Probleme beim Softtop Verdeck (Öffnen + Verschmutzung)

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Magnus86, 24. Januar 2016.

  1. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    425
    3. September 2015
    Hallo zusammen,

    ich habe nun schon die Suchfunktion hier im Forum gequält..und auch in meiner Betriebsanleitung geschaut..aber irgendwie konnte ich da nichts so wirklich finden.
    Ich hab bei meiner Pagode das Problem, dass ich den hinteren Teil des Softtops nicht gescheit aus dem Verdeckkasten bekomme.
    Dazu muss gesagt werden, dass das Verdeck scheinbar "neu" ist, es aber schon eine Weile im Verdeckkasten lag und erst wieder entspannt werden musste.
    Nachdem ich mich ein wenig durchgelesen habe, weiß ich mittlerweile, dass man nicht einfach den vorderen Teil hochklappen kann, sondern den hinteren Verdeckteil als erstes herausheben muss (da das hintere Verdeckteil ja beim öffnen des vorderen Teils nach hinten rutscht..zumindest habe ich es so verstanden).

    Mein Problem ist nur:
    Der Abstand zwischen dem hinteren Verdeckteil und dem Verdeckkasten ist so gering, dass ich diesen Teil mit meinen Fingern gar nicht herausheben kann. Heißt der hintere Teil scheint schon recht weit hinten zu sitzen, auch wenn das Verdeck zugeklappt ist. Gibt es da irgendeinen Trick bei? Muss ich das Verdeck vllt. erst mal feste zudrücken, damit der hintere Verdeckteil wieder etwas nach vorne rutscht? Oder kann man das Teil noch irgendwie einstellen?

    Darüber hinaus habe ich insbesondere im Bereich der Haltebügel für die Verdeckklappe Schleifspuren an meinem Verdeck, da es beim öffnen an diesen Scharnieren scheuert. Auch so ist das Verdeck stellenweise etwas schmuddelig. Kann mir da jemand Tipps nennen, wie ich die Verschmutzungen gut entfernt kriege? Habe es gestern bereits mal mit etwas Wasser versucht (sieht man auch auf dem Bild).

    Und noch eine Frage:
    Nachdem wir das Verdeck dann schließen konnten, fiel mir auf, dass der untere Verdecküberhang wulstartig leicht nach oben spannt, er also nicht auf der Karosserie aufliegt (siehe zweites/drittes Bild). Das habe ich schon öfters bei Pagoden gesehen. Mit der Hand kann man diesen Überhang zwar leicht herunterdrücken, allerdings hebt sich dieser mit der Zeit wieder. Legt sich das mit der Zeit..oder woran liegt das?

    Fragen über Fragen...entschuldigt bitte :D
    Danke euch!
     

    Anhänge:

  2. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo
    Nehm eine breiten Gürtel und lege in unten mittig in der Verdeckkasten.
    Mit diesem Gürtel kannst du später prima das Softtop "mittig" nach oben ziehen.
    Gruß Peter
     
  3. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    214
    2. August 2013
    Softtop- Eselsohren

    Hallo Magnus,
    Spuren von den Haltebügeln am Verdeck verhinderst du, indem du auf den Haltbügel eine durchsichtige Steinschlagschutz-Folie klebst. Und die Eselsohren bekommst du weg, indem du vor dem schließen des hinteren Verdeckteils den betreffenden Bereich mit einem Industrieföhn richtig schön warm machst und immer wieder nach innen umschlägst. Nach ca 10 Minuten nimmt der Bereich dann die "neue" Form an und du kannst das Verdeck vollständig schließen. Wenn jetzt keine Eselsohren mehr vorhanden sind, hast du alles richtig gemacht. Falls doch: Das ganze noch mal wiederholen. Die " Beule, welche in der Mitte unter dem Fenster zu sehen ist, bekommst du mit etwas Wärme auch raus!
    Gruß
    Michael
     
  4. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    425
    3. September 2015
    Hey,

    danke euch für die schnellen Antworten.
    Das mit dem Gürtel werde ich mal probieren...darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich find es nur eigenartig, dass es dort wirklich so eng zu geht. In dem originalen Werbevideo von Mercedes damals, sieht das alles so einfach aus. Aber wer weiß ob da nicht ein wenig geflunkert wurde :tanzen:

    Das mit der Steinschlagschutzfolie werd ich auch mal probieren, an den Scharnieren sieht man schon, wo das Verdeck beim Öffnen scheuert. Dort ist teilweise die Farbe am Scharnier etwas abgewetzt.

