Pedalgummie Abnutzung Laufleistung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von slnik, 8. September 2015.

  1. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Hallo miteinander,

    der Tachostand ist ja nicht immer das verlässlichste Indiz für die tatsächliche Laufleistung (speziell bei 5-Stelligen Tachos). Oft sind Indizien wie z.B. die Abnutzung der Pedalgummies ja aussagekräftiger. Wer kann mir seine Pedale in Kombination mit einer dazugehörigen (verlässlichen) Laufleistung fotografieren und posten? Ich fände es generell interessant auch für künftige Käufer.

    Viele Grüße
    Nik
     
  2. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    214
    2. August 2013
    Pedalgummi

    Hallo Nick,
    darauf würde ich mich echt nicht verlassen:verboten:. So ein neuer Pedalgummi ist für kleines Geld zu kaufen und kann wirklich von jedermann montiert werden. Also wenn dich einer beschei..... möchte, dann hat er diese Vorgehensweise sicher auf dem Schirm!
    Gruß
    Michael
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Nik,

    die Gummiüberzüge sind in Sekundenschnelle getauscht und auch das Gaspedal ist schnell ausgeklinkt. Wer weiß schon, ob und wie oft das in den letzten fünfzig Jahren bei einem Oldie schon gemacht wurde. Das taugt nicht mal im Ansatz als Bewertungskriterium. Ebensowenig wie die angegebene Laufleistung.

    Gruß

    Ulli
     
  4. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Das Schöne an der Pagode ist doch der fünfstellige Tacho.
    Anfang der 90er habe ich mal einen 280SL aus den Staaten mitgebracht, 1HD. mit allen Belegen 240000 Meilen (also knapp 400000 km ), wenn der jetzt hier in Deutschland gehandelt wird dann sicher mit 140000km, wie fast alle Karren auf dem Markt, gibt es überhaupt ein Angebot mit über 200000km bei " mobile "?
    Die Gummis taugen wohl am wenigstens zur Feststellung der Kilometerleistung, mein Alltagskarren hat jetzt 470000km, die ersten Gummis nicht mal durchgetreten .

    Wolfgang
     
  5. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Das ist schon alles richtig. Aber wenn die Gummies sichtbar alt und durch sind, lassen sich daraus nicht grob die 100.000er ablesen?
    Gruß
    nik
     
  6. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Das Gaspedal ist bei der Pagode schon immer sauteuer gewesen, Metall und Gummi sind eins ( wirklich passende Überzüge gibt es nicht, die meisten sind falsch und zu kurz ), das wird fast nie gewechselt.
    Ist das schon blank dann sind 250000km das absolute Minimum .

    Wolfgang
     
  7. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Man müsste erst etwas über das Schuhwerk der Vorbesitzer wissen. Bei Jesuslatschen wird es nicht so viel Abrieb geben wie bei Wanderschuhen.
    Das wird aber eher was für Forensiker sein. Die können eventuell den genauen Kilometerstand feststellen.
    Oder diese beiden Spezialisten https://www.youtube.com/watch?v=2sdSUNhoLRE :D

    Gruß Peter
    ich liebe dieses Forum, es wird nie langweilig
     
  8. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Danke für die "Gaspedal"Einschätzung. Das ist doch mal eine Hausnummer.
    Der Rest ist wohl tatsächlich eher ein raten und schätzen.
    LG
    Nik
     
  9. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Wer bitte hat denn seine Pagode, nach Laufleistung gekauft?
    Die werden doch immer nach Zustand gekauft, oder?
    Nockenwelle, Kompression, Werkstatt Rechnungen, Allgemeinzustand, Dichtigkeit........
     
  10. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Also ich denke Pagode wird immer nach Zustand gekauft. Kenne ich auch so von Porsche 356er oder frühe 911er. Da interessiert die Laufleistung überhaupt nicht.
    Selbst wenn man ein Fahrzeug mit geringen KM-Stand finden würde - ja selbst wenn - kann man nach so vielen Jahren davon ausgehen, dass der Motor oder vieles an der sonstigen Technik aufgrund von Standschäden trotzdem gemacht werden muß.

    Also Zustand, Zustand.....
     
  11. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Mir geht es ja auch nicht um ein ausschließliches Kaufkriterium. Vielmehr darum, etwas mehr über den Wagen zu erfahren. So setzen sich doch Puzzlesteinchen für Puzzlesteinchen zusammen. Ich würde weder ein Auto kaufen, weil es neue Pedalgummies hat, noch eines nicht kaufen, nur weil die selbigen durchgewetzt sind. Interessant fände ich nur beispielsweise, wenn mir jemand versucht eine Pagode zu verkaufen, mit angeblich 90.000 km und das Gaspedalgummi aber bereits auf das Metall durch ist. Das bereichert doch etwas, wenn man dann vermuten kann, das hier mindestens 2-300.000km damit gefahren wurde. Natürlich lässt sich der Verschleiß an vielen Stellen prüfen, aber eben auch dort ein bisschen (zumindest wenn das Gaspedal auf's Eisen runter ist).
    Wie gesagt, das soll ja lediglich das Einschätzungsvermögen etwas schulen, nicht mehr...
    Danke,
    Nik
     
  12. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Oh jeh...

    Wenn mir einer erzählt, seine Pagode hätte nur 90.000 km drauf, wäre das EINZIGE Kriterium, dem Glauben zu schenken, eine lückelose Dokumentation mit glaubwürdgen Belegen (z.B. Rechnungen von Vertragswerkstätten) über die gesamte Lebendsauer.

    Alles andere ist doch bloß Kaffeesatzleserei...


    Gruß

    Uli aus S
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.