Vorderachse/Rahmen verzogen ???

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von norberts, 25. August 2015.

  1. norberts

    norberts Neues Mitglied

    4
    25. März 2011
    Hallo, bei meiner Pagode (230SL) befindet sich das rechte Vorderrad ca.4 cm tiefer im Radhaus als auf der linken Seite und wenn ich die Lenkung ganz einschlage, schleift das Vorderrad minimal am Stoßdämpfer.

    In der Werkstatt wurden jedoch keine Hinweise auf Deformierungen am Rahmen oder Vorderachse festgestellt!

    Welche qualifizierte Werkstatt könnte mir da abschließend weiterhelfen?

    Ich wohne im Raum 64...


    Für einen Tip wäre ich dankbar!!!
     
  2. norberts

    norberts Neues Mitglied

    4
    25. März 2011
    Hallo Memmo,
    habe 205/70/14 mit MB Alu 6,5x14 montiert.
    Das Problem lag aber auch bei der schmäleren Bereifung (185 er ) vor, nur schleift es da nicht beim Einlenken am Stoßdämfer!
     
  3. norberts

    norberts Neues Mitglied

    4
    25. März 2011
    Ja das ist mir bekannt, aber woher kommt der Unterschied in den Radhäusern vorne?
    Vom logischen her, müsste der Wagen mal einen Schlag abbekommen haben, aber mit bloßem Auge sieht man keine Deformierungen!!

    Danke und Gruß
     
  4. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Zitat Norberts :
    Ja das ist mir bekannt, aber woher kommt der Unterschied in den Radhäusern vorne?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,
    1. Ein oder sogar beide Kotflügel und Stehwände wurden nicht ordnungsgemäß eingeschweisst oder
    2. Unfall gehabt und dann Längstträger nicht richtig eingeschweisst oder sogar Knickstellen am Längstträger zugespachtelt.
    Habe beides schon gesehen.
    Gruß
    Jürgen
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    Tausch mal als erstes diese vollkommen falsche Reifen-/Felgenkombination gegen die richtige. Dann dürfte das Schleifen schon mal weg sein. Und dann kontrollier mal Gummi und Feder. Gummi platt? Feder gebrochen? Was ist mit dem rechten Hinterrad? Ebenfalls 4 cm tiefer?

    Gruß

    Ulli
     
  6. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    970
    24. Februar 2009
    Rahmen VA krumm?

    Hallo,

    messe doch bitte mal von Achsmitte Ha zu VA links und rechts. Mit zwei Personen z. B. mit einem Band bei:
    - demontierten Radkappen
    - gerader Lenkstellung
    Wenn Du sauber den Band anlegst und straff an die Mitte der Achsen anlegst bitte die Maße ins Forum einstellen. Wenn ich richtig sehe hast Du einen 280SL. Dann sollte auch die Scheibenbremse mit 273 mm Außendurchmesser eingebaut sein. Wenn jemals die VA der alten Ausführung montiert wurde müsste im Rahmen der Änderung entweder die kleine Bremsanlage 253 mm eingebaut worden sein oder div Änderungen (Achsschenkel Bremsabdeckblech vom 280 SL Achse umgebaut worden sein). Hast Du die Bremsscheibe mit 273 mm dann ich daher davon aus, das die späte VA des 280 SL montiert ist. An die VA kann man ohne Probleme Felgen vom späten W126 7J 15 ET 25 montieren (man bekommt diese Änderung auch ohne Probleme eingetragen) Bei den 7J schleift nichts an Achsteilen.
    Eine genaue Fahrzeugvermessung lt Tabellenbuch könnte AI Motors in 76297 Stutensee durchführen.

    Sternengrüße
    heinrichB
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2015
  7. norberts

    norberts Neues Mitglied

    4
    25. März 2011
    Danke für die vielen Informationen, werde mich mal Stück für Stück an meiner Pagode durcharbeiten, melde mich dann wieder!!!!!
     
  8. martin-rt

    martin-rt Aktives Mitglied

    100
    18. Mai 2014
    Felgen

    Diese W 126 Felgen hab's doch gar nie auf dem W113. Warum sollte der Eintrag problemlos sein ohne den H- Status in Frage zu stellen?
    Gruss
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    7 x 15 Zoll no go!

