Demontage Fensterkurbel

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von tommyx, 20. April 2016.

  1. tommyx

    tommyx Mitglied

    8
    6. September 2010
    Guten Morgen liebe Fan Gemeinde,
    ich habe eine Frage zur Demontage der Fensterkurbel (Beifahrerseite) an meinem 230SL. Nachdem die Demontage an der Fahrerseite recht einfach funktioniert, verzweifele ich an der Beifahrerseite.
    Das Polster ist entfernt, zu sehen ist der Zapfen der wahrscheinlich mal einen Sicherungsring hatte, äußerlich ist dieser Zapfen zusehen und im Vergleich zur Fahrerseite sollte die Kurbel abzuziehen sein, jedoch bewegt sich die Kurbel nicht vom Zapfen… Könnte es sein dass ein Vorbesitzer die Kurbel aufgeklebt hat! Ich habe gestern den Zapfen und die Kurbel erhitzt jedoch ohne Erfolg, die Kurbel sitzt bombenfest auf dem Zapfen.
    Über einen Tipp würde ich mich freuen.
    Gruß tommyx
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Fensterkurbel abziehen

    Hallo,
    wahrscheinlich ist die Fensterkurbel auf der Verzahnung "festgebacken". Ich würde es vorsichtig mit einem Abzieher versuchen.
    ...WRe
     
  3. tommyx

    tommyx Mitglied

    8
    6. September 2010
    Danke für die Info, werde versuchen einen passenden Abzieher zu lokalisieren. Gruß tommyx
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    die Fensterkurbel ist mit einer Schraube auf der Verzahnung der Welle für den Hebemechanismus befestigt. Wenn das Polster ab ist, musst du sie sehen.

    Gruß

    Ulli
     
  5. tommyx

    tommyx Mitglied

    8
    6. September 2010
    Hallo Ulli, leider sind bei meinen Kurbelzapfen keine Schrauben...wie beschrieben eher eine Nute für einen Sicherungsring. Gruß tommyx
     
  6. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Fensterkurbel

    Hallo,
    der erwähnte Sprengring/Sicherung sitzt bei der neueren Kurbel fest im Polster der Kurbel und wird mit diesem aufgezogen .
    ...WRe
     
  7. tommyx

    tommyx Mitglied

    8
    6. September 2010
     
  8. tommyx

    tommyx Mitglied

    8
    6. September 2010
    Guten Morgen liebe Fangemeinde,

    Die Fensterkurbel konnte ich mit einem "Pol-Abzieher" vom Zapfen abziehen. Noch mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Nun kann ich endlich die Türverkleidung zum Sattler bringen...


    Gruß
    tommyx
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.