Mittelarmlehne Eigenbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von chris-on-air, 22. Mai 2016.

  1. chris-on-air

    chris-on-air Aktives Mitglied

    53
    21. März 2015
    Hallo zusammen,
    da bei längeren Fahrten das nicht vorhanden sein einer rechten Armlehne in meiner Pagode doch recht störte, habe ich mir jetzt meine eigene gebaut. Dabei war mir wichtig das diese von der Optik doch einigermaßen zur originalen Innenausstattung passt. Da ich Inspiration hier im Forum gefunden habe möchte ich mein auch Ergebnis vorstellen und gleichzeitig Anregungen für andere geben.
    Der Stern ist übrigens ein Chip für Einkaufswagen :)

    Schöne Grüße ,
    Chris
     

    Anhänge:

  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Chris,

    das sieht ja mal richtig gut aus. gefällt mir bald besser als meine aus Holz.
    Was hast Du als Chromleiste gewählt?

    vG
    Detlef H.
     
  3. chris-on-air

    chris-on-air Aktives Mitglied

    53
    21. März 2015
    Danke,
    die Chromleiste war eigentlich für einen BMW Motorradsattel gedacht, diese habe ich eben etwas zweckentfremdet :)
    Die Chromleiste hat auf der Rückseite eine Nut und wird mit speziellen T-Nutschrauben M3 festgeschraubt.
     

    Anhänge:

  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    äußerst stimmig! Gelungen!

    Gruß

    Ulli
     
  5. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    326
    12. November 2015
    Hallo

    Danke für die Bilder und die Anregung

    Sieht richtig klasse aus !

    Ich fahre meine Pagode mit Handsteuerung und hab schon festgestellt, mir fehlt die Mittelarmlehne die meine anderen Autos haben. Wenn die Fahrt etwas länger dauert wird irgendwann der rechte Arm müde.

    Grüße
    Wolfgang
     
  6. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Sieht elegant und vor allem nicht so wuchtig aus, passt optisch wirklich gut .
     
  7. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Hallo, habe mir vor längerer Zeit eine ähnliche Armlehne gebaut. Nicht so elegant wie vom Beitragschreiber, erfüllt aber sehr gut seinen Zweck.

    Gruß
    Rainer
     

    Anhänge:

  8. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Hallo Memmo, danke für das Lob.
    Rainer
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ..........das sieht doch sehr gut aus.

    Wo bekommt man so einen offenbar gut passende Chromleite her?

    [​IMG]
     
  10. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    sieht Klasse aus

    hatte vor Jahen auch mal eine kleine Serie Armlehnen gemacht, aber deine mit der Chromleiste gefällt mir auch sehr gut.

    MfG Thomas
     
  11. chris-on-air

    chris-on-air Aktives Mitglied

    53
    21. März 2015
    Hallo Rasi,

    ich hatte deine Mittelarmlehne hier im Forum vor einigen Tagen gefunden.
    Die hatte mir am besten gefallen.
    Inspiriert von deiner habe ich dann meine eigene entworfen. Parallelen sind denke ich erkennbar. So schließt sich der Kreis :tanzen:
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Chapeau!
    Ein solch stimmiges und elegantes Konsolteil habe ich noch nie gesehen.

    Sieht aus wie von "Daimlers" höchstselbst gestylt.
    Der Stern ist das I-Tüpfelchen! Passt so haargenau in die Fase...


    :klatsch::klatsch::klatsch:


    Michael
     
  13. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Serienproduktion

    Hallo Chris,

    tolle handwerkliche Ausführung und wunderschönes Design, Respekt!
    Möchtest Du nicht eine Kleinserie für Interessierte auflegen?
     
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Mittelarmlehne Kleinserie

    Bayern haben doch die besten ideen! ;)
    Ich wäre dabei!
    Habe leider in holz- und sattlertechnischen Arbeiten eher linke Hände.



     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2016
  15. chris-on-air

    chris-on-air Aktives Mitglied

    53
    21. März 2015
    Danke für dein feedback joepagode,
    aber eine Kleinserie werde ich nicht starten dafür fehlt mir auch die Zeit.
    Die Fotos sollten vielmehr der Anregung dienen was eigenes zu erschaffen :).
    Die Arbeitsschritte sind auch nicht so schwierig, handwerkliches Geschick vorausgesetzt .
    Das Holz kann man sich beim Baumarkt passgenau zuschneiden lassen. Die Aussparungen für die Scharniere sowie die Rundungen und die Fase müssen noch mit der Feile erstellt werden.
    Passende Scharniere und Chromleiste (muss natürlich biegsam sein) natürlich vorher im Netz beschaffen.
    Dann 5mm Moosgummi bzw. Neopren auf den Deckel aufkleben. Danach alles mit Leder oder Kunstleder beziehen und … ja ein bisschen Arbeit es dann doch bis alles fertig gestellt. Dafür ist die Freude dann um so grösser wenn man selbst was erschaffen hat.. :tanzen:
    Gruß Chris
     
    NE Rolf gefällt das.
  16. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Wo bekommt man so einen offenbar gut passende Chromleite her?


    Kann ich leider nicht sagen. Ich hatte in meinem Fundus eine winklige Aluleiste liegen. Habe dann die eine Seite weggeschliffen damit nur die abgerundete Seite übrig blieb. Die Leist wurde dann in die passende Fom gebogen und mit einem schmalen Teppichklebeband angebracht, Die Enden sind mit 2 kleinen Nägeln befestigt.

    Gruß
    Rainer
     
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ..............genial! Tolll wenn man so Teile hat und sie entsprechend bearbeiten kann:blumenstrauss:
     
    Karsten Smith gefällt das.
  18. chris-on-air

    chris-on-air Aktives Mitglied

    53
    21. März 2015
    Hallo. Chromleisten kann man im Netz finden einfach mal in der Bucht unter chromleisten Motorradstattel suchen. Mit etwas Glück u Geduld findet man was. Gruß Chris
     
  19. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
  20. Luca 250

    Luca 250 Aktives Mitglied

    71
    13. April 2010
    Hallo Chris, bin total begeistert von Deiner Mittelarmlehne super Arbeit.
    Wie hast Du den Einkaufschip befestigt, hast Du mittig ein Gewinde geschnitten? Und unten mit geschraubt oder nur gesteckt?
    Gruß Luca
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.