:
    Bei meiner Pagode waren damals die Chrom-Schliessbügel-Teile nicht mehr fest auf der Grundplatte befestigt ( Mercedes Benz W121 190SL Pagode Ponton Schließkeil W113 Fahrerseite ? | eBay )
    die an der B-Säule verschraubt ist (Schliessbügel ist original auf der Grundplatte vernietet) als Rep.-Lösung habe ich ein Gewinde eingebracht und dann mit Schraube und Gewindesicherung auf der Grundplatte neu befestigt. Dann das ganze wieder an die B-Säule montiert und neu eingestellt. Seither i.O.

    bin auf deine Diagnose gespannt....

    Siegfried
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.