Querlenker 230 früh vs. spät - Wo messen?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 21. März 2017.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Werte Kollegen -


    das Thema Felgen 5,5 J vs 6 J beim frühen 230er beschäftigt mich schon länger ... und habe nie verstanden, wie man den Unterschied zwischen den passen Querlenkern misst.

    BMB schreibt in seiner Übersicht zu den Felgen ...Maß zwischen innerer Lagerung und Aug der Drehstabbefestigung (300mm früh vs 310mm spät).

    Das das eingezeichnete Maß gemeint ?

    Falls "nein" bitte auf der Vorlage einzeichnen und nochmal hochladen ;)


    Danke

    Oliver
     

    Anhänge:

  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Änderung unterer Querlenker 230SL

    Hallo Oliver,

    laut MB Tabellenbuch Seite 332, 333 beträgt das Maß d des "frühen" unteren Querlenkers 306 mm.
    Bis zu diesem Querlenker sind nur 5,5J 14 Felgen zugelassen.
    das Maß für den späten Querlenker beträgt 300mm.

    Die Änderung der Querlenker erfolgten zu August 1964. Ab Fahrgestell End Nr. 5452 wurden die späteren Querlenker montiert.
    Die zugehörige Änderung auf die breiteren Felgen 6J 14 ET erfolgte ab FN 5496. mit div. Ausnahmen...Quelle Engelen Seite 287.

    Ein Foto aus dem Tabellenbuch kann ich erst heute Abend einstellen . Laut Bild 33/16 wird das Maß wie im Maschienbau üblich von Mitte "Querlenkerbolzengewinde" zu Mitte der Stabibohrung gemessen. (Maßachsen natürlich rechtwinklig zueinander) Bis später
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2017
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Also so ?

    ... also so ? ...

    [bin den genauen rechten Winkel denken]
     

    Anhänge:

  4. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Unterer Querlenker Änderung August 1964

    Hallo Oliver,

    ja genau so müssen die Maßbezugslinien verlaufen.
    Ich weiß nicht wo BMB das Maß d= 310 mm gefunden hat. Ich habe meine Quelle: Tabellenbuch Ausgabe 1966 Seite 332 und 322 genannt. Dort wird das Maß für die frühen Querlenker mit 306 mm angeben. Ich habe zwar drei ausgebaute Vorderachsen, aber die Achsen sind alle nach August 1964.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2017
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Danke !!!!

    Wenn >300mm dann wohl für die 5,5 J Felgen

    Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
     
  6. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    früher/später unterer Querlenker 230SL

    Hallo Oliver und Heinrich,
    die Querlenkermaßangaben 300 und 310 entstammen den MB-Angaben über die "zulässige Rad-/Reifenkombinationen für den Typ W113". Siehe beigefügte Anlage.
    Grüße aus Bochum
    Norbert
     

    Anhänge:

  7. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Danke Euch.

    Hallo,

    Danke für die Quellenangabe. Zwei Quellen und unterschiedliche Angaben für die "frühen unteren" Querlenker.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.