Alternative zum Hazet Geißfuss Ventileinstellschlüssel ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von chris-on-air, 9. Juni 2016.

  1. chris-on-air

    chris-on-air Aktives Mitglied

    53
    21. März 2015
    Hallo zusammen,
    meine Suche nach einen Hazet Ventileinstellschlüssel mit SW14 (Bild1) gestaltet sich schwierig da wenn was angeboten wird diese sehr teuer sind.

    Jetzt habe ich im Netz andere Varianten ,wie auf Bild 2 und 3 zu sehen, gefunden. Die Frage ist, ob diese zum Einstellen der Ventile beim 230-SL genauso geeignet wären? Gekröpft sind diese ja auch?

    Vielleicht weis das ja jemand von euch.

    Danke für ein Feedback

    Chris
     

    Anhänge:

  2. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Hazet Geissfuss

    Moin Chris,
    die Alternative zu gutem Werkzeug sind blutige Finger. Wenn Du diese Erfahrung nicht machen möchtest, kaufe den von Hazet. Bitte bedenken, daß die Schüsselweiten beim 230iger geringer sind als beim 280iger. Da ich momentan nicht im Hause bin, kann ich Dir leider nicht sagen, ob ein 14ener beim 230iger paßt.

    Grüße aus Hamburg
    Gunther
     
  3. chris-on-air

    chris-on-air Aktives Mitglied

    53
    21. März 2015
    Hallo Gunther,

    der Schlüssel für den 280SL passt nicht. Denke der braucht sw19 oder sw17.
    Der Schlüssel für den230Sl hat eine sw von 14mm.
    Dieser ist derzeit im Netz nicht zu bekommen, daher die Frage ob die beiden alternativen gemäß Bilder genauso funktionieren könnten. Das kann natürlich nur jemand beantworten der diese schon mal im gebrauch hatte,
    Gruß
    Chris
     
  4. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    passt schon ...

    ... der 14er Geißfuß passt für den 230 SL.
    Die beiden gezeigten Alternativen sind eher "ungenügend".
    Ich musste auch lange suchen und hatte dann in der Bucht Erfolg,
    wenn man den Auktionspreis von 54 Euro als Erfolg ansehen darf ...
     
  5. jubi01

    jubi01 Aktives Mitglied

    67
    20. August 2015
    Hallo Chris,

    in der Bucht unter 329-2 ist ein Hazet-Geißfuß ab 1 Euro im Angebot ...

    Gutes Gelingen,

    viele Grüße von Uwe
     
  6. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    HAZET Geißfuß

    Hallo,

    wie bereits von joepagode geschrieben sind andere Schlüssel eher ungeeignet.
    1. der erforderliche Platz zum Drehen fehlt.
    2. der HAZET Schlüsselfuß ist hoch und sehr massiv, weil die Einstellschrauben teilweise ein sehr hohes Drehmoment brauchen und mit der Maulumfassung dieses Drehmoment nur weil passgenauen massiven Schlüsseln übertragen werden kann. Es nützt Dir nicht wenn Du die Schlüsselflächen SW 14 "versaust". Aus diesem Grund hat Mercedes auch beim M130 die SW auf 17 erhöht.

    Sternengrüße

    heinrichB
     
    chris-on-air gefällt das.
  7. chris-on-air

    chris-on-air Aktives Mitglied

    53
    21. März 2015
    Hallo Uwe,

    danke, habe ich gestern auch gesehen und bin dran :)

    @ Heinrich:
    Danke das ist mal eine Aussage.
    Habe selbst bisher an der Pagode noch keine Ventile eingestellt. Das die so schwergängig sind war mir nicht klar.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.