Passende Kopfstützen ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von 113Martin, 20. August 2015.

  1. 113Martin

    113Martin Mitglied

    23
    5. August 2015
    Hallo zusammen,

    bei dem 280 SL den ich gekauft habe 11304412007781 BJ 1968 deutsche Auslieferung sind Kopfstützen dabei. Siehe Bild. Allerdings haben die Sitze(Siehe Bild) keine Löcher für die Kopfstützen.

    Nun frage ich mich: gehören die Kopfstützen zum Auto, bzw. sind das Pagode Kopfstützen ?

    Kann man irgendwie heraus finden, ob dieser Wagen mit Kopfstützen ausgeliefert wurde ?

    Wurden Kopfstützen ab irgendwann Serienmässig eingebaut ?

    Meine Hoffnung ist, dass die Sitze über die Jahre neu bezogen wurden und die Vorrichtung für die Stützen noch da sind. Somit bräuchte ich nur die Löcher erfühlen und Rosetten einbauen.

    Danke für eure Hilfe,
    Martin
     

    Anhänge:

  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Kopfstützen vom Zubehgörhandel

    Hallo Martin,

    das sind Kopfstützen vom damaligen Zubehörhandel.
    Die hatten nichts mit Pagoden von der Daimler-Benz AG zu tun.
    Sicher sind sie besser wie gar nichts.
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  4. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Hallo, solche Kopfstützen sollten nicht mehr benutz werden. Bei einem Aufprall von hinten wird er Kopf gegen die Stütze gedrückt und die seitlichen Streben bohren sich in den Rücken. Es besteht erhebliche Verletzungsgefahr.
    Gruß
    Rainer
     
  5. 113Martin

    113Martin Mitglied

    23
    5. August 2015
    Danke für die Antworten.

    Rainer, welche Kopfstützen meinst du ?
    Die auf meinen Bild oder die zum nachrüsten ?

    Hab eh noch nicht verstanden wie die montiert werden ohne
    Löcher in den Sitzen. Hab das Auto noch nicht da.

    To make a long storry short, wer bietet die Besten Nachrüst- Kopfstützen ?

    Danke und Gruß,
    Martin
     
  6. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Kopfstützen nachrüsten

    Hallo,
    die beiden Löcher muss man oben in die Sitzlehne schneiden und mit den beidseitigen Plastikrosetten abdecken.
    ...WRe
     
  7. 113Martin

    113Martin Mitglied

    23
    5. August 2015
    Das heisst die Schienen für die Kopfstützen sind schon vorhanden oder wie soll
    Ich das verstehen ?
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
  9. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Hallo, ich meine die Kopfstützen auf dem Foto
    Gruß
    Rainer
     
  10. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Martin, die Kopfstützen auf Deinem Foto sind zum über die Lehen stülpen und haben deshalb auch keine Befestigung. Das gabs damals im Zubehör als 'one size, fits all'. Sicherheitstechnisch mehr als bedenklich. Ich würde definitiv nach originalen plus dazugehörigem Befestigungssatz suchen. Gruß Uli aus S
     
  11. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  12. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    um ueberpruefen zu koennen ob die Fuehrungsstangen schon integriert sind, muss man die Rueckwaende der Rueckenlehnen heraus nehmen.

    Kopfstuetzen ohne Sicherheitsgurt machen auch keinen grossen Sinn.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.