    Genau die richtige Antwort bzw. Frage.

    Ich hatte mich schon gewundert, weshalb auf den Vorschlag von Heinrich doch 7 x 15 Zoll Felgen aufzuziehen absolut kein Aufschrei der "Wissenden" erfolgte.
    Ich hatte dies auf die Urlaubszeit zurückgeführt.

    Nicht nur der H-Status ist genau genommen gefährdet, auch die technische Abnahme könnte nur im Einzelfall gelingen.

    In der Regel jedoch würde die Abnahme von 7 x 15 Zoll Felgen auf der Pagode einfach schlichtweg abgelehnt werden, da weder eine Betriebserlaubnis hierfür, noch eine herstellerseitige Freigabe existiert.

    Von "ohne Probleme eingetragen" kann also absolut keine Rede sein.
    Wie gesagt im Einzelfall vielleicht, in der Regel absolut nein.
    Von der Optik, je nach aufgezogenem Reifen (breit/flach) will ich mal gar nicht erst anfangen zu schreiben :kotz:

    BMB
    Bernd
     
  10. martin-rt

    martin-rt Aktives Mitglied

    100
    18. Mai 2014
    Felgen

    Ich sag's jetzt mal krasser: die Umrüstung auf 15 Zoll ist nicht zeitgenössisch, also auch nicht H- Konform. Zeitgenössisch ist was im Räderkatalog der technischen Prüfstelle steht. Da stehen nur die 14 zoll Barockfelgen als Umrüstung drin.
    Gruss aus Reutlingen
     
  11. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    970
    24. Februar 2009
    H-Gutachten

    Guten Morgen Bernd,
    guten Morgen Martin,
    ich weiß nicht ob ich mich zu den „wissenden“ zählen kann darf. Als Grundvoraussetzung habe ich in meinen FH Studium Vertiefungsrichtung Thermisch Hydraulische (1975 erfolgreich beendet) vermittelt bekommen, dass zur Ingenieurmäßigen Ausbildung eine grundsätzliche theoretische Betrachtung erforderlich ist. Diesen Grundsatz befolge ich in dem ich vor Beginn einer Maßnahme die Quellen wie WHB, technische Literatur sowie den Vorgaben des TÜV auf Vorgaben überprüfe und Rücksprache mit dem Sachverständigen durchführe. Als Basis für das technische Gespräch vor Beginn von Maßnahmen erhält der Sachverständige eine geeignete Dokumentation mit Quellenangabe und technischer Betrachtung die oft im System der Abnahmebehörde als JPG oder PDF Datei hinterlegt wird.
    Die v. g. Arbeitsweise habe ich über 20 Jahre in meinen Beruflichen Tätigkeit im Bereich Konstruktion, Bau und Betrieb von Erdgasleitungen und Versorgungsanlagen bis zur Druckstufe MOP 84 (früher PN 84) als verantwortlicher Ingenieur bei der erforderlichen Abnahme nach DVGW Regelwerk /GasHDrLtgV mit weit über 10 unterschiedlichen Sachverständigen des TÜV Nord / DVGW –sachverständigen erfolgreich durchgeführt. Alle Anlagen im Geltungsbereich der GasHDrLtgV wurden erfolgreich von den staatlichen Aufsichtsbehörden z. B. Oberbergamt überprüft und genehmigt.
    Es liegt mir daher aufgrund meiner früheren beruflichen Tätigkeiten fremd technisch unausgegorene Basteleien auszuführen.
    Nun zu den 15 Zoll Felgen: In den Baureihen W110, z. B. Polizeifahrzeugen und den Kombis wurden auf Wunsch (sogenanntes Schlechtwetterfahrwerk) Fahrwerke vom Werk mit 15 Zoll Felgen ausgerüstet. (MB. Teile Nr. 110 400 1002). Der Aufbau der Grundkarosse und der Achsen des W110 ist mit dem W113 „verwandt bis teilweise identisch“. Die Einstellung der Fahrwerksgeometrie der Baureihen W110, W111, W113 ist identisch. Für den W109 war die Reifenbreite 195 auf 6 ½ J breiten Felgen werksseitig bereits vorgesehen. Quellenangabe: MB Tabellenbuch 1969 Gruppe 40 in vielen Punkten (abhängig vom Fahrzeuggewicht). Mercedes selbst hat neben vielen anderen Erprobungsmaßnahmen auf der Pagode 15 Zoll Felgen Reifen erfolgreich gefahren. Somit auch zeitgenössisch. Quellenangabe Günter Engelen Seite 199. Aus Urheberrechtsgründen möchte ich nicht wörtlich zitieren.
    Die v. g. Auflistung ist vom Sachverständigen geprüft und als plausibel eingestuft worden. Einer Eintragung der 15 Zollfelgen 126 400 2802 mit nachgewiesene Felgen Tragfähigkeit (vom 126.044 hinten 590kg) der Überprüfung der Reifenfreigängigkeit, der geringfügigen zulässigen Änderung der dynamischen Reifenabrollumfanges sowie der geringfügigen Vergrößerung der Reifenbreite 195 mm Beibehaltung der H-Gutachtens nach § 23 StVZO wurde daher bescheinigt. Bereits zu Produktionszeit der Baureihe des W113 erfolgten vom TÜV begutachtete Änderungen der Reifengrößen auf 205 70 14. Einige dieser KFZ Briefe habe ich im Original gesehen.
    Zum Thema H-konforme Umbauten ist in Oldtimer Praxis August 2015ein umfangreicher Bericht erschienen. In der September Ausgabe gibt es verschiedene Berichte zum Thema Tuning sowie zwei sehr unterschiedliche Leser Briefe.
    Lieber Bernd nun zur Optik. Mit den geänderten Klammern für die 15 Zoll Radzierdeckel und den nur von 185 auf 195 mm breiten Reifen fällt vielen selbst vielen Pagodenfahrern die Änderung nicht auf. Das Fahrverhalten der modernen Markenreifen ist jedoch erheblich besser als bei den 185 80 14.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
    Hallgeber gefällt das.
  12. martin-rt

