Luft in den Einspritzleitungen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von heinz, 13. September 2016.

  1. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Einen herzichen Gruß an die Spezialisten.

    Ich unterstütze einen Freund bei der Restaurierung eines 64er 230SL.
    Der komplett neu aufgebaute Motor (Lager, Kolben, Ventile,) spring im kalten Zuistand sofort an, läuft rund mit erhöhter Drehzahl und saugt Zusatzluft an der EP. Nach etwa 10 Minuten im Leerlauf und erreichen der Betriebstemperatur, die Zusatzluft ist fast abgeschaltet, stirbt der Motor ab und springt nicht mehr an. Wenn ich jetzt die Druckleitungen an den Einspritzventilen löse, entweicht zischend Luft bei allen Leitungen. Nachdem die Leitungen durch durchstarten entlüftet u. wieder festgezogen wurden springt der Motor wieder an und läuf einige Minuten tadellos. Die EP wurde vor ca. 7 Jahren von der Fa Bosch überprüft u. eingestellt, es waren keine Reparaturen notwendig und danach gelagert. Vom Verlauf her tippe ich auf die Druckventile der EP, was mich jedoch skeptisch macht, ist daß der Fehler bei allen Ventilen gleichzeitig auftritt, bzw. daß die Luft offensichtlich bei laufendem Motor in die Leitungen gelangt.

    Geprüft wurde:
    Kraftstoff Vorlauf (durchsichtige Leitung eingeb. u.auf Luftblasen geprüft
    Fördermenge
    Systemdruck
    Kaltstartsystem
    Kompl. Motoreinstellung

    Bevor ich jetzt alle Druckventile ausbaue daher die Frage an Euch: Kennt jamand dieses Poblem u. kann mir vielleich einen Tipp geben.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Heinz

    PS: Die Suchfunktion habe ich bereits durchforstet.
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
  3. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Hallo Bernd,
    danke für den Hinweis,aber ich habe die Rücklaufleitung bereits kurzgeschlossen, ( den Dämpfer umgangen ) hat nichts gebracht.
    LG
    Heinz
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wenn man den Dämpfer umgeht, tritt genau der Effekt des unkontrollierten, starken Rückflusse auf (bis zum Leerlaufen der Leitungen).

    Es ist der Sinn des Dämpfers, diesen Rückfluss zu regulieren.

    Besser wäre also, die Membrane des Dämpfers zu prüfen, bzw. vorsorglich zu tauschen.

    Aber das ist Deine Entscheidung.

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2016
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Der Benzindämpfer

    Vielleicht zum besseren Verständnis folgendes, auch für die anderen Mitlesenden:

    Der Benzindämpfer sitzt in der Nähe der Einspritzpumpe, an der Rücklaufleitung zum Tank und soll Schwingungen im Benzinfluss, ausgelöst von der Benzinpumpe, vermeiden.

    Diese Schwingungen können einen Unterdruck auslösen, der dann einen überdimensionierten Rückfluss des Benzins auslöst. Was wiederum zu einem Benzinmangel in der Einspritzpumpe führt, bzw. die Leitungen komplett leer saugt.

    Das ist dann der Grund, weshalb der Motor nicht mehr läuft und auch nicht anspringt bzw. im günstigsten Fall keine Leistung mehr bringen kann.

    Hier die Bestellnummer für die 230 bis 280 SL:
    Membrane: A 127 070 0052 ca. 23,00 Euro + MwSt.
    Feder: A 127 993 0001 ca. 18 Euro + MwSt.
    Beim 230 SL wird zusätzlich Stopfen: A 1863000274 benötigt ca. 52,00 Euro + MwSt.

    BMB
    Bernd
     
  6. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Dampfblasenbildung

    Hallo,

    Bernd hatte Dir bereits div. Infos geschrieben. Kontrolliere bitte einfach mal die Rücklaufleitung auf freien Durchgang.
    Wurden Veränderungen am Treibstoffsystem durchgeführt? 230 SL haben Pumpen Typ R11. Diese Pumpen sollten im Rücklaufanschluss der Pumpe ein "Gasloch" haben.

    Sternengrüße

    heinrichB
     
  7. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Da hatte ich einen Denkfehler. Ich dachte der Dämpfer sei nur eingebaut um Geräusche zu verhindern, aber Deine Erklärung klingt logisch. Werde mich gleich darum kümmern, melde mich wenn ich ein Ergebnis habe.
    LG
    Heinz
     
  8. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Beim 230 SL wird zusätzlich Stopfen: A 1863000274 benötigt ca. 52,00 Euro + MwSt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2016
  9. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Hallo Bernd,
    ich habe beim Dämpfer eine neue Membrane u. Feder eingebaut, (die alte Membrane war stark verhärtet u. leicht undicht). jedoch noch immer das gleiche Problem. Was hat es mit diesem Stopfen auf sich? Ist das der Anschlaggummi hinter der Membrane? Der kann ja nicht 52 Euro kosten.

    Hallo Heinrich,
    kannst Du mir Näheres zum Gasloch in der Rücklaufleitung sagen? Meinst Du das kleine Röhrl an der Förderpumpe? Wenn Ja, wie schließe ich es an? Ich dachte immer das ist nur eine Leckleitung.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
    Heinz
     
  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Heinz,

    ja der Stopfen gehört beim 230 SL auch dazu und ich empfehle diesen mit zu wechseln.
    Der Preis ist leider richtig. Aber ich sage mir vielleicht immer noch besser, als nicht mehr lieferbar.

    BMB
    Bernd
     
  11. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Esp

    Hallo Heinz,

    ich habe etwas vergessen. Zuerst wie von Bernd genau beschrieben den Dämpfer reparieren. Technische Änderungen die nicht Original sind bringen oft Probleme. Dann bitte schrittweise vorgehen.
    Frage 1: Wurden die Kontaktflächen der Sicherung für die Benzinpumpe gesäubert und eine neue Sicherung montiert? (Kontaktkorrosion mit hohem Übergangswiderstand damit verbunden Spannungsverlust)
    Frage 2: Hast Du die Freigängigkeit der Rücklauf Leitung geprüft??
    Frage 3: Wurde der Benzindruck während des Fahrens überwacht- (Manometer im Motorraum an Kaltstartleitung sicher anschließen)?? Ich hatte mal einen Fall in einer befreundeten Werkstatt beim W108, dass die Pumpe nach ca. 15 Minuten nicht mehr genug förderte und dann erst nach einiger Zeit wieder der Druck anstand.

    So würde ich in Deinem Fall erst mal vorgehen.

    Das mit dem Gasloch stellen wir erst mal zurück, ich habe keine R 11 Pumpe zur Kontrolle.

    Mach bitte mal ein Foto vom Anschluss Deiner Benzinpumpe mit den Schläuchen und stell das Foto ins Forum.

    Sternengrüße

    heinrichB
     
  12. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Problem gelöst.

    Hurra er läuft wieder. Die Ursache war offensichtlich ein ungenaues Druckmanometer. Der angezeigte Wert für den Systemdruck war 0,6 bar, was der unteren Grenze entspricht und eigendlich reichen sollte. Vermutlich lag der wirkliche Wert jedoch darunter. Mit einer stärkeren Feder im Rücklaufventil erreiche ich jetzt 0,9 bar auf der Anzeige und das Problem ist behoben.
    Ein herzliches Dankeschön an alle die sich aktiv an der Problemlösung beteiligt haben und liebe Grüße:
    Heinz
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.