verchromen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von H.J., 10. März 2017.

  1. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,
    ich habe einen sehr seltenen Satz 15 Zoll Radkappen gekauft, leider sind die vom Zustand nicht so toll wie auf den angepriesenen Bilder, egal.
    Habt ihr eine Adresse wo man die mal neu verchromen lassen kann oder gibt es andere Möglichkeiten? Muss der alte Chrom dann erst runter oder wie geht das?
    Danke Heiner
     
  2. capcgn

    capcgn Aktives Mitglied

    32
    10. Juni 2011
    Die sind aus Edelstahl

    und können poliert werden, man kann Sie aber auch verchromen, dann ist der Glanz etwas tiefer und die Kappen werden nicht so schnell matt
     
  3. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Du meinst die sind selten weil die verchromter Stahl sind, oder..?
    Steckt ein Magnet an? Dann kann man gut neu verchromen, ist aber nicht billig...
    /hans
     
  4. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    178
    24. September 2014
    Hallo Heiner,

    waren die von dem Verkäufer auf Ebay, der so viele davon hat und die mit den Felgen zusammen verkauft? Falls ja, dann muss man da ja vorsichtig sein...

    Gruß,
    Wim
     
  5. Kugeltorso

    Kugeltorso Aktives Mitglied

    82
    3. Dezember 2006
    Hallo Heiner
    Der Chrom muss galvanisch entfernt werden, anschließend polieren und neu verchromen.
    Mit einer Tampongalvanik kann man das selber machen; die Geräte sind gar nicht so teuer.

    Viele Grüße Herbert
     
  6. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    Hallo Herbert,


    kannst Du das Verfahren mal näher erläutern? Wie lange dauert zb. das verchromen einer Radkappe


    Grüße
    Ingo
     
  7. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Verchromer

    Hallo Heiner,

    hab meinen Ersatz-Satz 15 Zoll Kappen,

    verchromen lassen.

    Endergebnis ist top. Jetzt noch in Wagenfarbe zum Hard

    top , abkleben und lackieren lassen und drauf damit.

    Der Chrom Glanz ist perfekt.

    2-3 kleine Beulen hatte ich drin.

    Hierfür hatte ich mir ein Entbeulset bei Ebay für knapp

    13 € bestellt. Mit etwas Gefühl in den Knochen,

    bekommt man die Beulen spielend leicht raus.

    Den Rest hat der Verchromer gemacht.

    Das werde ich genauso mit meinen jetzt montierten

    15 Zoll Kappen auch wieder machen.

    Die sind noch nicht neu verchromt.

    Verchromt glänzt halt schöner als Edelstahl.

    Gruß Roman
     
  8. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    178
    24. September 2014
    Hallo Roman,

    was hattest Du denn für das verchromen der 4 Radkappen bezahlt? Hast Du einen Tipp zum Verchromer Deines vertrauens?

    Viele Grüße

     
  9. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Verchromer

    Hallo Heiner,

    die Preise machst du vor Ort, nach Sichtung bzw. Zustand des Ursprungsmaterials mit ihm aus.
    Je mehr Arbeit er in die Teile investieren muß, desto teurer wird es . Wenn keine Beulen oder Bordsteinrempler oder Bremsstaub vorhanden sind, ist es natürlich auch mit weniger Arbeit verbunden. Dementsprechend auch der Preis.
    Für die Adresse bzw. den Kontakt, einfach ne PN schreiben.

    Gruß Roman
     
  10. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Gleichwertig

    Hallo Herbert,

    davon habe ich noch nichts gehört, darum entschuldige bitte meine vielleicht dumme Frage:
    Führt das von Dir beschriebene Verfahren wirklich zu einem mit dem professionellen Verchromen vergleichbaren und ähnlich haltbaren Ergebnis?

    Grüße, Felix
     
  11. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Also selber verchromen halte ich für ein bisschen kühn.:verboten::autofahrer:

    Soll das wirklich gehen?
    Ich habe noch keine Resultate dazu gesehen, lass mich aber gerne eines besseren belehren.
    Beim "Verzinken" soll das wohl irgendwie gehen .... mit unterschiedlichen Resultaten.

    Freue mich gerne über Gegenbeweise...:p

    Herbert ??
    ;)

    Gruß,
    Achim
    (Fremdverchromer)
     
  12. Kugeltorso

    Kugeltorso Aktives Mitglied

    82
    3. Dezember 2006
    Tampongalvanik

    Es Ist die selbe Technik und das selbe Material wie in der Badgalvanik.
    Der Unterschied ist nur die verwendete Menge des Elektrolytes, für den "Hausgebrauch" stehen "ungiftige" (Entsorgung mit Hausmüll) Elektrolyte zur Verfügung. In den Elektrolyte sind die Metalle gelöst.

    Das Verfahren wird in der Tuningszene verwendet um Teile zu vergolden. Dabei müssen die Teile nicht demontiert werden.

    Viele Grüße
    Herbert[​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2017
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.