Holzkasten hinter Sitzen, Befestigung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von lowin, 27. Februar 2016.

  1. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo die Herren Praktiker,

    hat jemand das Maß und eine Fotographien der Winkel zum Befestigen der Holzkästen hinter den Sitzen?

    Ich hatte solche Winkel "für 230SL" gekauft. Die liegen schon seit längerem in der Garage. Jetzt wollte ich in frühlingshafter Sonne endlich die Teile montieren. Aber sie sind definitiv falsch für die Montage der Kästen an den serienmäßigen Punkten.
    Der Holzkasten hat drei, der Winklen vier Löcher. Der Schenkel zur KFZ Befestigung auch zu kurz, die 6mm Montageöffnung im Querlträger ist ja vorhanden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Holzkasten hinter Sitzen, Befestigung Varianten


    Memmo, man lernt bei fas jedem Pagodenhandgriff dazu.
    1995 habe ich den Holzkasten bei Werner&Co gekauft.
    Also es gibt dreiloch und vierloch Befestigungsbohrungen. Das seitliche Versetzen wäre ein Problem. Genau so wie die Umarbeitung des Winkels von vier auf drei Löcher.

    Aber das Befestigungsloch am Querträger ist rund 10mm weiter weg als das entsprechende Loch zur Befestigung.
    Ich kann mir nicht vorstellen daß es unterschiedliche Maße für die Holzteile im Laufe der Jahre gab. Ein 6mm Gewindeloch neu herzustellen ist auch kein Hexenwerk.
    Störend ist für mich nur, daß 10mm daneben ein vorhandenes ist, das sogar von innen Mercedeslike verstärkt ist.
    Jetzt muß ich als schauen ob es so einen (passende) Winkel gibt. Wenn nicht muß ich ihn halt herstellen lassen.
    Zur Metallbearbeitung habe ich eigentlich Garnichts.


    .





     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Warum überhaupt befestigen?

    Mal eine ganz "dumme" Frage.

    Wieso willst Du die Holznachbauten überhaupt befestigen?
    Nur weil Daimler das mal so gemacht hat?

    Die Abdeckungen sitzen bombenfest, auch ohne Befestigung, wenn sie von den Abmessungen her stimmen, einfach durch die Spannung in der Mitte und durch die zwei großen Rändelschrauben (sofern vorhanden) im Querträger links und rechts hinter den Sitzen.

    Außerdem eignet sich der Raum unter den Abdeckungen ganz besonders gut für die Aufbewahrung lebenswichtiger Ersatzteile, wie z.B. Lichtmaschine, Werkstatthandbuch, Verbandskasten, Aids-Handschuhe usw. usw.

    Wenn Du die Abdeckungen befestigst, nimmst Du Dir diese Möglichkeit.

    BMB
    Bernd
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Holzkasten hinter Sitzen, Befestigung Varianten

    Memmo, danke für deine Antwort.
    Es gibt zumindes zwei Holzabdeckunge mit drei Löcher im Holz, meine von Werner gelieferte und die im SLS Katalog.
    Ich habe jetzt mal aus einem Winkel per Kaltverformung ein gerades Metallstück gemacht. und unter den perfekt sitzenden Kasten geschoben.

    Ergebnis: der Befestigungsschenkel des Winkels am Querträger müsste 12mm länger sein. Ob da drei oder vier Locher sind, das ist eher unwesenhtlich.

    Übrigens, der auch von dir gelieferte Federclips in der Fahrzeugmitte paßt perfekt. Das hatte schon mal das Klappern bei wilden Straße reduziert.

    Ich werde jetzt wieder meine temporäre Kastenbefestigung einbauen damit mir im Fall der Fälle nicht die Dinger um die Ohren fliegen.


     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
  5. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Befestigung

    Hallo Norbert,
    wie wäre es denn, wenn Du die Befestigung von vorne unter den Teppich anbringst - sieht man doch nicht - und die fehlende Länge wäre dann doch gegeben.
    VG Frank
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Memmo, der Kasten paßt ansonsten perfekt. Er hat offenbar nicht das Originalmaß.
    Ich hatte ursprünglich vor ein 6mm Gewinde in den Querträger zu schneiden um die Rändelmutter dort einzuschrauben. Es widerstrebt mir einfach 10mm neben dem originalen Befestigungspunkt einen weiteren herzustellen.

    Da mein Auto ursprünglich mal ein Notsitz hatten, habe ich nicht angenommen daß dort, auf beiden Seiten, die Befestigungspunkte vorhanden sind.
    Ich werde mir jetzt die passenden Befestigungsteile "Schnitzen"

    @ Frank _ daran habe ich auch schon gedacht, aber sie Beule im Teppich hätte mich sicher ewig geärgert.
     
  7. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Rändelschrauben Gewinde

    Doch war die Befestungspunkte (M6 Gewinde) auf beide Seiten von Werk in Querträger da. Den Notsitz was ja nicht "fest", das heisst ein Pagodeeinhaber konnte seine Notsitz ausbauen; und mit die Holzabdeckungen herum fahren - fuer eine fahrt oder längere Zeit. Die fuer den Notsitz zusätzliche Teppig und Fussplatte bleibt denn ruhig da, unter den Holzabdeckung.
    /Hans in Schweden
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2016
  8. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Holzkastenbefestigung

    Die Bohrung im Haltewinkel ist 15 mm gegen den Teppich gemessen und 32 mm auf dem Winkel gemessen. Befestigung mit 2 Nieten in 2 von vier Löchern. Der Winkel sitzt ewas "verdreht", als wenn er nachgerichtet wurde. Garantiert original. Früher 250 SL mit Notsitz und Kasten ab Werk. Mir fehlt allerdings die "Fußplatte" für den Notsitz. Gab es die nicht immer und hat jemand ein Bild und/oder die Maße?
    LG
    Jens-Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2016
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Holzkasten hinter Sitzen

    Mehmet hat recht. Die originalen Winken haben vier Löcher von denen jeweils nur zwei Diagonal zur Befestigung am Kasten genutzt werden.

    Mein Nachbaukasten hatte nicht nur drei Löcher, nein er war auch maßlich etwas daneben. Soviel, daß für die Winkel links aussen und rechts
    innen das Holz etwas ausgeklinkt werden musste. Die vorhandenen 6mm Befestigungsbohrung konnten dann genutzt werden.
    .
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.