Plötzlich weisser Rauch + unruhiger Lauf ?!

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Magnus86, 20. März 2016.

  1. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Hallo zusammen,

    bei einer Ausfahrt heute hatte ich ein "kleines" Problem welches mir etwas Sorgen bereitet:

    Wir sind ca 20-25km gefahren als der Motor auf einmal anfing im Stand etwas unruhig zu laufen. Nach 2-3 weiteren Ampelstops lief der Motor dann auch bei etwas höheren Drehzahlen eher schlecht als recht. Zudem gab es ordentlich dicke Rauchwolken aus dem Auspuff beim anfahren, während der Fahrt auch leicht.

    Das hatte ich bei meinem Motor bislang noch nicht gehabt. Zwar kam bei kaltem und nicht richtig warmen Motor anfangs leicht weißer Rauch aus dem Auspuff, allerdings noch nie so stark. Wenn der Motor dann warm war, gab es auch keinerlei Rauchbildung. Am Öleinfüllstutzen und am Peilstab sah auch immer alles gut aus.

    Nachdem die Pagode dann 10 Minuten stand, sind wir weiter und plötzlich lief sie wieder einwandfrei. Kein ruckeln mehr und auch keine qualmende Abgase.
    Selbst nachdem wir dann knapp 15km bei flotter Geschwindigkeit auf der Autobahn gefahren sind und wieder an der Ausfahrt standen, lief alles einwandfrei...obwohl der Motor da ja gut heiß gewesen sein sollte.

    Dennoch sah der Öleinfüllstutzen gut verschmiert aus (siehe Bild). Es scheint also so als sei da irgendwo Wasser eingedrungen. Aber wieso nur so kurz? Und warum trat der Fehler nicht mehr auf, obwohl der Motor nach der Autobahnfahrt sicher wieder genug Hitze hatte. Deutet das auf eine ZDK oder gar einen Riss hin oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Vor kurzem haben wir das Ventilspiel eingestellt und ich den Zündverteiler etwas gefettet, da er ja teilweise im Leerlauf nicht gut lief (hängende Fliehkraftfedern etc.)

    Mir wurde gerade gesagt, es könne ggf. auch an einer verstopften Entlüftung des Ventildeckels liegen ???
    Ich befürchte da kommt ein bisschen was auf mich zu :(
     

    Anhänge:

  2. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Wolken

    sieht aus wie defekte Zylinderkopfdichtung
     
  3. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    Hallo Magnus,

    weißer Rauch aus dem Auspuff und Wasser im Öl deutet eigentlich schon auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.

    Gruß

    Jürgen
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich befürchte nicht nur ein bisschen.

    Auf jeden Fall sind die Störgeräusche im Radio jetzt Dein kleinstes Problem.

    Fakt scheint zu sein, dass im kalten Zustand Wasser in den Ölkreislauf eindringt - und zwar schon seit längerem.
    Es ist wahrscheinlich, dass sich der Riss im Zylinderkopf oder der Dichtung bei Wärme wieder schließt, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

    Eine Ferndiagnose ist so nicht möglich.

    BMB
    Bernd
     
  5. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Danke euch für die Antworten.
    Joa sowas habe ich schon befürchtet/vermutet.

    Das er aber so stark gequalmt hat und auf einmal Wasser im Öleinfüllstutzen war, trat bei warmem Motor auf, nicht bei kaltem. Hätte gedacht, dass sich Undichtigkeiten wie z.B. ein Riss bei warmem Motor schließen, da sich das Material dann ausdehnt?
    So zumindest die Theorie bei einem Riss. Wie das bei einer defekten ZKD aussieht...weiß ich allerdings nicht.

    Glücklicherweise habe ich die nächsten 2 Wochen Urlaub, dann werd ich wohl nächste Woche den Kopf mal demontieren.

    Bernd - P.S.:
    Wär ja langweilig wenn man nur auf einer Baustelle tanzt ;)

    Grüße
    Magnus
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
  6. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Magnus,

    immer etwas anderes bis man eine neue Pagode im Griff hat. Ich kenne das, aber irgendwann hat man aber den Reparaturstau im Griff.
    Wie bereits telefonisch besprochen, muss das nicht unbedingt die Kopfdichtung sein. Ich hatte das auch einmal ähnlich, bei mir war es die Zylinderkopf - Deckelentlüftung. Die war total dicht und hat u.a. diesen Wasserschleim am Öldeckel verursacht.
    Da wäre allerdings einmal die Meinung der Motorenfreaks interessant.
    Vielleicht kann Klaus ja noch einmal etwas dazu sagen?

