Zusammenbau /Teile unbekannt

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von karl.benndorf, 30. Juni 2016.

  1. karl.benndorf

    karl.benndorf Aktives Mitglied

    60
    22. August 2012
    Hallo Pagodenfahrer,

    benötige mal Eure Hilfe. Habe letzte Woche Donnerstag meinen 230SL, Bj. 1964, aus der Lackierei abgeholt. Hellelfenbein, wirklich gut geworden. Nun zu meinem Problem: Die von mir abgebauten Chromteile hatte ich zwischenzeitlich aufgearbeitet, beschriftet und konnte sie jetzt problemlos wieder montieren. Die Lackierei hatte jedoch die Hauben/Türen/Deckel sowie weitere Teile ausgebaut, wieder angebaut und mir bei der Übergabe drei kleine Schachtel mit Kleinteilen und Schrauben mitgegeben. Die Chromteile waren leicht zu identifizieren aber folgende Teile kann ich nicht zuordnen. Kann einer von Euch auf Anhieb mir einen Tipp für die Bilder Nr. 1-5 geben. Danke und Gruß aus Bonn Rico
     

    Anhänge:

  2. karl.benndorf

    karl.benndorf Aktives Mitglied

    60
    22. August 2012
    Sorry, dass waren die falschen Bilder ( meine Paddeltour letztes Wochenende von Wiesbaden nach Bonn) . Kann die Bilder nicht löschen. Nun ja, hier nun die unbekannten Teile. Gruß Rico
     

    Anhänge:

  3. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2016
  4. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Karl,

    die Blechteile auf Bild 1 gehören meiner Meinung nach an die Unterkanten der Türen. Hier wird später die umlaufende Türdichtung dran vorbei geführt und angeklebt.

    Bei meinen Türen sind diese Blechteile an der Tür angenietet.
    Ich füge noch ein Bild (mit meiner alten Dichtung) bei.

    Ich hoffe, dass du das Bild einigermaßen zuordnen kannst.

    Bei den anderen Bildern kann ich dir nicht helfen.
    Gruß

    Peter
     

    Anhänge:

  5. karl.benndorf

    karl.benndorf Aktives Mitglied

    60
    22. August 2012
    Hallo Peter,

    vielen Dank die kleinen Dreiecksbleche habe ich jetzt nach Deinem Tipp auch auf der Seite/Grafik Tür Nr. 16 von SLS entdeckt. Damit wären diese Teile schon mal geklärt. Die sind mir nie aufgefallen.

    Gruß

    Rico
     
  6. Fritz-aus-K

    Fritz-aus-K Aktives Mitglied

    104
    17. Juli 2010
    Bild Nr 3

    Hallo,

    die Federn Bild Nr 3 müssten zu den Türhaltern gehören. Die Federn bewirken, dass die Kunststoffrollen auf die Rastkurve gedrückt wird, welche die Türöffnung begrenzt.

    Siehe bei SLS 72a, Tür, Pos 6. Die Feder müßte Nr 8 sein.

    Gutes Gelingen beim Zusammenbau.

    Fritz-aus-K
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Karl,

    Bild 3--> Jeweils die Spannfeder für die Türfangrolle
    Bild 4,5 --> gehören zum Fensterheber, die lange Feder verlängert die kurze. Drumrum gehört noch ein Schutzschlauch.

    vG
    Detlef H.
     
  8. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Da lag ich aber falsch. :doh:
     
  9. karl.benndorf

    karl.benndorf Aktives Mitglied

    60
    22. August 2012
    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe; Ihr seid ja wirklich super!
     
  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Karl,

    in der Wissensdatenbank gibt es einen Bericht Tür auseinander bauen.
    In dem Übersichtsbild bei Nummer 3 siehst Du die beiden Feder und
    den Schutzschlauch.

    vG
    Detlef H.
     
  11. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Gummiteile

    Hallo Karl,

    die beiden Gummis dürften an die Unterseite des Verdeckkastendeckels gehören.
    Sie drücken bei geschlossenem Deckel auf das Verdeckgestänge.

    Grüße

    Bernd
     
  12. karl.benndorf

    karl.benndorf Aktives Mitglied

    60
    22. August 2012
    Hallo, so die Teile Nr. 1-3 sind dank Eurer Hilfe montiert. Die Federn Nr.4-5 sind nicht die Federn am Türfenster, die waren bereits montiert. Jetzt habe ich zum Schluß noch zwei Gummiteile übrig, die ich ebenfalls nicht zuordnen kann. Nr. 6 könnte irgendetwas am Türöffnungsgestänge sein, aber wo..? Sie haben eine zylindrische Form , jedoch einen Spalt. Bei der Nr.7 handelt es sich um zwei Gummistopfen mit einem Durchmesser 2.5 cm. Habt Ihr noch Ideen , Hinweise? Insgesamt hätte ich nicht gedacht, dass man für den Zusammenbau soviel Zeit benötigt. Gruß aus Bonn Rico
     

    Anhänge:

  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Karl,

    Nr. 6 zeigt die beiden Gummis, die jeweils seitlich der Mitte auf den unter der Haubeninnenseite verlaufenden Teil des Drehstabes aufgesteckt werden, damit dieser nicht gegen die Haube vibrieren / schlagen kann.

    Gruß

    Ulli
     
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    no. 7

    No. 7 kommt vorne unten an die Motorhaube als Anschlag im geöffneten Zustand.
    Nur bei frühen Pagoden​
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2016
  15. karl.benndorf

    karl.benndorf Aktives Mitglied

    60
    22. August 2012
    Hallo Mehmet und Uli,

    vielen Dank. Die Teile 6 und 7 habe ich wie von Euch beschrieben montiert. Das war es dann mit den nicht identifizierten Teilen. Bleibt eigentlich nur noch Nr.4 und Nr.5 (Feder,kleiner Stab).

    Heute werde ich die diversen Chromzierleisten/Aluzierleisten aussen montieren sowie die neuen Türdichtungen anbringen, ich gehe mal davon aus, dass die Türdichtungen dort wo sie nicht verschraubt werden noch geklebt werden müssen. Mit Pattex?

    Gruß

    Karl Rico Benndorf
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Gummipuffer No.7 - 230SL 1963

    Memmo, gesehen habe ich es vor 24 Jahren. Bei meiner 1965 Pagode war es dann nicht mehr. Daher meine
    Einschränkung "frühe 230SL".
    Im 1963er Catalog >A< ist das Teil vorhanden. In späteren nicht mehr.
    Da beim Fragenden praktisch alle Teile von der Motorhaube waren, lag die Vermutung nahe, daß das Teil
    dorthin gehört.

     

    Anhänge:

  17. karl.benndorf

    karl.benndorf Aktives Mitglied

    60
    22. August 2012
    Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Bin jetzt bis auf ganz wenige Kleinteile fertig mit dem Zusammenbau. Habe jetzt die Nippel Nr.7 hinten an der Kofferraumhaube verbaut. Übrig geblieben bei der Aktion sind die Teile Nr.4 und Nr.5 und folgende schalenförmige Unterlegscheiben Nr.8. Gruß Karl
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.