Maschinenschrauben

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Bückler, 18. August 2016.

  1. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    Hallo Forum
    Ich habe noch aeltere Maschinenschrauben von Gurtbefestigungen
    FBA 8.8 10mm und PSG 8.8 13mm Was sagt mir das?
    Im voraus besten Dank
     
  2. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    601
    13. August 2010
    Hi,

    FBA uns PSG sind sicherlich die Hersteller.

    8.8 ist die Festigkeit der Schraube.

    10mm ist M6 wenn du mit 10mm die SW meinst
    13mm ist M8 wenn du mit 13mm die SW meinst.

    SW=Schlüsselweite
     
  3. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    ............Danke.

    Die 10 und 13mm waren die Gewindegroesse. Nicht der Kopf.
    Aber das ist ja nicht wichtig.
    Ich dachte die Buchstaben koennten irgend eine Klassifizierung bedeuten.
     
  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Hallo,

    Gurtbefestigungen erfolgen im Normalfall in Zoll, nicht metrisch.

    Gruss Sinan
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Hannes,

    ich habe in Flosse und Pagode noch die alten M 10- Gewinde drin. Neue Gurte werden aber immer mit den späteren Normgewinden in Zoll geliefert, wie Sinan auch schreibt. Haben deine M 10-Schrauben oben einen schmalen Schaft, um z. B. die Umlenkrolle beweglich zu halten? Sowas suche ich nämlich noch für meine Flosse und hätte Interesse. Erspart mir den Gang zur Dreherei.

    Gruß

    Ulli
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    230SL zöllig oder metrisch?

    Ulli, auch ich möchte wg. Enkel auch eher wiederwillig dem Einbau von Gurten nähergetreten. Habe vor gut 10 Jahren bei AI-Motors
    welche mit kurzer Gurtpeitsche gekauft.
    Frage: Ich weiß aus Erinnerung daß am Kardantunnek (1965) Gewindelöcher vorhanden sind. Kannst du sagen ob diese metrich oder
    zöllig sind?
    Oben an der B-Säule sind 10mm metrische Gewindelöcher vorhanden.

    Hätte natürlich gerne alle Schrauben und Muttern vorhanden wenn ich anfange Sitze und Seitenverkleidung auszubauen.


    Grüße

    norbert


    EDIT - Hätte 13mm Schrauben übrig. Aber die benötigst Du ja nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2016
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    230SL zöllig oder metrisch?

    Natürlich darfst du!

    Danke Memmo

    Grüße
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Norbert,
    hallo, Mehmet,

    bei meinem frühen Exemplar waren noch keine Gewinde im Kardantummel vorhanden. Da mussten erst noch Gewindeplatten eingeschweißt werden.

    Gruß

    Ulli
     
  9. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Hallo,
    noch eine Randbemerkung.... Gurt ohne Kopfstütze, eher gefährlicher als mit den Kopf in die Scheibe.
     
  10. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Hmm... gibt es dafuer wissenschaftliche Beweise oder zumindest Tests von qualifizierten Testlabors?
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Gurte wg. Kindersitz

    Sinan & Alfred,

    ohne tiefschürfendes Wissen ist mir das auch eher unsympatisch.
    Aber um einen Kindersitz mitzuführen, muß ich einen Gurt am Beifahrersitz haben.
    Ich habe auch "Hörnchen" Kopfstützen und Schienen vor längerer Zeit erworben.
    Vielleicht montiere ich die auch noch.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2016
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.