Umrüstung auf Gas

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Bernhard R., 10. April 2016.

  1. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Pagodenfreunde,

    mich packt die Neugierde anlässlich der aktuellen Abgasdiskussionen und ich habe nichts gefunden (ausser der Elektra).
    Hat jemand seine Pagode auf Gas umgestellt? Oder gibt es dazu Berichte?
    So ein Gastank hinterm Sitz könnte dann eventuell auch als Schleudersitz eingetragen werden ... .
    Spaß beiseite, bitte keine Sinn/Unsinn Diskussion, mich interessiert einfach nur die Technik dazu, d.h. ob es auch mit den mechanischen ESPs funktionieren würde.

    Schönen Sonntag - ich glaub ich dreh auch noch ne Runde :koenig:
     
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Faktisch möglich - wie eine erhebliche Anzahl an W108 aus Holland zeigen.

    Problem ist aber die fehlende Schmierung (durch Kraftstoff) der ESP. Wenn man im VDH-Forum schaut, tauchen immer wieder Themenstarter auf, die erhebliche Probleme mit ihren Gas 108er haben. Eine Lösung hat noch keiner mitgeteilt. Kann daran liegen, das generell wenig Feedback gegeben wird, oder die Eigner aufgeben und sich vom Fahrzeug trennen.

    Trotz Deiner Bitte nicht über Sinn und Unsinn zu diskutieren...

    In Bezug auf Umweltzonen bringt das garnichts, da sich die Schdstoffeinstufung immer am Benzinbetrieb (der ja nach wie vor möglich und für den Kaltstart auch erforderlich ist) orientiert.

    Gruß

    Uli aus S
     
  3. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Uli,

    danke, das mit der Schmierung dürfte wirklich ein Problem sein.

    Grüße
     
  4. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Gas

    .. nicht nur mit der ESP gab es Schwierigkeiten : Bei den späteren Baureihen W116 280SE gabe es Umbauten auf Gas ( Energiekrise 73)
    .. aber mit mäßigem Erfolg, das damals zur Vefügung stehende Gas soll
    regelrecht den Schmierfilm von den Lauffäachen geholt haben.
    Das Ergebnis war kalr. Die Motoren haben nicht gehalten
     
  5. martin-rt

    martin-rt Aktives Mitglied

    100
    18. Mai 2014
    Gas

    Die H-Zulassung geht auch flöten.
    Gruß
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.