Kühler Breite/Unterschiede

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Kaiserblau, 21. Dezember 2015.

  1. Kaiserblau

    Kaiserblau Mitglied

    7
    23. September 2014
    Hallo zusammen,

    ich habe eine unvollständige 230er Pagode(Schalter) und versuche diese seit langer Zeit erfolglos zu komplettieren. Unter anderem fehlt der komplette Kühler.

    Da z.B. SLS beim 230er und 250er nur zwischen Automatik und Schalter unterscheidet ,habe ich mit meinem jugendlichen Leichtsinn (mit 52 Jahren)bei einem Kleinanzeigenanbieter einen als 250er Schalter-Kühler bezeichnetes Teil erstanden. Ich weiss ,daß in der EPC alle Modelle versch. Nummern haben.Trotzdem konnte ich es nicht lassen und habe aufgrund der erfolglosen Suche gekauft.

    Nun ist das Teil angekommen und passt natürlich nicht in den 230er hinein.
    Ich glaube anhand der Anschlüsse ,daß es ein Pagodenkühler ist , aber er ist einfach um ca. 6 cm zu breit.Bei einem anderen 230SL konnte ich nachmessen , dort ist der Kühler ca 61 cm breit , der neu erstandene ca.67cm , die Höhe ist gleich.

    Nun zu meiner Frage : Beim 230er würde beim besten Willen kein breiterer Kühler passen , da die geschwungenen seitlichen Luftleitbleche ,die auch den Kühler tragen, die besagten ca. 61 vorgeben.Ist es tatsächlich so , daß der 250er und dann vermutlich auch der 280er breitere Kühler als der 230SL haben.Das würde bedeuten ,daß auch die vorgenannten Luftleitbleche , die am Rahmen verschweißt sind , unterschiedlich zum 230er sind.Ist das Mass bei diesen Modellen dann ca. 67 cm?

    Oder hat man mir Deppen einfach einen falschen Kühler untergejubelt.

    Freue mich bereits jetzt über Aufklärung.

    Frank aus Köln
     
  2. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Hallo Frank,

    für Pagode, W108 und sogar W116 finde ich nur Breiten unter 600 mm, nur der vom /8er liegt drüber.

    Gruß,

    Sebastian
     
  3. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Kühler Breite

    Hallo Frank,
    der 230er hat andere Aufnahmebleche als der 250/280er.
    Der 280er Wasserkühler ist schmaler weil daneben noch ein Oelkühler montiert
    ist.
    Gruß Robert:bierkrug:
     
  4. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Fahrzeugkühler

    Hallo,
    wie Memmo bereits geschrieben hat, der Wasserkühler vom 230SL ist ca. 620 mm breit. Die gesamte Kühlerbreite beim 280Sl (Wasser und Ölkühler) beträgt ca. 670 mm. Ich weis nicht!! ob die rechte Kühlerzarge erst beim 280 SL oder schon beim 250 SL geändert wurde. Aber das hilft Dir auch nicht.

    Die Änderung der rechten Kühlerzarge auf das Maß des 280 SL ist Spaß befreit. Da hilft nur die Suche beim einschlägigen Oldtimerhändlern z. B. Josef Greipel. Oder frag mal Memmo der hat auch Beziehungen.

    Sternengrüße
    heinrichB
     
  5. Kaiserblau

    Kaiserblau Mitglied

    7
    23. September 2014
    Hallo zusammen,

    zurück aus dem Weihnachtsurlaub möchte ich mich für die Beiträge bedanken.

    Ich konnte mir meine Fragen jetzt beantworten , da ein poln. Ebayanbieter einen identischen Kühler anbietet.Erst dann habe ich auch die Mercedesnummer bei mir gefunden.(bin halt schon was älter).

    Für die Nachwelt möchte ich meine Erkenntnisse festhalten.
    Bei meinem Kühler handelt es sich um einen Kühler mit der Nummer
    113 500 1003 , dieser stammt übereinstimmend mit den Angaben meines Verkäufers aus einer 250er Schaltpagode und hat eine Breite von ca 67 cm.

    Passt somit zu dem freundlichen Beitrag von HeinrichB , lt EPC
    haben die 250er und die 280er ein unterschiedliches Luftleitblech (Blechhalterung rechts des Kühlers) zur 230er.

    Will heißen: Breite 230er Kühler 62cm
    250er Kühler 67cm
    und 280er Kühler MIT ÖLKÜHLER zusammen auch 67cm.

    Damit sind meine Fragen geklärt.

    Will jemand einen durchaus brauchbaren 250er Kühler (Netz optisch ok mit wenig "Eindrückungen" gegen einen 230er tauschen .Würde mich freuen.

    Vielen Dank nochmal.

    Frank aus Köln
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.