    @Michael:
    Meinst du mit einem Industrieföhn einen Heissluftföhn? Ist das nicht zu warm?
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Kurzanleitung und Ratgeber

    Noch einfacher ist es, wenn Du eines der im Gürtel vorhandenen Löcher so erweiterst, dass der hintere Haltedorn des Verdecks durchpasst.

    Dann:
    Vor dem Verdeck einlegen, Haltedorn durch das Loch im Gürtel.
    Den längeren Teil vom Gürtel über das noch offene Verdeck nach vorne legen.

    Die Gürtelschnalle abschneiden.

    Das Hintere Verdeckteil zusammenklappen, darauf achten, dass der seitliche Verdeckstoff nach innen zum Fahrgastraum fällt (ggf. mit der Hand etwas nachhelfen, also ziehen) und darauf achten, dass das Verdeckgestänge merklich einrastet.

    Dann den vorderen Teil des Verdecks zusammenklappen, dabei darauf achten, dass der Gürtel nicht eingeklemmt wird.

    Wenn jetzt beide Verdeckteile eingeklappt sind, den Gürtel nach vorne ziehen - das hilft den hinteren Teil des Verdecks zu fixieren - und das komplette Verdeck im Kasten versenken, ohne das das hintere Teil sich selbstständig macht.

    Der Gürtel bleibt am Haltedorn und wird mit in den Verdeckkasten gelegt, könnte bei Dir allerdings etwas eng werden, muss aber gehen.

    Wenn Du jetzt das Verdeck aus dem Kasten holen willst, brauchst Du nur den Gürtel nach oben ziehen und schwupp die wupp hast Du das ganze Verdeckpaket oben.

    Wenn Du jetzt noch darauf geachtet hast, dass Dein Verdeck vor dem "versenken" auch wirklich "knochentrocken" war, dann wirst Du auch keine Probleme mit den "Eselsohren" haben.

    Diese Eselsohren entstehen nur, wenn das Verdeck nass oder noch etwas feucht in den Kasten verfrachtet wurde. Hier bilden sich dann beim Trocknen die Eselsohren (Bügeleffekt).
    Alle anderen Erklärungen sind einfach nur Quatsch.

    Nun zu den Verschmutzungen.
    Die wirst Du leider nicht vermeiden können, dass ist der Nachteil des hellen Stoffs. Hier gibt es hunderte von angeblichen "Zaubermitteln", die das wieder weg machen. Ich kann Dir davon leider keines empfehlen und ich befürchte, dass Du damit leben musst.

    Was die Enge beim Einlegen an der hinteren Verdeckkastenwand anbelangt, kann es durchaus sein, dass hieran der benutzte Verdeckstoff schuld ist, weil zu "dick".
    In den 80iger Jahren gab es diesen hellen - etwas zu starken - Verdeckstoff bei vielen Sattlern und der war damals die einzige Möglichkeit, wenn jemand ein helles Verdeck haben wollte.
    Nachteil - er passte sehr schwer in den Kasten.

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2016
  6. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    293
    13. Juni 2013
    Spannung

    Hallo Magnus,

    wenn du erstmal die Eselsohren beseitigen konntest ein Tipp wie das auch so bleibt: Immer wenn dein Auto steht das Verdeck schliessen, egal ob es offen oder mit Hardtop schöner aussieht. Durch die Spannung im Stoff bleibt das Verdeck somit immer schön in Form - ebenso die Kunststoffscheibe. Klappt bei mir wunderbar :bierkrug:


    Viel Spaß beim Erkunden deiner roten Lady,

    Stefan
     
  7. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    214
    2. August 2013
    Softtop- Eselsohren

    Hallo,
    dem Stefan seiner Meinung schließe ich mich uneingeschränkt an. Und ob Industrieföhn oder Heißluftföhn ist egal, er muss halt ein bissi wärmer als ein Haarföhn sein. Mit etwas Gefühl an die Sache rangehen, nicht dass die Pagode am Ende noch abfackelt!:verboten:
    Michael
     
  8. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    425
    3. September 2015
    Nabend zusammen!

    Ich danke euch für eure Tipps.
    Hab nun nen Gürtel auf der Hutablage liegen und die Eselsohren sind auch schon so gut wie beseitigt (siehe Bilder). Nur hintenrum steht das Verdeck noch leicht ab, da war ich aber auch noch nicht mit dem Heissluftföhn. Funktioniert jedenfalls super..und mittlerweile kriege ich das Verdeck sogar auch wieder ohne Unterstützung hinten verriegelt (sitzt schon noch arg straff).

