Handbremse beim Rechtslenker?

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Magnus86, 18. Dezember 2016.

  1. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Hallo zusammen,

    ich bin vorhin beim durchforsten des Netzes auf ein Bild einer Rechtslenker-Pagode gestoßen.
    Das es Rechtslenker gibt war mir bewusst, allerdings hatte ich bislang noch nie den Innenraum im Detail gesehen.
    Was mir sofort auffiel:
    Der Handbremshebel befindet sich auch beim Rechtslenker an der gleichen Position wie bei unseren Linkslenkern.
    Hat jemand eine Erklärung hierfür?
    Ich finde das Ganze etwas verwunderlich.
    Es wird/wurde ein enormer Aufwand betrieben, damit das Auto auch als Rechtslenker verfügbar ist, so z.B. die Lenksäule auf der "Beifahrerseite", Das komplette Armaturenbrett, unterschiedliche Anordnung der Aggregate im Motorraum etc. pp.
    Und dann hat man es nicht geschafft, die Handbremse auf die rechte Seite des Getriebetunnels zu schrauben :confused:
    Oder ist der Hintergrund ein anderer?

    P.S.:

    Falls irgendjemand Teile zu einer Rechtlenker-Pagode übrig hat oder jemanden kennt, kann er mir gern bescheid geben. Die Person von der das Bild stammt sucht verzweifelt nach entsprechenden Ersatzteilen.
     

    Anhänge:

  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Handbremse Rechtslenker

    Hallo Magnus,

    der Tunnel der Pagode aus ca. 3,00 Blech und wurde nach meinem Wissensstand warm umgeformt. Der Aufwand für die wenigen Rechtslenker eine eigene Form für den Tunnel zu fertigen ist sehr groß und unnötig teuer. Selbst ich als Technik verliebter Ingenieur wäre nie auf die Idee gekommen auch nur ansatzweise in der "Technikbesprechung" vorzuschlagen eine eigene Form für den Pressvorgang anfertigen zu lassen. Ziel des Konstrukteurs muss neben der Funktion auch ein kostenbewusstes handeln sein.
    Dieses ist auch der Grund warum ich bei meiner "Gebäudebauerreien" nie und nimmer einen Architekten zu Rate gezogen habe. Entweder man macht es selber oder man sucht sich einen fundierten Maurermeister, oder wenn die Maßnahme zu groß ist einen passendes Bauingenieur.

    Sternengrüße
    heinrichB
     
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Bremse links

    Hallo Magnus,

    nicht nur wegen des schwierig zu formenden Getriebe-Tunnels...

    ... hat MB das nicht gemacht,
    sondern auch, weil "rechts" der Auspuff verläuft,
    und das stört die Montage und Lage des Bremsseilzuges dort mächtig.:mad::hahn::arschkarte:

    Allerdings wurde so etwas privat schon einmal nachträglich umgebaut.:blumenstrauss:
    Ist irgendwo auf dem Schwesterforum sl113.org angesprochen worden.
    Da ich aber auf Kontinental-Europa kein Interesse an sowas habe, wurd' das nicht weiter von mir verfolgt, wer-wann-wo.

    Viele Grüße
    Achim
     
  4. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Achim, das darf doch nicht wahr sein! Du katalogisierst nicht alles was über die W113 Modelle geschrieben wird? ;)

    Hier ein Foto eines Rechtslenkers mit der Bremse rechts. Umgebaut von Mark Bull.
    Im Gegensatz zu seinen 5-Gang Einbauten hat er leider den Umbau der Bremse nie genauer beschrieben. Wir müssen ihn wohl nochmals erinnern.

    [​IMG]
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Handbremse beim RHD (einmal) rechts

    Alles was man unbedingt will kann man auch - Ich darf doch annehmen daß der Herr Bull auch in einem "passenden" Land wohnt.

    Grüße

    norbert
     
  6. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Zitat Lowin :

    Ich darf doch annehmen daß der Herr Bull auch in einem "passenden" Land wohnt

    --------------------------------------------------------------------------

    Hallo,
    da es sich um eine Pagodenversion ohne Sonnenblenden handelt, nehme ich an, dass der Herr Bull in England zu Hause ist
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Gruß
    Jürgen
     
  7. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Danke euch für die Info :)

    Mit der Dicke des Getriebetunnels und der Position des Hosenrohrs/Auspuffrohres habe ich gar nicht gerechnet.
    Es hatte mich nur gewundert, dass ein derartiger Aufwand betrieben wurde die "paar" Rechtslenker zu bauen, dann aber die Handbremse weiterhin links am Tunnel sitzt.
    Ich glaube mir persönlich würde da etwas mulmig werden, wenn ich mit Beifahrer unterwegs bin und in dessen Fußraum die Handbremse sitzt :D
     
  8. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Handbremse

    Hallo Magnus,

    ich fahre nur mit eingewiesen Beifahrern. Ich glaube auch nicht dass der Beifahrer den Wunsch hat die Handbremse zu ziehen. :verboten::verboten: Der V8 drückt das weg. :pagode:

    Sternengrüße

    heinrichB
     
  9. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    323
    12. November 2015
    Hallo
    Vor dem Kauf meiner Pagode war ich im Glauben das die Montage der Handbremse bei Rechtslenkern natürlich auch rechts am Tunnel stattfindet. Hatte mir auch auf Nachfrage ein Pagodenfachmann bestätigt.
    Je nach Baujahr wären schon Befestigungslöcher vorgestanzt.

    Hintergrund meiner Recherche, ich bin Rollstuhlfahrer und bewege meine Autos mit einer Handbedienung Gas/Bremse die links am Tunnel montiert werden muss.

    Nach oben genannter Aussage habe ich gezielt Bilder von Rechtslenker Pagoden im Web gesucht und musste feststellen, die hatten alle die Handbremse links. :(

    Naja, hab dann umdisponiert und selber eine Halterung für die Bedienung gebaut die sehr knapp aber grade noch so mit der Handbremse klarkommt, also nicht kollidiert.

    Grüße
    Wolfgang
     
  10. Oldronny

    Oldronny Aktives Mitglied

    58
    31. Mai 2018
    Hallo Wolfgang!

    Deine Anliegen ist schon fast 2 Jahre alt, aber ich kann es nur bestätigen. Schraube an einer rechtsgelenkten Pagode aus Japan. Die Handbremse ist definitiv links vom Tunnel!

    Gruß Ron
     
    lowin gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.