Schrauben Bremsattelbefestigung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Bernd R., 13. Juni 2016.

  1. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Hallo,
    ich versuche gerade neue Schrauben für die Befestigung der hinteren Bremssättel an der Achse ( 280SL) zu kaufen.
    SLS und Niemöller haben sie nicht, bei Mercedes leider NML.
    Es handelt sich laut Mercedes um eine DIN-Schraube, allerdings kann ich die Nummer nicht entschlüsseln.
    Hat mal jemand die Bezeichnung bzw. die Maße für mich?
    Vielen Dank,
    Bernd
     
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Befestigungsschrauben Bremssattel hinten

    Hallo Bernd,

    Ersatzteil Nr. 308676 012015. Leider NML.

    Es handelt sich um eine spezielle Schaftschraube Werkstoff 10.9 wenn ich mich richtig erinnere.

    Ruf Morgen doch mal bei Bruno Wenner in Versmold an. Der müsste noch Schrauben aus Schlachtungen haben. Dann kannst Du auch gleich die 2 Sicherungsbleche bei Ihm mit bestellen. Die MB Nr. wird im vdh Katalog nicht mehr geführt.

    Sternengrüße

    heinrichB
     
  3. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Schrauben

    Hallo Heinrich,

    vielen Dank für Deine Nachricht.
    Ich habe immer noch die Hoffnung, daß jemand aus dem Forum die Bezeichnung nach DIN kennt.
    Mercedes hat hinter der Ersatzteilnummer folgende Bezeichnung hinterlegt:
    DIN 000 960 012 334. Unser nächster Schraubenfachhändler kann mit dieser Bezeichnung nicht viel anfangen, zumindest die 000 und die 334 sagen ihm nichts.
    Da die Schrauben bei Mercedes aber nur 46 Cent gekostet haben müssen es wohl DIN-Schrauben sein, ganz im Gegensatz zu den Schrauben für die vorderen Bremssättel für die ich fast 130.-€ bezahlt habe.
    Freundlich grüßt
    Bernd
     
  4. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Schrauben gefunden

    Hallo nochmal,

    ich habe das Problem durch eine PN von Peter lösen können, vielen Dank an Peter dafür.
    Die Schrauben mit der alten DIN 960 haben ein nicht vollständig bis zum Kopf geschnittenes Gewinde.
    Die Länge der Schrauben beträgt 45mm, Durchmesser 12mm,Gewindesteigung 1,5 , Güte 10.9..
    Damit sind die Schrauben im gut sortierten Fachhandel zu bekommen.
    Auch bei der Welt-AG gibt es sie noch in modernen Fahrzeugen ( obwohl im System als nicht mehr lieferbar gelistet), allerdings dann mit Schraubensicherungsmittel im Gewinde.
    Eine mögliche Teilenummer ( ohne Gewähr) soll aktuell folgende Nummer sein:A124 421 04 71, Preis 2,67 € plus Mwst..

    Mit freundlichen Grüßen

    Bernd
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.