    Eine Frage hätte ich allerdings noch:

    Bei der vorderen Verriegelung an der Windschutzscheibe scheint bei mir etwas nicht ganz zu passen. Auf der Fahrerseite lässt sich das Softtop ganz normal verriegeln und der Verriegelungs-Hebel liegt nach dem schließen auch schön am Rahmen der Windschutzscheibe an. Auf der Beifahrerseite hingegen, kann ich den Hebel nur etwa bis zur Mitte drehen, bis die Verriegelung "auf Anschlag" geht. Das heißt zwischen der Öffnung an der Windschutzscheibe und dem Bolzen ist keine Luft mehr, ich kann den Hebel nicht komplett nach außen drehen und er steht quasi mittig in den Fahrgastraum. Mir scheint es fast so, als wurde die rechte Verriegelung an dem Softtop falsch herum angeschraubt, also so dass sie einmal um 180° verdreht eingebaut wurde.
    Kann das sein..oder hat jemand eine andere Idee? :D
     

    Anhänge:

  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ja, das könnte sein.
    Kann aber auch sein, dass sich in der rechten Seite ein falscher Verschluss im Verdeckrahmen befindet.
    Rechts und links sind verschiedene Verschlüsse.

    Also mal probieren, was die Ursache ist.

    Zum Thema straffe Verriegelung hinten folgendes:

    Probiere es mal so - die vordere Verriegelung nicht ganz fest ziehen, sondern nur so, dass es gerade hält.
    Dann die hintere Verriegelung einrasten und erst danach die vordere Verriegelung festziehen.

    BMB
    Bernd
     
  10. Warmsbach

    Warmsbach Aktives Mitglied

    77
    25. November 2006
    Verdeck

    Hallo,
    einen Verdeckverschluss kann man falsch zusammenbauen.
    Das Gewinde passt in 2 Stellungen.
    Losschrauben und mal kontrolieren.
    Woher kommt diese Erkenntnis???
    Gruß
    Markus
     
  11. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Aus 40 Jahren Erfahrung, der Beragung von "Eselsohrbesitzern" und der daraus gewonnenen Erkenntnisse.

    Bin aber gerne bereit zuzugestehen, dass eine Mögliche Ursache auch die Pfuscharbeit eines Sattlers oder Verdecklieferanten sein kann.

    Ist aber eher selten.
    BMB
    Bernd
     
  12. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    425
    3. September 2015
    Nabend zusammen!

    Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Ich habe heute mal geschaut:

    Die "Rosette" am Rahmen der Windschutzscheibe ist auf beiden Seiten identisch.
    Ich habe dann mal den Verschluss der rechten Seite am Verdeckrahmen abgeschraubt und mir das ganze mal angeschaut. Verkehrt herum kann man die komplette Einheit ja nicht verbauen, da die Rückseite des Verschlusses ja leicht abgeschrägt ist und dann passgenau in den Verdeckrahmen passt. Ich kann aber auch den Verschluss selbst (also die Gewinde-"Schnecke") nicht komplett herausdrehen und um 180° versetzt wieder einbauen, da das Gewinde am Ende ja einen Anschlag hat.

    Was mir allerdings auffiel:
    Als ich den Verschluss abgeschraubt hatte und ihn testweise an der Rosette so mal geschlossen habe...passte es und der Hebel ließ sich komplett umlegen. Ich hatte mich dann schon gewundert, wieso es auf einmal problemlos ging. Im eingebauten Zustand fiel mir dann allerdings auf: Der Verschluss sitzt nicht ganz gerade auf der Rosette, sondern leicht schräg. Zum Fahrgastraum hin liegt der Verschluss eng auf, nach außen hin jedoch gibt es einen kleinen Spalt. Kann es evtl. daran liegen..und wenn ja: Was kann die Ursache sein?

    Ich kann ja jetzt schlecht mit "Gewalt" den Hebel umlegen, damit der Verschluss bündig sitzt und ich den Hebel komplett rumdrehen kann?

    Nochmal: Danke euch :D
     
  13. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Magnus,

    der vordere Verdeckrand, von Dir Wulst genannt, ist die normale Einfasskante. Diese sollte schoen am Scheibenrahmen anliegen, da dadurch auch die beste Dichtigkeit erreicht und Windgeraeusche unterbunden werden. Das kann man nachtuen, indem man das Verdeck vorn noch etwas etwas nachspannt.

    Am Verdeckgestell hat man einige Einstellmoeglichkeiten, die man vor dem Verdeckaufbau justieren muss/soll, die nur bei entferntem Verdeck (Heckbuegel) machbar sind.

    Alles andere ist ja schon geklaert.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.