    martin-rt Aktives Mitglied

    100
    18. Mai 2014
    Jetzt hast es aber geschrieben!
    Ich trage auf jedenfall kein 15 Zöller an einem w113 mit H- Kennzeichen ein.
    Weil es nicht zeitgenössisch ist.
    Gruss
     
  13. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Heinrich,

    es lag mir wirklich nicht daran, Dein Wissen oder Deine Kenntnisse anzuzweifeln. Denn ich bin über unseren gemeinsamen Freund Achim bestens im Bilde und anerkenne Dein Wissen zum Thema Pagode und auch Deine Hinweise, Tipps und Postings voll und ganz.

    Das war auch nicht Sinn meines Postings dieses Wissen anzuzweifeln.

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es keineswegs "problemlos" ist, mit 7 x 15 Zoll Felgen auf der Pagode herumzufahren und auch nicht problemlos, dieses einzutragen.

    Dabei habe ich wohl deutlich gesagt, dass es im Einzelfall alles möglich sein kann.

    Selbstverständlich hat Mercedes zu Erprobungs- und Rallyefahrten auch 15 Zoll Felgen und 15 Zoll Reifen eingesetzt, aber eben nur zur Erprobung und hat bei diesen Fahrten aber auch umfangreiche Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen, z.B. andere Stoßdämpfer, Federn mit zusätzlichem Anschlagpuffer (warum wohl?) und...und..und...

    Alle diese Dinge sind niemals in die Serie übernommen worden (warum wohl?) und auch niemals nachträglich freigegeben worden.

    Auch wurden meines Wissens zu keinem Zeitpunkt 7 J Felgen auf der Pagode verwendet, nicht mal zu Erprobungszwecken.
    Und um 7 J Felgen geht es ja in diesem Beitrag.

    Natürlich hat Mercedes seinerzeit viele Dinge erprobt und auch aus den verschiedensten gründen verworfen und nie serienreif werden lassen.
    Kann alles im Engelen nachgelesen werden.

