Historie ermitteln

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von slnik, 1. September 2015.

  1. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Hallo miteinander,

    Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt, den Erstbesitzer über das Kraftfahrtbundesamt oder DB zu ermitteln (schriftlich)?
    Hintergrund:
    Meine Pagode ist erster Hand. Ich habe mit dem Vorbesitzer lange telefoniert und viele nette Details erfahren, aber auch nicht so nette wie, dass er den Originalbrief verloren hatte und 1999 einen Ersatzbrief beantragt hat (unterlagen wie eidesstattliche Versicherung und Antrag auf Ersatzbrief vorhanden). Es gibt auch diverse Originalunterlagen aus dem Tag der Erstauslieferung wie Garantiekarten (auf Ihn ausgestellt) etc.
    Allerdings ist nun nicht mehr mittels eines Dokumentes belegbar, dass er der erste und einzige Vorbesitzer war.
    Kann mann irgendwie herausfinden (Erstes Kennzeichen bekannt; Fahrgestellnummer bekannt; Original Fahrzeugbriefnummer bekannt) wer der Erstbesitzer war (amtlich oder von DB bestätigt)?
    Danke für Anregungen!
    Viele Grüße
    Nik
     
  2. Udo

    Udo Aktives Mitglied

    38
    2. März 2008
    Hiestoorie ermitteln

    Hallo Nik,
    puh das wird schwer, wenn nicht sogar unmöglich. Ich versuche gerade auch den Erstbesitzer meiner Pagode zu ermitteln und das schon seit Wochen. Über Mercedes bekommst du nichts herraus.Sie heben die Daten nicht so lange auf und würden sie auch aus Datenschutzgründen nicht herausgeben. Aus gleichen Gründen wirst du beim Straßenverkehrsamt oder auch beim Kraftfahrtbundesamt leider nicht weiterkommen. Ich habe jetzt nur noch die Hoffnung über den jeweileigen Vorbesitzer weiter zu kommen. Das ist aber gar nicht so einfach wie man sich vorstellt.Wenn mann eine Telefonnummer ermittelt hat, ist diese oft nicht mehr gültig,oder der Vorbesitzer ist bereits verstorben.ich bleibe aber am Ball und gebe noch nicht auf.Auch ich bin für weitere Tipps dankbar.

    liebe Grüße an alle Forumsfreunde
    Udo
     
  3. DocScrooge

    DocScrooge Aktives Mitglied

    36
    11. September 2014
    In Deutschland ist das ja alles noch relativ easy... aber versucht mal in USA die Historie aufzuarbeiten - da sieht man ja auf dem Title Null-Komma-Null die ehemaligen Besitzer und Carfax funktioniert auch erst lange nach der Pagode. Ich hab jetzt 2 Monate gebraucht und habe mich über - ohne Spaß - Todesanzeigen etc. gekämpft, Google Maps bemüht und zahlreiche Emails geschrieben um die Historie jetzt sauber darstellen zu können. Hatte Glück gehabt. Viel Erfolg bei der Suche!

    Grüße,
    Olli
     
  4. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    also beim KBA bekommt man zumindest die Anzahl Halterwechsel verläßlich heraus. Voraussetzung: Das Fahrzeug darf nicht längger als 7 Jahre abgemeldet gewesen sein, sonst wurden die Daten gelöscht.
     
  5. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Lady in red - Datenkarte

    Hallo Nick,

    habe mir jetzt nicht alles durchgelesen sondern nur die Blech-Katastrophe angesehen. Einfach nur schlimm und ja schon richtig kriminell. Bin da etwas hin und hergerissen zwischen herzlichem Beileid oder mann (kein Schreibfehler sondern bewusst so gewaehlt) waechst mit seinen Aufgaben. Es kann also nur besser werden.

    Wuerde an Hand der Karo-Bilder/"Arbeiten" eigentlich sofort auf eine US-Reimport-Pagode tippen. Aber mit den Stossstangen wohl doch eher eine Europaeerin.

