9€ Endoskop - Langzeiterfahrung

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Magnus86, 14. Februar 2016.

  1. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    426
    3. September 2015
    Hallo zusammen,

    da meine Pagode in nächster Zeit auch eine gescheite Hohlraumkonservierung bekommen soll, wollte ich natürlich zuvor mal die Hohlräume inspizieren.
    Vor kurzem bin ich dabei eher durch Zufall auf eine "billig"-Lösung gestoßen:

    Ich war bezüglich meines triefenden Servolenkgetriebes bei einem Bekannten in der Schrauberhalle. Als die Pagode da so stand, kam dieser darauf, mal sein neues "Spielzeug" zu testen. Eine Endoskop-Kamera für 9€, Anschluss via Laptop oder Handy mit entsprechender App. Eigentlich dachte ich mir das sowas ja nicht viel taugen kann, aber nachdem wir das ganze dann mal getestet haben war ich schon positiv überrascht:

    Ein knackig scharfes Bild, geringer Durchmesser, guter Autofokus und eine Helligkeitsregelung über ein am Kabel befindliches Drehrad. Mit der zugehörigen App oder der Software für den Laptop kann man zudem Fotos oder sogar Videos aufnehmen.

    Nun ist die Frage:
    Hat mit sowas schon mal jemand Langzeiterfahrungen gemacht?
    Der Bekannte sagte mir, er habe es sich gerade neu gekauft, da sein altes und teures Endoskop den Dienst versagt hat. Das 9€-Billigteil ist natürlich kein hochwertiges Hightech-Gerät. So stammt der Helligkeitsregler offensichtlich von einem Regler für Freisprecheinrichtungen etc. Aber unserem ersten Test nach funktioniert es einwandfrei, hat eine gute Auflösung und passt auch den Fokus entsprechend gut an den jeweiligen Hohlraum an. Laut Beschreibung soll das Gerät zudem wasserdicht sein. Einziges Manko bis jetzt:
    Als Handy-Endoskop funktioniert es aufgrund des USB-Anschlusses nur an Android-Geräten. Aber zum Glück kann ich mir dafür auf das ausgediente Samsung meiner Schwester zurückgreifen. :D

    Ich habe mir nun mal eines dieser Endoskope geordert. Selbst wenn es nicht lang hält, sind es immerhin nur 9€.
    Falls es jemanden interessiert, kann ich gerne mal meine Erfahrungen mit dem Gerät hier veröffentlichen, sobald das Endoskop da ist. Gerne auch mit Bildern/Videos von Hohlraumbesichtigungen usw. :)

    Wen es interessiert, anbei mal der Link (hoffe das ist okay) :

    7 mm Endoskopkamera Android-Handy wasserdichte Telefon Endoskop 1,5 m MG | eBay

    Beste Grüße
    Magnus
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    9€ Endoskop - Versuch macht kluch

    Für 9 € kann man nicht viel Geld in den Sand setzen.
    Die Auflösung mit 1280 Pixel am Rechner ist nicht schlecht.
    Über Auflösungen an Telefonen habe ich keine Erfahrung

    Specifiocations:
    Resolution: HD: 640*480,
    1280* 720( only on PC)
    View angle: 66
    Focal distance: 4cm- infinite = Fixfocus Objektiv

    Diameter: 7.0mm
    Light; 6 adjustable white LED lights
    Waterproof level: IP67
    Support system: Android/Windows 2000/XP/Vista/7
    Temperature:-20-85 Celsius
    USB Endoscope Length: 1.5m
    Color: black
    Net weight: 68g





    Es hat einen USB Anschluß, der paßt überall. Was will man mehr.



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2016
  3. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    426
    3. September 2015
    Ja das mag stimmen, deshalb hab ich mir gedacht es kann ja nicht schaden das Endoskop mal zu testen. Und mit USB geht es zwar am PC oder Android-Gerät, für iPhones ist es allerdings nicht geeignet (ich denke mal es wird hier auch keine App geben). Mal schauen ;)
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Usb


    USB > Universal Serial Bus. Wer das bei seinen Geräten nicht unterstützt, der stellt sich selbst ins Abseits.
    .



     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.