Befestigung Fernlichschalter

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Kutte, 28. Oktober 2015.

  1. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hi,

    wer kann mir sagen wie der Fernlichtschalter am Bodenblech
    befestigt ist, sowie das Kabel welches zum Bremslichschalter geht.

    Mit kleinen Klammern ok, aber die werden normalerweise in kleine
    Bohrungen gesetzt.

    Kann doch nicht sein, das nu das neue Bodenblech durchgebohrt werden muß oder?

    Hat einer Bilder, Danke.
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Soweit ich's noch erinnere, waren da Gewindebüchsen im Bodenblech...


    Michael
     

    Anhänge:

    • FLSCH.jpg
      FLSCH.jpg
      Dateigröße:
      88,2 KB
      Aufrufe:
      143
  4. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hi,

    also nur durchgebohrt. :(

    Und bei Wind und Wetter kommt durch die Löcher, wo die Kabelklammern
    eingesteckt werden, langsam aber sicher das Wasser durch.

    Gibt es noch andere Lösungen?
     
  5. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Gewindebüchsen ??

    Hallo Karsten,
    ja, so ist das leider. Auch bei mir nur (lange) Blechschrauben (DIN 7983) durchs Bodenblech. Keine Klammern, keine Gewindebüchsen.
    Gewindebüchsen?? Vielleicht wurden die mal nachträglich in Michaels SL eingesetzt?
    Gut konservieren mit massenweise Hohlraum-/Unterbodenwachs & gut iss.

    Oder (leicht) aufbohren, metrische Schraube durch (M4 oder M5 ...) und von außen Karosseriescheiben & Hutmuttern drauf setzen (mein favorite). Wiederum gut versiegeln.:blumenstrauss:

    Mehr Ideen habe ich leider auch nicht.:confused:

    Gruß
    Achim
     
  6. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Einpress-Gewindebuchsen

    Hallo Achim,

    wuede ich auch so aehnlich machen. Einpress-Gewindebuchsen sind da meine erste Wahl. Abgedichtet wird das ganze ja sowieso durch den nicht zu duenn aufgetragenen Unterbodenschutz. Zumindest wenn man alle Arbeiten, die durch die Bodengruppe gebohrt/gefuehrt werden muessen, dann abgeschlossen sind. Ansonsten noch mal und das am besten gleich abdichten, damit es nicht vergessen wird.

    Keine so wirklich gute Loesung von MB damals, wenn ich das mal bemerken darf.
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Achim, ich meine mich zu erinnern, dass der Ponton auch die Büchsen hatte...

    Ist halt alles schon 10-15 Jahre zurückliegend... :( - man wird nicht jünger.... ;)


    Michael
     
  8. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    den Schalter sollte man auch wieder da hinsetzen wo er war, sonst passt die alte Fußmatte nicht mehr mit dem Loch für die Bedienung überein.

    Glaube ja nicht, daß sich hier einer einen neuen Teppichsatz ohne Fußmatten machen läßt um etwas zu sparen, es sei aber doch der Vollständigkeit halber mal erwähnt. Habe schon so viel gehört, mich wundert da wirklich nichts mehr.

    Denn der alte Teppichsatz ist ja nicht wiederverwendbar. Rate sowieso immer dazu einem doppelten Mattensatz für vorn mitmachen zu lassen, später nachmachen lassen kommt teurer. So kann man viel später diese Matten einfach mal auswechseln und so den Innenraum ohne Aufwand total auffrischen.
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Im Ponton gab es quadratische Stanzlöcher für zwei Käfigmuttern
    (trotz der im Bild 2 beispielhaft gezeigten "Beulenpest" ist der betreffende Ausschitt original verblieben - man ist halt emotional verhaftet, wenn das Auto schon über vierzig Jahre in der Familie ist, dann schultert man auch solche Baustellen...).

    Ich meine zu erinnern, dass es in der Pagode identisch war.


    Michael
     

    Anhänge:

  10. Thomitho

    Thomitho Aktives Mitglied

    25
    26. September 2006
    Beulenpest...............

    Hallo Michael,
    zu Bild 2 "Beulenpest" kenne ich auch ,unser Ponton ist seit dem Tag seiner "Geburt" in Familienbesitz ( jetzt 2. Generation). Die A-Säulen sahen nicht ganz so schlimm aus, aber ähnlich, aber wie von Dir geschrieben... er gehört eben zur Familie und daher ist Alles machbar.
    Gruß Thomas
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.