Kangol Beckengurte - welcher auf welche Seite ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 13. November 2016.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Werte Kollegen,

    da es m.K.n. keine echte Einbauanleitung für die KANGOL Beckengurte gibt und ich lange nach den Platten und den passenden Befestigungsschrauben im EPC gesucht habe, nun die wichtigste aller Fragen -

    Gibt es eine Regel, was kommt auf welche Seite ?

    Ist die Anordnung Fahrer-/Beifahrerseite identisch oder spiegelbildlich ?

    Habe aktuell auf der Beifahrerseite den Gurt auf der Tunnel- und das Schloss auf der Schwellerseite montiert (rein damit weniger am Einstieg rumhängt).

    Herzliche Grüße

    Oliver


    P.S.: Bitte keine Wiederholung der Sicherheitsdebatte - habe viel Zeit drauf verwendet bezahlbare Gurte aus den USA zu kriegen.
     

    Anhänge:

  2. klausw111

    klausw111 Aktives Mitglied

    120
    11. November 2011
    Hallo Oliver,

    habe schon viele Pagoden mit Kangol Beckengurten gesehen. Mir ist bisher noch keine untergekommen, wo nicht beide Gurtschlösser am Tunnel saßen.
    Auch bei meiner sind beide am Kardantunnel angebracht.

    Viele Grüße
    Klaus
     
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Danke!

    ... dann sieht es ja so aus, als hätte ich mal was richtig gemacht ...

    Herzlichen Gruß

    Oli
     
  4. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Wieso am Tunnel, die sind doch bei dir am Bodenblech ?

    Wolfgang
     
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Vertrauen

    Die Löcher hat der Karosseriebauer gesetzt ... vermutlich auch mit viel Erfahrung ... das mit dem Tunnel sehe ich als Seitenangabe ;)
     
  6. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Soweit mir bekannt waren ab Werk im Tunnel und im hinteren Querträger außen unten immer Gewindelöcher vorhanden .

    Wolfgang
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    bei frühen Fahrzeugen waren ab Werk noch keine Gewindelöcher im Tunnel vorhanden.

    Gruß

    Ulli
     
  8. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Moin Ulli,

    die Vorbereitung für die Gewindelöcher waren aber schon da.

    Bei mir waren sie allerdings verschlossen.

    Guckst Du Bild.
     

    Anhänge:

  9. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Kutte -

    Meine ist von 1964 da gab es das wohl noch nicht.

    Du hast da ja ne extra Einbuchtung am Tunnel. Die gibt es bei mir nicht.

    Oliver


    Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Habe mir (erst) jetzt gerade mal die Fotos angesehen. Der innere Befestigungspunkt hinten am Bodenblech neben dem Tunnel ist zumindest ungewöhnlich gesetzt. Normalerweise gehört der seitlich in den Tunnel. Zumindest bei 3-Punktgurten. Aber bei 2-Punktgurten mag das passen, solange das zugehörige Gurtstück lang genug ist und das Ganze nicht mit Sitz und Sitzschiene kollidiert.

    Gruß

    Ulli, der dir bei diesen Gurten ganz besonders eine unfallfreie Fahrt wünscht.
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Karsten,

    wie geschrieben nicht bei frühen Fahrzeugen. Ich musste sie auch nachrüsten (Bj. 10/63).

    Gruß

    Ulli
     
  12. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hi Oliver, Hi Ulli

    meine ist auch von 09/1964, einer der ersten mit stehendem E-Rad.

    Oder ist meine da schon nicht mehr eine FRÜHE, belehrt mich bitte. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2016
  13. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    2-Punkt-Beckengurte ... häh?


    Doch, Oliver, warum nicht?
    Ich versteh das nicht, hab' Dich immer für recht vernünftig und bodenständig eingeschätzt.
    Aber was willst Du mit dem Unfug??
    Du hast doch einen Europaversionen-230er, das habe ich an der hinteren Zierleiste (vor der Restauration) doch richtig erkannt, oder?

    Da gehören dann 2-Punkt-Beckengurte nicht hinein. Mega unorgiginal. Wenn schon dann 2-Punkt Schrägschultergurte, und dann von Unica und nicht von Kangol...
    Also wozu der Unfuch??
    Kann ja noch verstehen, wenn Du nur Statikgurte im Auto haben willst. Aber dann doch lieber 3-Punkt ... oder die originalen 2-Punkt-Schrägschultergurte...

    Originalistätsfetischismus hin-oder her, aber das geht m.E. ein bissken watt zu weit, woll?
    Jedem Jeck sein ...

    Nix für ungut .... aber 2-Punkt-Beckengurte an so einer Top Gro..er-Restauration wie Deiner .... das ist sinnbefreit.:(

    Gruß
    Achim
    (bekennender 3-Punkt-Automaticgurtefan. Auch für 63er Vorserienfzge)
     
  14. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Lieber Achim,

    Hätte ich gewusst, dass es eine europäische zeitgenössische Lösung gab, dann hätte ich wohl diese gewählt.

    Die 30.000km vor der Stilllegung bin ich ohne Gurt gefahren. Bei Bekannten mit 250 SL in den USA bin ich Beckengurte gefahren. Soweit die Grundlagen für meine Entscheidung.

    @all - hat jemand Fotos von der erwähnten UNICA 2 Punkt Lösung? .

    Herzlichen Gruß
    Oliver

    Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
     
  15. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    (Leider nein ... nur von den 3-Punkt-Lösungen. Leider hat mich das "statische-Gurte-Problem" nie interessiert, sondern nur Automatic-Gurte).

    Norbert (Lowin) hat irgendwann mal eine Einbauanleitung für statische Kangol-Dreipunkt-Gurte (für PKW-Typen ab 1965) eingestellt. Da ist auch der 230er dabei.

    Die Unica-Gurte in (frühen) 230ern sind sehr, sehr selten ...; die meisten (heutigen) Besitzer haben die schon längst herausgeschmissen und durch etwas "besseres" ersetzt.
    :pagode:

    Unser 1963er Heckflossen-Diesel hatte damals diese Schrägschulter-Gurte. Fand ich recht witzing mit dem Chrom-Klapp-Verschluss, etc.
    Und ah nein, keine Bilder von damals davon... Erst recht nicht digital...:mad:


    Sorry ...,

    Achim

     
  16. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Schrägschultergurte am 1966er Europaversionen-230er

    Hm..., Oliver...,


    dies hier habe ich noch gefunden:

    Beides sind 1966er 230er.
    Der eine in US-Version, der andere in Europa-Version (NL).;):D

    Beide Gurt-Systeme sehen mir original "grau" aus - typisch original.
    Bestätigen kann ich das aber nicht. Zu keinem der beiden habe ich die Datenkarte (ob Code 44/1 oder nicht) gesehen.;)

    Gruß,
    Achim
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.