Seitenscheiben

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hans-Georg, 19. April 2016.

  1. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Die Türscheiben werden vorne an der A-Säule in einer Gummidichtung links und rechts geführt(Teile-Nr. 1137251766 u. 1137251866).
    Der Querschnitt der beiden Dichtungen ist unterschiedlich:es gibt eine dickere/größere Wulst und eine kleinere.
    Frage:gehört die dickere/höhere nach außen oder nach innen?

    Gruß Hans-Georg
     
  2. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Die dicke nach innen, wenn wir das selbe meinen
    Gruß Peter
     

    Anhänge:

  3. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Danke Peter,
    wir haben übrigens die gleiche Innenausstattung:grün.
    Die obere Profilöffnung sollte verschlossen sein.
    Gruß Hans-Georg
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Seitenscheibe Führung A-Säule


    ...........die Dickere gehört nach innen.

    Aber sie schreiben auch: "Die obere Profilöffnung sollte verschlossen sein."

    Wie? Ich habe mir das zwar gedacht. Aber gesehen habe ich es bisher noch nicht.

    .

     
  5. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004

    War von Werk mit so eine weisse Dichtungs-masse gefuellt (zu-geklebt). Anhang ist Bild von dasselbe; an ein Originaler HardTop
    /Hans S

     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2016
  6. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Hallo Norbert,
    die Dichtungen sind leider selbst bei Toprestaurierungen nur auf einer Seite verschlossen(rechts).
    Das liegt wohl daran, dass SLS und auch MB beide Dichtungen unterschiedslos für rechts und links mit nur einem Endverschluss liefern
    (teile-Nr:1137251766).
    db-teile-koeln.de bietet demgegenüber rechts und links verschieden mit den Teile-Nr. 1137251866 (rechts) und 1137251766 (links) an.

    Der Verschluss muss schwarz sein. Dann stimmt die Optik und dann sind beide Dichtungen an der sichtbaren Oberseite der A-Säule im Mercedes-typischer Auslieferungsqualität.

    Gruß

    Hans-Georg
     
  7. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Ja, das ist deine meinung von optik. Aber trotzdem war die von Werk weissgrau, wie im bild. Auch so an meiner Originaler 280SL A-Säule.
    /Hans S
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Seitenscheiben Führung A-Säule - oberer Verschluß

    Hans-Georg, wenn ich das richtig verstehe, dann ist die A-Säulendichtung keine Meterware, die für links und rechts zugeschnitten wird.
    Ich kann mich nicht mehr erinnern, da der Austausch bei mir schon über zwanzig Jahre her ist.
    Die Dichtungen mit je einer ET. Nummer jeweils für links und rechts wären also bereits im Lieferzustand oben verschlossen.-
    Gibt es ein einigermaßen aktuelles Bild davon. Ich kann mich nicht daran erinnern soetwas jemals gesehen zu haben.
     
  9. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Die Dichtungen sind offen , Norbert.
    Sie sollen nach dem anpassen verschlossen werden.
    Ich glaube meine A Säulen Dichtung ist original und offen.
    Ist und war bei beiden Wagen so.
    Gruß Peter
     
  10. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Hallo Norbert,

    bei den Dichtungen handelt es sich nicht um Meterware. Es sind zwei Dichtungen, die allerdings sowohl bei SLS als auch bei MB nur unter einer Teilenummer zu bestellen sind und die beide nur an einer Seite verschlossen sind ohne zwischen rechts und links zu unterscheiden.

    Wegen der unterschiedlich hohen Wülste müssen die Verschlüsse seitenverkehrt angebracht sein. Lediglich db-teile-koeln.de bietet beide Dichtungen für rechts und links mit unterschiedlichen Teile-Nr. an.

    Wären die Dichtungen beidseitig verschlossen, könnten sie durch schlichtes Umdrehen auf beiden Seiten der A-Säulen eingesetzt werden. Als Erklärung dafür, dass die Dichtungen nur an einer Seite verschlossen sind, wird angegeben, dass sie in ihrer Länge u.U. angepasst/gekürzt werden müssen.

    Gruß

    Hans-Georg
     
  11. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Lieber Hans/S
    dein Bild zeigt eine Dichtung vom Hardtop!

    Gruß Hans-Georg
     
  12. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Ja, du hast richtig gelesen
    /hans s
     
  13. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Wir sprechen/schreiben aber über die Dichtungsführungen der Türfenster vorn an der A-Säule.
    Hans-Georg
     
  14. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo,

    ich habe u. a. diese beiden A-Säulen Dichtungen in
    diesem Winter auch gewechselt.

    Ich habe sie bei SLS gekauft.
    Es soll wohl Erstausrüsterqualität sein.

    Hierzu ein paar Anmerkungen:
    1. Ich hatte vorher einen Billigsatz gekauft, bei dem die Profilierung nicht stimmte.
    Das Gummi wird ja nur mit Klammern gehalten, was bei der Billigware nicht gehalten hat.
    2. Das Gummiprofil ist an der Stelle, wo die Scheibe läuft mit einer Gewebeeinlage versehen. Das war bei der Billigversion auch nicht.
    3. Das Gummiprofil ist (bei SLS) gleich für beide Seiten.
    4. Die Länge des Gummis muss man am Fahrzeug anpassen.
    5. Auf der Fahrerseite war der obere Gehrungsschnitt i. O. und ich konnte das so belassen.
    6. Das Profil ist mit einer "weichen Füllung" einseitig verschlossen.
    7. Diese Füllung lässt sich einfach entnehmen (steckt ungefähr 10 mm im Profil drin) und kann dann auf der Gegenseite eingeschoben werden.
    Dadurch ist das Gummiprofil später oben verschlossen.
    8. Auf der Beifahrerseite musste ich den oberen Gehrungsschnitt jedoch anpassen.

    Zur Info hänge ich noch 3 Bilder an.

    Gruß

    Peter
     
  15. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Meine beiden letzten A-Säule Dichtungen von Daimler waren auch nur an einer Seite verschlossen aber mit einem schwarzen Pfropfen den man herausziehen und auf der anderen Seiten wieder einsetzen konnte.
    Hoffentlich wurde das nicht geändert.
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Seitenscheiben Führung A-Säule - oberer Verschluß

    Danke Peter, jetzt habe ich es einmal gesehen. Meine Vorstellungskraft war zuvor offenbar überfordert.

    Gruß norbert
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.