220S/SE Ponton Stückzahlen/Preis

Dieses Thema im Forum "weitere Baumuster" wurde erstellt von Ale, 25. Februar 2016.

  1. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    130
    27. April 2008
    Salvete commilitones!

    Hat vielleicht jemand der Herren - oder auch Damen - Kenntnisse über die Bestandszahlen an Ponton-Cabriolets und Coupés?

    Wie viele 220S bzw. SE Cabriolets dürfte es wohl noch geben?

    Der Preisaufschlag des "E(xclusiv)s" scheint bei ca. 50.000 Euro zu liegen, kann das sein!? :)
     
  2. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Hallo Namenloser,

    ich selbst besitze ein Ponton 220 S Coupe seit fast 20 Jahren. Da ich das Fahrzeug von 2002-2007 selbst restauriert habe, habe ich im Laufe der Zeit viele interessante Fachleute kennengelernt, die sich mit den eher seltenen Ponton Typen gut auskennen.

    Leider ist Heinz-Gert Friedland (ein absoluter Kenner dieses Baumuster und ehemaliger Typreferent bei der MBIG) vor 2 Jahren verstorben.
    Er hat ein Register für die Typen 220 S/SE, Cabrio und Coupe initiiert. Ziel war es, die genauen, jetzt noch existierenden Stückzahlen, weltweit, zu erfassen.

    So weit mir bekannt ist, konnte er die Registrierung nicht abschliessend fertig stellen. (Zumindest habe ich keine Auswertung gesehen).

    Es hat sich aber ein Clubmitglied bereit erklärt, die Aufgaben weiter zu führen.

    Es ist Detlef Gonzalez (pontonregister@mbig.de). Vielleicht kann er dir bei deinem Anliegen behilflich sein.
    Vielleicht bist du ja sogar Mitglied in der MBIG, dann ist es ein Klacks, mit den Zuständigen in Kontakt zu treten.

    P.S. Was mich immer noch wundert, dass die in Handargeit gebauten und damals sündhaft teuren und sehr seltenen Modelle nicht an der Preisexpansion der vergangenen Zeit partizipieren. Ist mir ein Rätsel. Cabrios gehen noch aber die Coupes, die noch seltener sind (2/3 waren Cabrios und 1/3 Coupes), treten auf der Stelle (preislich)

    Beste Grüsse

    Thomas
     
  3. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    130
    27. April 2008
    Vielen Dank für die freundliche und überaus interessante Auskunft!

    Dem Link zur MBIG werde ich nachgehen!

    In der Tat ist es merkwürdig, dass die Autos der Marktentwicklung etwas hinterherhinken. Aber man muss ja auch nicht immer nur das Teuerste kaufen, im Gegenteil, wenn man das immerzu tut, ist man womöglich irgendwann pleite! Der Markt entlohnt derzeit Sportlichkeit weitaus höher als Eleganz. Ich persönlich brauche jedenfalls etwas für`s Auge. Wenn ich als Liebhaber die Wahl hätte zwischen einem Ponton und einem Pantera würde ich mich definitiv für den Ponton entscheiden, auch wenn sich der Pantera wahrscheinlich in 2-3 Jahren im Preis verdoppelt haben dürfte. Eigentlich kann man die Preisentwicklung gewisser Sportwagen der 60er und 70er Jahre kaum glauben! Das hat schon spekulative Züge! :)
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.