Borgmannring--die unendliche Geschichte

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hans-Georg, 25. Januar 2016.

  1. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Frage an die Experten,
    die Firma MATHY bietet ein Oel-Additiv "Dropstop"an.Soll kleine Undichtigkeiten in Motor,Getriebe und Hinterachse beheben und Dichtungen regenerieren.Was ist davon zu halten?Gibt es bereits Erfahrungen?

    Hans-Georg
     
    buerschel gefällt das.
  2. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    hat keiner eine Meinung oder Erfahrung zu dem Thema Oel-Additive,die vielleicht der Tropfenbildung aus dem häufig nie ganz dicht zu kriegenden Borgmannring vorbeugen könnten?

    Hans-Georg
     
  3. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Hans-Georg,

    Meinung ja, Erfahrung nein.
    Ich hatte mal bei einer tropfenden Servopumpe 'Lecwec' benutzt. Getropft hats dann danach nicht mehr - dafür ist es regelrecht rausgelaufen.
    Anderes Produkt und andere Anwendung, deshalb nur schwer vergleichbar.
    Ich nehme solche 'Wundermittel' jedenfalls nicht mehr -soviel zur Meinung.

    Grß

    Uli aus S
     
  4. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Hallo Hans Georg,
    auch ich habe keine Erfahrung, aber auch keine gute Meinung zu den sogenannten "Wundermittel". Sehr oft ist ja eine Abnützung der Kurbelwelle die Ursache. Bei mir war es so das nach 2maligen Reparaturversuch noch immer eine leichte Undichtheit vorhanden war, d.h. nach etwa 1Woche in der Garage waren 1 bis 2 Tropfen auf dem Boden. Meine Lösung: ich habe aus Blech eine kleine Auffangwanne zusammengeschweißt diese an den Befestigungsschrauben für das Schaublech angeschraubt, und einen 2cm starken Schaumgummi hineingelegt. Seither wird der Schwamm im Frühjahr ausgewaschen und ich habe das ganze Jahr meine Ruhe.
    LG
    Heinz
     
  5. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Danke Uli und Heinz für Eure Antworten.Aber was - Heinz - ist das Schaublech?
    Hans-Georg
     
  6. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Hallo Hans Georg,
    mit dem Schauloch meinte ich die untere Schwungradabdeckung. Anbei einige Fotos. Diese Methode ist natürlich nur als Abhilfe bei geringen Ölverlust gedacht.
    LG
    Heinz
     

    Anhänge:

  7. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Heinz,
    m.E. gute Idee bei geringem Ölverlust zur Vermeidung von Öltropfen auf dem Garagenboden.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  8. Fritz-aus-K

    Fritz-aus-K Aktives Mitglied

    104
    17. Juli 2010
    Ölauffangblech

    Hallo Heinz,

    das ist wirklich eine super Idee, insbesondere als Alternative zu einer aufwändigen Reparatur.

    Auch bei meinem "betagten" Motor ist immer mal ein kleiner Tropfen zu finden, der dann heruntertropft, wenn es gerade nicht passt, wie z.B auf einer Ausfahrt auf fremden Boden.

    Super Idee, werde ich auch so machen.

    Fritz-aus-K
     
  9. oskar1311

    oskar1311 Mitglied

    6
    30. September 2014
    Maße

    Hallo Heinz,

    sehr gute Idee, würdest du uns die Maße und die dicke des Bleches verraten?

    LG
    Oskar
     
  10. Luca 250

    Luca 250 Aktives Mitglied

    71
    13. April 2010
    Hallo, zu dem Thema Otto Mathy hab ich Erfahrungswerte.
    Ich habe 5 Oldtimer in allen ist besagtes Öl mit Additiv eingefüllt.
    Meine Undichtigkeiten haben sich mindestens halbiert oder geviertelt.
    Also aus 20 Tropfen wurden ca. 5 Tropfen.
    Umso länger ich die Pfütze drinn habe umso besser wird es mit den Undichtigkeiten. Zaubern kann es aber nicht.
    Ich hab es im Getriebe, Motor, Hinterachse und Einspritzpumpe drinnen.
    Ich wechsle mein Motoröl dafür nur alle 2 Jahre, ich fahr aber auch nur 2.000 - 3.000 Km. Ich finde die Produkte sind OK und preislich im Rahmen.
    Ich kaufe immer das Chromjuwelen Motoröl, (15W40 oder 20W50) da ist das Additiv schon drinn.
    Was kann schon schief gehen wenn man es 1-2 Jahre versucht.
    Scheinbar werden O-Ringe und Dichtungen wieder weicher und somit auch dichter.
    Wie das gehen soll, keine Ahnung aber bei mir funktionierts,
    hab mit dem Hersteller nichts am Hut und krieg auch keine Provision.:)
    LG. Luca
     
  11. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Luca,
    was meinst Du mit Chromjuwelen-Öl ?
    Hans-Georg
     
  12. Luca 250

    Luca 250 Aktives Mitglied

    71
    13. April 2010
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    ...mmhhmm, ich dachte immer, ihr sprecht von männlichen Kron-Juwelen...
     
  14. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich stelle mir schon mal Chips und Cola bereit und freue mich auf die Dinge die jetzt unausweichlich auf uns zukommen...

    BMB
    Bernd

    P.S.: Weder mit Chips noch mit Cola verwandt oder verschwägert.
     
  15. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Ist das jetzt auf Michaels post bezogen? :)
     
  16. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nicht unbedingt, war eigentlich nur die Einleitung. Könnte aber auch Gegenstand der folgenden lustigen Diskussionen sein, wenn Michael mehr dazu aus dem Sack lässt.

    Mein Posting bezog sich eher auf die sich andeutende Diskussionsrichtung "Zusatzstoffe im Öl zur Abdichtung von Undichtigkeiten" und ähnlichem Unfug wie z.B. synthetisches Öl verursacht Undichtigkeiten oder Zweitaktöl ist zur Schmierung der ESP notwendig.

    BMB
    Bernd
     
  17. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Ja stimmt, beide inhaltlichen Richtungen versprechen viel Spaß beim Lesen.
     
  18. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Frage an die Praktiker,
    muss man zum Austausch des Borgmannrings den Motor ausbauen oder
    reicht der Ausbau von Kupplung und Getriebe?
    Gruß Hans-Georg
     
  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, leider muss der Motor raus, das Getriebe ab, das Motorenunterteil, die Pleuel und die Kurbelwelle muss auch raus. Alles in Allem eine gute Gelegenheit auch gleich die Zylinderkopfdichtung zu machen und neue Kolben rein zu stopfen falls die Kompression lau ist....:D

    Beste Grüße

    MartinK
     
  20. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Hallo MartinK,
    Danke für die rasche Antwort. Für den Verlust von 1-2 Tropfen Öl nach dem Abstellen des Fahrzeugs bei ansonsten einwandfreien Motordaten werd ich den Aufwand wohl nicht betreiben.
    Gruß Hans-Georg
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.