Unterdruckschlauch

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Stahlfelge, 15. Februar 2017.

  1. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Moin,
    ich bin gerade dabei meinen Motor zu komplettieren. Mir ist etwas aufgefallen, das ich mir nicht erklären kann: Auf den transparenten Unterdruckschlauch von Verteiler Druckdose, wird am Ende ein Gummischlauch aufgesteckt und dieser dann an die Aufnahme am Klappenstutzen. Komisch ist nur, dass in meinem (Verbindungs-)Gummischlauch mittig ein Metallstück steckte, welches den Schlauch verschlossen hatte.... Der transparente Unterdruckschlauch muss doch durchgängig sein, oder.....

    Ich hoffe, das Problem einigermassen verständlich erklärt zu haben. Im angehängten Bild: Gummi Verbindungsschlauch mit dem Verschlußstopfen
     

    Anhänge:

  2. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    Da hat wohl jemand die Unterdruckverstellung Deines Verteilers "unsichtbar" außer Betrieb genommen!
     
  3. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hallo Jörn,

    genauso ist es.
    Wenn der Schlauch verschlossen ist, kannst Du ihn gleich weglassen.
    Der Grund den Schlauch zu verschließen ist mir Schleierhaft.
    Beim Einstellen der Zündung kannst Du ja mal prüfen ob sich beim Zündzeitpunkt mit oder ohne angeschlossenen Schlauch was tut ( Verschussstopfen natürlich entfernen ) oder ob die Druckdose hinüber ist.
     
  4. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Unterdruckschlauch zum Zündverteiler

    Hallo Jörn,

    natürlich muss der Schlauch Verbindung zum Klappenstutzen haben. Es liegt der Verdacht nahe, dass gefuscht wurde.
    Bitte kontrolliere ob der richtige Verteiler eingebaut aus. Mit den M127 kenne ich nicht gut aus. Es gibt auch zwei verschiedene Klappenstutzen für den M 127.
    1. 000 140 3953 bis Motor Nr.127.981 10 010786, 981 12 002290
    2. 000 1405553 ab Motor Nr.
    Achtung die Abgrenzung ist aus den vdh Motorkatalog ist nicht schlüssig für mich!!!

    Achim (M127 II) kennt sich viel besser mit den M127 aus.

    Verteiler und Stutzen müssen zueinander passen. Vielleicht könnte dass der Grund für das Verschließen der Unterdruckverstellung sein.

    Aus der Ferne ist nach meiner Ansicht eine genaue Beurteilung nicht möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2017
  5. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Moin zusammen,
    Danke für eure Antworten- ich hatte schon so etwas vermutet.
    Ich werde mal schauen, welcher Verteiler und welcher Klappenstutzen verbaut wurde. Das Auto lief auch mal in Kanada- ob wegen der dortigen Abgasvorschriften am Schlauch gepfuscht wurde...??
     
  6. MGTD

    MGTD Aktives Mitglied

    54
    25. Juli 2012
    Hallo Jörn,

    eine kleine Anmerkung zu diesem Thema.

    Verteiler Typ 1 :zB. JFUR 6 (R), 0231 116 046 und 050 ,
    Vakuum Advance.
    Zu diesem Verteiler gehört der Klappenstutzen der
    die Unterdruckbohrung vor der Drosselklappe hat.
    (Kein Unterdruck im Leerlauf im Schlauch ).

    Verteiler Typ 2:zB. JFUR 6(R), 0231 116 051
    Vakuum Retard.
    Zu diesem Verteiler gehört der Klappenstutzen der
    die Unterdruckbohrung hinter der Drosselklappe hat.
    ( " Voller Unterdruck im Leerlauf im Schlauch " )

    Gruß Klaus (MGTD)
     
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, genau so ist es. Knut "Shlomo" hat das glaub ich mal mit Bildern gezeigt. Such mal im Forum nach Klappenstutzen, Drosselklappe, Verteiler, 230SL. Da ist diese Frage abschließend geklärt. Auch bei www.sl113.org findest du dazu alle Infos mit passenden Teilenummern. Beste Grüße, Martin
     
  8. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Danke Klaus und Martin,
    Klasse wie schnell es fundierte Informationen gibt!!!
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.