    Mit der angeforderten Datenkarte, kann man den MB-Haendler (Haendercode) rausbekommen, an den Deine Lady in red ausgeliefert wurde. Weiss jetzt nicht ob das in BRD und USA gleich ist oder ob ich da was durcheinander bringe. Wenn es den Betrieb noch gibt und die nicht alles vernichtet haben, hat man eventuell eine Chance noch etwas mehr heraus zu bekommen. Manche Firmen pflegen auch noch gute Kontakte zu ihren Rentnern, von denen man auch was erfahren kann. Is tmir schon mal passiert bei einem Karmann-Mitarbeiter. Glueck muss man natuerlich auch haben.
    Glueck hift manchmal, Arbeit immer.
     
  6. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Danke für die Anteilnahme!
    Es ist definitiv ein Fahrzeug, dass nie Deutschland verlassen hat (auch in Deutschland kann gepfuscht werden:hammer:). Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das gut finden soll, da es offenbar auch die Winter durch im Einsatz war.

    Dank Oskar Burgmaier sehe ich aber das ganze Thema nicht soooo Schwarz, da er sich mit Hingabe und viel fachlicher Kompetenz meiner Pagode angenommen hat.
    Das die Kiste so marode ist, hätte ich mir nicht träumen lassen. Aber so läuft es halt, wenn man ohne Experten zum Pagodenkauf geht!
    Grüße,
    Nik
     
  7. pagodensieger

    pagodensieger Aktives Mitglied

    35
    16. Dezember 2014
    Hallo Nik,

    frage mich nun, hätte das ein Experte schon vorher erkennen können im "Verkaufszustand" so wie das Auto dir vorgestellt wurde,
    also ohne Einblick (Öffnung?) in die Schweller zu haben ?

    Wenn ja, wären die Prüfschritte und Erkennungs-Merkmale einer guten Karosseriesubstanz für viele auch interessant.
    Eine Anleitung + Bilder darüber hier wäre das Nonplusultra.
    Ich würde das auch gerne prüfen .... in der Hoffnung ....

    Viel Erfolg, und das wird schon wieder sehr gut,
    so wie die Bilder das zeigen -> eine Klasse-Leistung !

    VG
    Siegfried
     
  8. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Hallo Siegfried,
    das war in diesem Fall ungünstig. Selbst der Einblick in die Schweller gab mir ein gutes Gefühl. Das hier nur partiell getauscht wurde war nicht zu sehen. Es wurde ein Originalschweller von MB (bei den Bananen das gleiche) verwendet, aber zersägt und nur partiell und schlampig eingeschweisst. Durch die Sonde sah der Schweller neuwertig aus.
    Das soll nun aber nicht bedeuten, dass ein Experte arglos darauf hereingefallen wäre.
    Gruß,
    Nik
    PS: Ich denke, ich bin für eine Kaufberatung nicht der Richtige ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2015
  9. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Hallo Memmo,
    Das mit den Schwellerblenden ist richtig! Da wsr ich so naiv, den Restaurationsfotos zu glauben.
    Das mit dem Zwang, unter das Kleid zu gucken war wohl ironisch gemeint, oder? Natürlich will ich wissen in was ich da herumfahre.
    Ich persönlicb habe nun erfahren wie so ein Wagen von innen rosten kann und würde keinem Wagen mehr trauen. Ist vielleicht auch wieder übertrieben, aber nu.
    Gruß,
    Nik
     
  10. lumatu

    lumatu Mitglied

    11
    5. Juni 2013
    Historie USA

    Ich habe auch das Problem, dass es bei meinem SL eine Lücke in der Historie gibt: genau die Zeit, in der die Pagode in USA angemeldet war!!
    Das Datenblatt liegt mir zwar vor, aber da der Wagen nach USA ging, ist dort kein Händler vermerkt. Insofern nützt das Datenblatt nicht zur Klärung der Historie bei Export-Autos.
    Ich suche auch noch einen Weg, habe aber Null Anhaltspunkte, wo ich beginnen soll! VIN habe ich leider auch nicht!
    Gruß
    Lutz
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Historie USA

    Hallo Lutz,

    wenn ich das richtig lese, hast du keine Fahrgestellnummer deiner Pagode? Die gibt es doch nicht ohne.

    .


     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Norbert, er meint die VIN, die aktuell (seit 1980) gültige 17stellige Vehicle Ident Number, ohne die die Recherche in Datenbanken nicht funzt, die Fahrgestellnummer alter Prägung führt zu nichts, Umschlüsseln geht hier nicht...




    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.