1. Besichtigung

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von MisterB, 7. August 2015.

  1. MisterB

    MisterB Mitglied

    5
    7. August 2015
    Hallo Zusammen,

    ich, Andreas, will mir am Wochenende eine Pagode anschauen.
    bin schon länger stiller Mitleser und finde die Comunity klasse!

    Diese Kaufberatung hier finde ich gut erstellt und ist für mich als Laie nachvollziehbar
    Kaufberatung Mercedes SL W 113 ?Pagode? | TRÄUME WAGEN

    Ich gucke mir eine deutsche Pagode 250 SL aus 1.Hd an. sehr wenig km und komplette Historie.

    Aufgrund des perfekten Zustandes, kann man sowas wie "nachgeschweisst" und sichtbarer Rost schon ausschließen!

    Ich brauche also Kennertips, wo ich erkennen kann, ob ich eine Zustand 2+ oder besser vor mir stehen habe.

    reicht die oben genannte Kaufberatung dafür?
    oder gibt es noch versteckte Ecken die ich prüfen muss?

    Dank Euch
    Gruß
    Andreas
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nur mal so aus der Ferne:

    Eine seit den 60iger Jahren in erster Hand befindliche Pagode, selbst mit wenig Kilometern ist in den seltensten Fällen eine 2 +.
    Das wäre nur möglich, wenn dieses Fahrzeug praktisch 50 Jahre fast unbenutzt im Museum gestanden hat und trotzdem regelmäßig gewartet wurde.

    Wenn Du Glück hast, triffst Du auf ein Fahrzeug im Zustand 2, wahrscheinlicher aber im Zustand 2- oder noch weniger.

    Meine Erfahrung hat bisher immer bestätigt, dass bei den Fahrzeugen, welche heute aus 1. Hand mit wenig Km abgegeben werden fast immer folgendes anzutreffen ist:

    1.) Der Besitzer überschätzt den Zustand seines SL und glaubt meistens auch noch daran (also keine absichtliche Schönfärberei).
    ggf. wurde in den ersten Jahren der Laufzeit doch geschweißt (Unfall oder ähnliches) und der Besitzer hat dies schlicht vergessen oder verdrängt
    Übrigens alle Schweißarbeiten am Blech, welche in den 60iger und 70iger Jahren gemacht wurden sind die größten Rostherde am Fahrzeug, weil damals Produkte wie Hohlraumversiegelung u. ä. völlig unbekannt waren.
    Also größte Vorsicht und alles kontrollieren, niemals dem Verkäufer glauben.

    2.) Das Fahrzeug wurde zwar in den Anfangsjahren bei MB gewartet, aber irgendwann hat das aufgehört und vielfach stand das Fahrzeug dann nur noch in der Ecke und wurde die letzten 10 bis 20 Jahre überhaupt nicht mehr gewartet. (Weil der Besitzer ggf. gebrechlich war und nicht mehr fahren konnte oder wollte).

    3.) wie 2.), aber zusätzlich jetzt wollen die Erben Kasse machen, haben das Auto beim TÜV abnehmen lassen, Gutachten machen lassen, noch mal eine kleine Durchsicht mit Ölwechsel machen lassen und suchen jetzt aufgrund der wenigen Kilometer jemanden, der den geforderten und meist überhöhten Preis zahlt.

    4.) Der Tacho ist schon 1 x rum, also mehr als 100.000 Km, ist immer dann der Fall, wenn Brems- oder Gaspedal schon leichte Abnutzungserscheinungen zeigen. Oder nicht erklärbare Lücken bei der Wartung vorhanden sind.
    Auch schon leichte Abnutzungen der Innenausstattung deuten auf mehr als 100.000 Km hin.

    Zusammengefasst also:
    Egal, wie vertrauenswürdig der Verkäufer wirkt, alles muss bei solch einem Auto nachgeprüft werden.
    Wenn die kleinsten Ungereimtheiten oder Nichtwissen auftaucht, dann schon mal einen Preisabschlag einkalkulieren.

    So, jetzt wünsche ich Dir viel Glück, vielleicht gibt es das ja tatsächlich noch, eine Pagode aus erster Hand mit weinig Km im Zustand 2+.
    2+ bedeutet übrigens "fast fabrikneu".

    Ich glaube nicht daran.

    BMB
    Bernd
     
  3. MisterB

    MisterB Mitglied

    5
    7. August 2015
    Vielen Dank Bernd,

    das sind genau die Tips die ich noch suche ;)

    richtig, ein fast Fabrik neuen erwarte ich auch!

    Bis auf 2 Minirisse im Softtop sollen angeblich keine Mängel da sein.

    Der Bekannte der ihn aufgespürt hat ist die Pagode schon gefahren. Sie soll sich anstandslos fahren. kein Bremsen quitschen, kein ziehen zu einer Seite, kein poltern oder sonstiges.