    Insofern haben sie an einem Fahrzeug mit H-Kennzeichen auch nichts zu suchen, wenn man die Ausführungsbestimmungen zur Erteilung des H-Kennzeichens ernst nimmt.

    Wie gesagt, es ist vieles machbar und manches u.U. auch vorteilhaft - zumindest vordergründig.
    Aber deshalb noch lange nicht H-Kennzeichenfähig.

    Also Heinrich, nichts für ungut, aber ich meine hier hast Du Dich ein klein wenig "vergaloppiert".

    BMB
    Bernd
     
  14. marc230sl

    marc230sl Neues Mitglied

    3
    23. September 2012
    Hallo, mein Name ist Marc und ich habe einen 280SL von 1969.

    Der Vorbesitzer meines Fahrzeugs hatte 225/50R15 90H mit den W126 7 J Felgen montiert (DB Typ 1264002202).
    Die Rad/Reifenkombination ist so in den Papieren eingetragen.
    Das Fahrverhalten mit den Rädern war sehr gut.
    Allerdings habe ich wieder einen originalen Radsatz montiert, weil es mir persönlich besser gefällt.

    Aber die Eintragung von 15 Zoll Rädern, sogar mit 225 Bereifung ist offensichtlich möglich und H Zulassungskonform.

    VG
    Marc
     
  15. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    7 J 15 Zollfelgen = no go

    Danke Marc für Deine Info bezgl. der Eintragung.

    Wie schon vorher gesagt, ist es möglich eine solche Eintragung zu bekommen, sogar mit H-Kennzeichenfähigkeit.

    Aber das ist nicht der Punkt, denn eingetragen bekommt man heutzutage praktisch alles von der LED-Beleuchtung bis zu verbreiterten Kotflügeln, manchmal sogar mit H-Kennzeichen - je nach Wissensstand oder Goodwill des TÜV Menschen.

    Thema ist, dass die Eintragung nicht so einfach und problemlos erfolgt und es für den Pagoden SL niemals 7 J 15 Zoll Felgen gegeben hat und diese auch nicht zum Auto gehören, solange ein H-Kennzeichen benutzt wird.

    Tut mir leid, aber hier muss ich (wie immer in solchen Fällen) hart bleiben und will das Thema nicht verwässern.


    BMB
    Bernd
     
  16. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004


    Hallo Memmo,
    was unterscheidet denn eine frühe 230er Achse von einer späten 230er Achse? Der Achskörper sollte gleich sein. Die Schenkel (Dreieckslenker) sind doch auch gleich, oder? Ich dachte, dass es mit den 6" Felgen beim frühen zwodreißiger Probleme am Hinterrad gibt, wegen den Innenkotflügeln.

    Gruß Sinan
     
  17. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006

    Sinan,

    vielleicht erinnerst Du Dich noch an diesen Thread zu dem ja auch Du Deine Kommentare abgegeben hast:

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/94700-post49.html

    und auch die damit erstellte Anlage, und den darin enthaltenen Hinweis auf die verschiedenen Querlenker - siehe Anlage -.

    Genau das ist gemeint, wenn man von einer frühen Achse spricht.

    Ist doch eigentlich noch gar nicht so lange her.
    Oder wolltest Du nur mal wieder ein bißchen provozieren?

    BMB
    Bernd
     

    Anhänge:

  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich zitiere mal aus der Tabelle, als Reminder sozusagen....:



    "...Die 6 J x 14 Felgen sind auch für Fahrzeuge bis Fg.-Nr. 005498 möglich, aber nur in Verbindung mit den Querlenkern MB Teile-Nr. 111 3302907/ 111 3303007.
    Erkennungsmerkmal: Maß zwischen innerer Lagerung bis zum Auge der Drehstabbefestigung beträgt 300 mm.
    Beträgt das Maß 310 mm, sind die Felgen 6J x 14 H2 ET30 nicht möglich ..."


    Michael
     
  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Rad- Reifenfreigabe

    Michael,
    du zitierst die Mercedes-Benz Rad-Reifenfreigabe von 2009.
    Die sollte auch hier bekannt sein.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Eben, nur als Reminder... ;)
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.