    Gruß bis bald Heiner
     
  7. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Hallo Magnus,

    wie sieht denn der Peilstab aus? Wie verhält sich der Motor beim Kaltstart?
    Würde vor Demontage des Kopfes nochmal eine Druckverlustmessung machen, falls dazu die Möglichkeit besteht.

    Grüße
    Knut
     
  8. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Rauch

    Warum immer so kompliziert und diese rumdokterei,
    Den Kühler abdrücken in kaltem und heissem Zustand, dann ist man schlauer
     
  9. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Ehelich gesagt bin ich etwas überfragt was mit "abdrücken gemeint ist.
    Kann mich mal jemand aufklären?
     
  10. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Überdruck anlegen und messen - lässt der Druck nach, gibt es irgendwo eine Undichtigkeit im Wasserkreislauf (ZKD oder Riss)

    Gruß Sebastian
     
  11. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Danke für die Info, habe mich da heut morgen auch ein wenig durchgelesen.
    Leider hab ich so auf die Schnelle nicht die Möglichkeit einen solchen Drucktest durchzuführen.
    Würde hier ggf. auch ein Kompressionstest Aufschluss darüber geben, ob die ZKD einen Defekt hat?
    Und kann mir jemand ggf. die korrekt die Teilenummer der ZKD eines 280 SL, Baujahr 01/69 geben? Im Netz finde ich verschiedene. Von 831434 bis hin zu 831221 und weitere Nummern...das verwirrt mich ein wenig :D
     
  12. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Kühlsystem abdrücken

    Hallo Magnus,

    zu den richtigen ZK-Dichtungen gab's hier einen Thread... finde ihn auf die Schnelle nicht.

    Ein Kompressionstest gibt in dem Fall keinen Aufschluss, sondern wie Knut schon sagte, die Druckverlustprüfung.

    Ich würde auch als Erstes das Kühlsystem abdrücken.
    Du brauchst dazu lediglich den passenden Anschluss-Adapter (anstelle des Verschluss-Deckels auf dem Ausgleichsbehälter)
    mit Handpumpe und Manometer. 1....2 bar Prüfdruck reichen.

    Vielleicht kannst Du die Gerätschaften von einer befreundeten Werkstatt ausleihen oder am Wochenende die Pagode dort angeschlossen lassen.
    Je größer die Undichtigkeit, um so schneller der Druckabfall.

    Grüße
    Peter
     
  13. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    das Abdrücken des Kühlsystemes bringt auch nicht immer ein eindeutiges Ergebnis. Ich habe ein Auto, da war das System dicht, wenn der Motor kalt war. Nach dem Abdrücken des Kühlsystems im warmem und in kaltem Zustand würde ich alle Zündkerzen herausdrehen und mit etwas Glück sieht man durch das Zündkerzenloch Kühlflüssigkeit (hängt natürlich alles von der Menge ab). Bei meinem Auto war leider kein Kühlwasser im Zylinder aber es fehlte alle paar hundert Km Kühlwasser. Im warmem Zustand drückte aber tropfenweise Wasser ins Ölsytem. Herausgefunden habe ich das dann mit einer Ölanalyse, denn da wurde Frostschutzmittel im Öl nachgewiesen. Es gibt auch Tests, da füllt man etwas Kühlwasser in ein Prüfröhrchen und wenn Abgas im Kühlwasser ist, dann schlägt die Farbe um. Dieser Test ist nicht teuer und kann aber auch weiter helfen, denn wenn die Brennraumeinfassung zum Wassermantel durch ist, dann drückt durch den Arbeitsdruck im Zylinder auch immer Verbrennungsgas ins Wasser.

    Ich hoffe du hast Erfolg. Bei meinem alten 124er Mercedes war das mit dem Wassereinbruch so schlimm daß der Motor fast zerstört wurde weil sich nach dem Abstellen offensichtlich immer eine Wasserpfütze auf dem Kolben bildetete und beim Wiederstart hat er durch die Verdichtungserhöhung mächtig gehustet...

    Edit: Die Druckverlustmessung wird wohl je nach Zustand des Motors ergeben daß die meiste Luft an den Kolbenringen vorbei ins Motorengehäuse entweicht und man das aus dem Öldeckel zischen hört, was im Prinzip richtig und kein Schaden ist. Ob der Druck dann ausreicht, um eine Blasenbildung im Wasserbehälter zu sehen oder ob der Druck messbar über die defekte Zylinderkopfdichtung in den Wassermantel entwicht muss man probieren.

