Innenspiegel wackelt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Ale, 20. Juli 2016.

  1. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    130
    27. April 2008
    Hallo zusammen!

    Mein Innenspiegel wackelt, was beim Fahren natürlich unschön ist. Und zwar hat das Kugelgelenk im Chromfuß Spiel (nicht etwa im Kunststoffgehäuse). Nun frage ich mich, wie das Kugelgelenk eigentlich im Fuß befestigt ist. Kann man es vielleicht wieder festziehen, indem man das Spiegelglas entfernt???

    Danke im Voraus!
     
  2. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hi,

    soweit ich mich erinnern kann, kannst Du den Fuß festziehen mit einer Schraube.
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    leider hat der 280er Spiegel keine Schraube. Die einzige Möglichkeit
    ist das Spiegelglas raus nehmen und dann schauen ob da nicht ein Halter
    abgebrochen ist. Angeblich soll das funktionieren indem man den Spiegel komplett in heißes Wasser legt und dann das Spiegelglas rausdrückt.

    vG
    Detlef H.
     
  4. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    130
    27. April 2008
    Spiegel repariert!

    Anhand der freundlichen Hinweise hier ist es mir gelungen, den Innenspiegel zu fixieren. Erst hatte ich versucht, das Kunststoffgehäuse mit heißem Wasser zu erweichen und das Spiegelglas herauszunehmen, das hat nicht funktioniert! Allerdings konnte ich das Kugelgelenk aus dem Kunststoffgehäuse ziehen und siehe da: das Kugelgelenk ist mit einer Schlitzschraube im Chromhalter verschraubt und diese war schlicht locker! Schwieriger war es, das Kugelgelenk nach dem Anziehen der Schraube wieder in das Kunststoffgehäuse zu stecken. Ich fürchtete wirklich, bei der angewendeten Kraft das Spiegelglas zu zerschlagen. Also, hatte ich die Öffnung minimal mit einem scharfen Messer entgradet und alles wieder gut heiß gemacht. Plöpp, drin!! Mittlerweile ist der Spiegel wieder eingebaut und die 650Euro, die so ein Teil derzeit kostet, wandern in andere blödsinnige Dinge! :)
     
  5. RichardII

    RichardII Aktives Mitglied

    79
    10. April 2012
    Hallo Ale,


    meiner wackelt auch fürchterlich. Habe gerade beim alten 911 2 Gläser beim reindrücken zerbrochen. Ach ja, die Kunststoffeinlage wurde im Backofen zu heiß und war auch futsch. Schraube schon lange, aber jetzt habe ich eine Glas/Spiegel Phobie...
    Also nach dieser Erfahrung bin ich jetzt etwas skeptisch, ob ich das bei meinem SL - Spiegel riskieren soll.
    Denn der wackelt schon seit Jahren und damit kann man leben...
    Bei meinem SEC habe ich eine Chromvariante, da ist alles ein Kinderspiel.
    Öffnen reinigen, festschrauben.

    Frage 1

    - wie heiß soll das Wasser sein

    Frage 2
    - geht auch Schleifpapier zum Entgraden

    Frage 3
    - hast Du es mal mit Fett auf der Kugel probiert.

    Wie gesagt, bevor ich (wieder) etwas kaputt mache lasse ich lieber alles noch ein paar Jahre wackeln.

    Beste Grüße
    RichardII
     
  6. RichardII

    RichardII Aktives Mitglied

    79
    10. April 2012
    ....hat ein anderes Forumsmitglied hier schon weitere Erfahrungen gesammelt. Wie gesagt, besser wackeln als dann alles futsch
     
  7. RichardII

    RichardII Aktives Mitglied

    79
    10. April 2012
    ...also ich habe es riskiert. Schraube an der Kugel war wirklich locker.
    Das zusammenbauen war nicht ohne, hatte schon große Angst, dass etwas zerbricht.
    Erst nachdem ich die Kugel heiß gemacht habe klappte es wieder die Halterung
    mit dem schon hier erwähnten "Plopp" reinzudrücken.

    Gruß
    RichardII
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.