Kurbelwellenprobleme

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Grw, 27. Mai 2016.

  1. Grw

    Grw Mitglied

    24
    25. Dezember 2014
    Der Motor meines 230 SL ist am Kurbelwellenausgang undicht.
    Ursache ist offensichtlich die im Bereich des Graphitdichtringes so stark abgenutzte Kurbelwelle, so dass die dort eingebrachten Kerben fast nicht mehr sichtbar sind.

    - Kann man die Kurbelwelle noch retten, wenn ja wie?
    - Gibt es die Graphitdichtung mit Übermaß?
    - Wo bekomme ich eine andere Kurbelwelle her, hab bisher keine finden können im Internet.

    Ich freue mich auf eure Vorschläge / Ideen.
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe, kann man die Kurbelwelle im betreffenden Bereich durch Materialauftrag und anschließende Neukerbung instandsetzen. Ich glaube, das war damals Norbert (lowin), der das hat machen lassen, oder irre ich da? Davon abgesehen: Wenn es eine vergleichsweise überschaubare Undichtigkeit ist, würde ich den Motor deswegen nicht auseinanderreißen.

    Gruß

    Ulli - mit Gedächtnislücken...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2016
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Borgmannring undicht

    Hallo,

    wenn die "Ölrückführrillen" nicht mehr auf dem Ausgangbereich der KW vorhanden sind bekommt man den Borgmannstreifen nicht dicht.
    Nach meiner Kenntnis kann AI Motors (Mathias Schubert) in Stutensee -Spöck 07249/572 die Kurbelwelle nacharbeiten. Das Verfahren ist mir aber nicht bekannt. Mathias hat auch spezielle Borgmannringe in weicherer Qualität fertigen lassen. Ich habe gemeinsam mit meinem Motorenbauer einen dieser Borgmannstreifen von AI vor kurzem verbaut. Der Motor war vorher mit dem alten Original Mercedes Borgmannstreifen trotz nur 2500 km Laufleistung stark undicht. Die Original Mercedes B-Streifen sind gelinde gesagt "sauhart". Mit den Schubertschen Teil ist der Motor bislang seit ca. 400 km dicht. Mehr Laufleistung bekommt der 230 SL erst in ca. 3 Wochen.

    Der Tausch der KW macht aus meiner Sicht weniger Sinn:
    - meistens sind die v. g. "Rillen auch dort nicht mehr ausgeprägt.
    - Du musst die KW mitsmamt der zugehörigen Anbauteile strangwuchten lassen
    - Du musst die Haupt und mindestens neue Pleullager für die gebrauchte KW einmessen.
    Also Kosten über Kosten.


    Sternengrüße

    heinrichB
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2016
  4. MGTD

    MGTD Aktives Mitglied

    54
    25. Juli 2012
    Eingelaufene Kurbelwelle

    Hallo,

    kann man eventuell mit einer Wellenschutzhülse (für jeden Lagerdurchmesser erhältlich) das Problem lösen ?
    Kenne leider die Geometrie und die Lage der "Rücklaufnuten " nicht.

    Gruß Klaus (MGTD)
     
  5. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Kurbelwelle Borgmannring

    Hallo,

    leider nein. Das erste Foto ist nicht besonders scharf. Aber man erkennt, das zum Ende der KW ein großer runder Flansch ist an den die Schwungscheibe beim Schaltgetriebe oder die Mitnehmerscheibe angeschraubt wird. Daher kann man diese Motoren auch leider nicht auf geteilte Simmerringe umrüsten.

    Auf dem vorderen Ende der KW gibt es aufschiebbare "Verschleißringe" auf denen der vordere Kurbelwellensimmerring läuft.

    Sternengrüße
    heinrichB
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2016
  6. MGTD

    MGTD Aktives Mitglied

    54
    25. Juli 2012
    Wellenschutzhülse

    Hallo HeinrichB,

    geht nicht! Kann man gut sehen

    Gruß

    Klaus ( MGTD )
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.