    Gruß

    MartinK
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2016
  14. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Hey da,

    danke euch!
    Wie hat es mal die Herzkönigin bei Alice im Wunderland so schön gesagt?

    "Ab mit dem Kopf!"

    Ich bin heute mal zu meinem Bekannten in die Schrauberhalle, mal nachhaken bezüglich Druckverlust-Messung. Das waren nur ca 7km Fahrt (im Bergischen natürlich mit viel Berg- und Talfahrt). Naja. Als ich ankam und der Motor noch ein wenig lief...ging das Spiel wieder von vorne los. Massig weisser Qualm, schlechter Motorlauf und wieder ein schön dicker weißer Schleim am Öleinfüllstutzen. Für mich war da irgendwie dann klar, dass die Dichtung hinüber sein muss. Das Phänomen hatte ich wie gesagt bislang nie, nur leichtes qualmen im kalten Zustand.

    Kurz gesagt:
    Ich habe mir nun die passende Zylinderkopfdichtung (nach Motornummer) sowie die Ansaugkrümmerdichtung besorgt. Glücklicherweise habe ich in den nächsten 2 Wochen Urlaub..also packen wir's an!

    Falls es jemanden interessiert, kann ich das Ganze gerne hier mal per "Foto-Tagebuch" festhalten, mit Schritt-für-Schritt-Anleitung.
    Ich hoffe es bleibt bei einem "einfachen" Dichtungswechsel..aber man weiß ja nie :sparschwein:
     
  15. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hallo Magnus,

    wäre wenn Du Dir die Mühe mit dem Foto-Tagebuch" und der Schritt-für-Schritt-Anleitung machen würdest.:klatsch:
     
  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    und lasse dich nicht dazu hinreißen den Kopf oder den Block abschleifen zu lassen, wenn es nicht absolut dringend nötig ist. Wenn du hier im Forum dazu etwas liest, dann stellst du fest daß es dadurch viele Probleme geben kann. Ich habe einmal dem Motorenbauer vergessen zu verbieten den Kopf zu bearbeiten, im Alu waren ein paar Korrosionsmarken drin. Er meinte es gut und hat den Kopf abgeschliffen. Gut gemeint ist nicht gut gemacht. Leider war der Kopf schon einmal bearbeitet und so habe ich die Verdichtung von 10,4 auf 11,2 erhöht bekommen. Bringt zwar 3-4 kW mehr, aber ansonsten nur Nachteile. Das ist besonders ärgerlich wenn man es mit Motoren zu tun hat wo man eben mal nicht vom Schrotti einen neuen Kopf holen kann.

    Beste Grüße

    MartinK
     
  17. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Ein kleines Ratespiel...

    Bei welchem Zylinder war wohl die Kopfdichtung hinüber?! :



    Ja ich weiß..ist ein wenig wie bei einem RTL2-Quiz Niveau.
    Der Kopf ist runter. Augenscheinlich sieht alles "gut" aus. Kein Lochfraß an den Dichtungen, keine sonstigen größeren Macken sichtbar.

    Bei einer genauen Betrachtung des Kopfes fielen mir allerdings folgende Markierungen auf:





    Kann mir jemand sagen, was diese zu bedeuten haben?
    Handelt es sich dabei um originale Markierungen oder ggf. sogar um Infos, ob der Kopf schon mal geplant wurde?
    Und was haltet ihr von den Zylindern?

    [​IMG]

    Ich konnte keine nennenswerten "Laufspuren" erkennen. Bin da allerdings zugegebenermaßen auch kein Profi. Ich werde im übrigen nur die Kopfdichtung machen und den Kopf/Block etc. mal komplett reinigen. Ölverbrauch etc. war bislang kein Problem.

    Das "Tagebuch" zur Zerlegung/Zusammenbau kommt die Tage, ich bin jetzt erstmal durch für heute ;)
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2016
  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Magnus,

    kannst Du Dir diese Ecke mal genauer anschauen?

    [​IMG]

    vG
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  19. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Hey Detlef,

    ja das sieht im ersten Moment aus wie ein feiner Haarriss, ist aber zum Glück nur ein kleiner Ölstreifen gewesen ;)
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      95,8 KB
      Aufrufe:
      120
  20. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    601
    13. August 2010
    Hi,

    also ich würde diese Makierungen kommen von der Kopfdichtung und haben
    sich am Zylinderkopf abgezeichnet.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.