    Die Pagode wurde, wenn auch wenig, jedes Jahr bewegt (wenn auch nur die Fahrt zur Werkstatt)
    Mal sehen was hier die Historie sagt

    Danke
    lg
    Andreas
     
  4. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    An der weiteren Entwicklung dieses Themas waere ich sehr interessiert. Habe Sieg-Linde mit einer aehnlichen Historie gekauft ... und reichlich Lehrgeld gezahlt/Erkenntnisse gewonnen. Nicht, dass sie schlecht ist oder war - lediglich alle Verkaufsinformationen waren schlicht unwahr. Und bis sie vom Zustand her dem entsprach, wie sie angepriesen worden war, hatte ich so manches Mal mit Schnappatmung zu kaempfen.
    Also, viel Glueck ... und halte uns informiert.
    Ciao
     
  5. MisterB

    MisterB Mitglied

    5
    7. August 2015
    Gut, Du hast eine US Pagode als deutsche gekauft.
    Wenn ich den original Kaufvertrag bei habe, dann sollte das ja ausgeschlossen sein.

    Gibt es sonst noch wissenswertes was Du mir mitteilen kannst!

    Gruß
    Beiza
     
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Andreas,

    das wäre ja ein superseltener Schatz, wenn diese Pagode wirklich eine echte unberührte 2+ wäre. Glauben kann ich das auch erst, wenn Du tatsächlich den Wagen gesehen hast und berichtest, würde mich sehr interessieren. Ich glaube auch eher wie Bernd, daß am Ende dieser Wagen nicht besser als 2- oder schlechter sein wird, aber mal abwarten.

    Ich drücke Dir die Daumen!

    Gruß
    Martin
     
  7. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Moin,

    eine 2- im Originalzustand wäre doch schon superklasse.

    Nach 50 Jahre sind allerdings die Gummis und Kunststoffe altersbedingt zwar original aber sch....

    Wünsche dir dass das klappt und bin dann mal auf den Preis gespannt.
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Eine 2- ist dann eben nicht superklasse, wenn dafür ein Preis wie für ein 2+ aufgerufen wird - und darum geht es hauptsächlich bei der Frage von MisterB.

    BMB
    Bernd
     
  9. MisterB

    MisterB Mitglied

    5
    7. August 2015
    So schaut es aus
    Der Preis ist auf eine 2 ausgelegt.
    Ich hoffe auf eine 2+ :)
    wir werden evtl ein Gutachter einschalten.
    Alles nicht so einfach, wenn die pagode 500km entfernt steht

    Ich halte euch auf dem laufenden
    Lg
    Andreas
     
  10. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    bei einem Zustand 2 Preis liegen wir bei 70.000€, da MUSS ein Gutachter drin sein, ggf. teilt ihr euch die Kosten, Du wärest nicht der erste Unbelehrbare hier im Forum, viel Erfolg ! Heiner

    http://www.classic-data.de/
     
  11. MisterB

    MisterB Mitglied

    5
    7. August 2015
    Also, es kommt wie ihr befürchtet habt.

    Der Wagen hat wirklich schon 140tkm statt 40tkm runter
    wurde in den 90er einmal geschweisst und ist eher als 2-2minus einzustufen.

    Der Preis wäre 70K gewesen. Durchaus bei einer 2 noch OK.
    Aber wir haben uns vom Kauf distanziert.

    Ich danke aber allen hier für die Hilfe!
     
  12. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Ohne jetzt eine Diskussion über "Blase oder nicht" anstacheln zu wollen, aber ich habe letzte Woche für die Versicherung ein neues Gutachten machen lassen und die gerade eben erschienene neue CD-Bewertung sagt 87 k€ für Zustand 2. Ich weiß nicht, ob ich über die vermeintlichen 50% Wertsteigerung in sieben Jahren lachen oder über den steigenden Kaskobetrag weinen soll. Nur im Fall eines Diebstahls bin ich wenigstens auf der sicheren Seite.

    VG

    Sebastian
     
  13. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Dank Mr. B für Dein "Feed Back".

    Wie ich schon sagte: "Ich glaube nicht daran"
    Gründe - siehe auch
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/98544-post2.html

    BMB
    Bernd
     
  14. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Zustand 2 und 87 k€ mögen ja gerade noch zusammenpassen.

    Das "Blasenproblem" ist weniger der (aufgeblähte) Kaufpreis.

    Das "Blasenproblem" ist die in den meisten Fällen falsche Klassifizierung in die Klasse 2 oder besser durch sogenannte Gutachter, die entweder ihren Namen nicht verdienen oder ganz bewusst eine falsche, geschönte Klassifizierung vornehmen - aus welcher Interessenlage auch immer.

    Diesen Kerlen und deren Auftraggebern sollte man das Handwerk legen.

    BMB
    Bernd
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.