Verdeckgestell richten !!!

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von harzman, 7. August 2015.

  1. harzman

    harzman Aktives Mitglied

    118
    21. Januar 2010
    Hallo,

    mein gutes Stück ist gerade bei einem spezialisierten Sattler, um wieder eine neue Kopfbedeckung zu bekommen.
    Dieser kennt sich mit dem Gestell sehr gut aus und konnte auch bereits die Excenter wieder gängig machen.
    Leider wurde festgestellt, dass auch weitere Bügel verbogen sind. Also

    Gibt es jemanden, der diese Teile richten kann? GGf. gegen gute gebrauchte austauschen kann?
    Oder sonst einen Spezialisten für Verdeckgestelle.

    Hat jemand ggf. ein gutes Gestell für mich, sollte mein Verdeck irreparabel sein ?

    Gruss....

    ... Holger !!!
     
  2. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    763
    8. November 2005
    Nicht als ernst gemeinter Vorschlag für Dich gemeint, aber das Classic Center hatte mir mal vor vier Jahren wegen durchhängender oberer Seitenscheibenrahmen angbeboten, mein Gestell zum Aktionspreis von 2500 Euro zu richten.

    Grüße

    Sebastian
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Dabei kann man das Durchhängen doch so einfach an den Grundplatten hinten richten... ;)

    Michael
     
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Verdeckgestell richten

    Hallo,

    das Richten sollte ein erfahrener und spezialisierter Sattler eigentlich hinbekommen, es sei denn es ist ein Gestell-Totalschaden (Überschlag). Wenn der Sattler jedoch nicht so sehr auf Metallverarbeitung eingestellt ist, vielleicht mal nett bei einem Karosseriebauer anfragen.

    Wird schon nicht so schlimm sein. Kopf hoch.
     
  5. harzman

    harzman Aktives Mitglied

    118
    21. Januar 2010
    Habe einen guten Sattler gefunden.
    Sieht so aus, als wird doch alles gut.

    Werde demnächst mal nachberichten.

    Gruss...
     
  6. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Holger,

    na siehste, es wird doch alles gut. Bin auch gespannt, neugierig wie Frauen nun mal so sind.

    Vor dem Können kommt das Wollen.
     
  7. harzman

    harzman Aktives Mitglied

    118
    21. Januar 2010
    ....soooo.

    Mein Wagen steht wieder in der Garage.
    Gestell wieder gerade gebogen, Excenter repariert, Verdeck drauf.

    Da tut sich das nächste Problem auf..... Scheiben einstellen!!

    Nachdem ich mir fleissig Unterlagen für das Softtop gefeilt habe, bin
    ich mittlerweile bei ca. 9mm Unterlagen. Denke 5mm könnten noch drunter damit
    die Seitenscheiben sauber passen.

    Hat jemand ein ähnlich hohes Maß?


    Vermutlich hätte man das einstellen sollen, bevor das Verdeck montiert wurde??!!

    Gruss.....
     
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
  9. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Zitat Harzman :
    mein gutes Stück ist gerade bei einem spezialisierten Sattler, um wieder eine neue Kopfbedeckung zu bekommen.
    Dieser kennt sich mit dem Gestell sehr gut aus und konnte auch bereits die Excenter wieder gängig machen.

    -------------------------------------------------------------------------
    Hallo Holger,
    da hast Du echt einen "spezialisierten Sattler" erwischt. Verdeck erneuern ohne zu schauen, ob die Scheiben perfekt passen?
    Sachen gibts...
    Gruß
    Jürgen
     
  10. harzman

    harzman Aktives Mitglied

    118
    21. Januar 2010
    @Martin

    Ob die Scheiben erst am Hardtop eingestellt werden müssen, dazu gibt es unterschiedlichste Meinungen.
    Die Tendenz geht dahin, dass an beiden Dächern die Scheiben individuell angepasst werden müssen.
    Vielleicht passt bei einigen Fahrzeugen beides. Bei meinem Wagen, bin ich sicher, dass nur eine Variante geht. (Ist auch egal, da das Hardtop eh im Keller verschwindet).

    @ Sternfan

    Leider.... hinterher ist man immer schlauer.
    Man lernt halt nie aus!

    Aber zurück zur Frage.

    Hat jemand ca. 1,5 cm Unterlagen unter dem Verdeckgestell, oder ist das definitiv unnormal ?

    Gruss...
     
  11. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    1,5 cm ist defintiv nicht normal, ich hatte schon einige Pagoden .

    Wolfgang
     
  12. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Hallo Holger,
    also dazu kann es keine unterschiedlichen Meinungen geben! Der einzig richtige Weg ist erstmal die Scheiben zum ´Hardtop anpassen und dann das Verdeckgestell an die Scheiben anpassen. Alles andere ist Pfusch.
    1,5 cm ist definitiv zu viel. Ich habe in meinen Pagoden nie nachgemessen, aber es war immer gefühlt zwischen 0-6 mm
    Gruß
    Jürgen
     
  13. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Harzman,

    definitiv nicht. Wäre auch unlogisch zweimal im Jahr jeweils 4 Arbeitstunden in der Werkstatt zu beauftragen, nur weil das Hardtop auf-oder abgesetzt wird.

    Gruß

    Uli aus S
     
  14. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Genau so ! :)
    /Hans in Schweden
    .
     
  15. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    1,5cm Distanzscheiben hatte ich noch nie. Bei wie vielen Pagodenverdecken, hmmm?
     
  16. harzman

    harzman Aktives Mitglied

    118
    21. Januar 2010
    Ein WE und unzählige Stunden später bin ich jetzt bei 8-9mm gelandet.

    So kann man es erstmal lassen.
    Ich warte jetzt mal ein Jahr, ob sich am Verdeckstoff und an den Dichtungen noch was tut.

    Gruss....
     
  17. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Hallo Holger,

    habe in gleicher Sache heute morgen einen Kunden in der Werkstatt gehabt. Da sein Verdeck auch neu montiert war (weniger Korrekturmöglichkeit) und er ebenfalls über 10 Unterlagen hätte montieren müssen, hat er kurz entschlossen die beiden Leisten am Gestell für die obere Scheibendichtung leicht gebogen um eine waagrechte Linie zu erhalten. Mir wäre es ohne seinen Hinweis nie aufgefallen - ob man das an seinem Auto auch so macht sei jedem selbst überlassen ;)

    Grüße
    Knut
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.