Drahtzug Frischluftklape

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Stahlfelge, 22. März 2017.

  1. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Moin,
    Ich muss den Drahtzug der Frischluftklappe erneuern. Leider gibt es den alten Zug nicht mehr. Kann mir jemand die Länge des Drahts ( von Aufnahme Klappenhebel bis Verstelleinheit) und der Drahthülle nennen?
     
  2. Warmsbach

    Warmsbach Aktives Mitglied

    77
    25. November 2006
    Drahtzug

    Moin, Drahtspirale 396mm und Zug 485mm, müssen eventuell gekürzt werden.
    Gruß
    Markus
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2017
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  4. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Drahtzüge Heizung

    Guten Morgen,

    Draht Zug und Spirale müssen gekürzt werden. Der vdh Ersatzteilkatalog gibt an Zug 485 auf 232 mm kürzen. Spirale 396 mm hat keinen Vermerk. Das kann aber technisch nicht sein, weil der Zug ja mindestens 60 mm aus der Spirale heraus führen.

    Ich weiß leider das Maß nicht mehr. Ob ich noch Original alte Züge habe ??? Ich suche mal.
     
  5. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Moin,
    schon mal Danke für die Antworten. Spirale gabs als Meterware und Draht hat Überlänge, beides von SLS.

    Bevor ich herumprobiere...und falsch einkürze, wäre klasse, wenn jemand (vielleicht wird Heinrich fündig) die Längen des Originalzuges hätte.
     
  6. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Drahtzug

    Hallo,

    leider habe ich in meiner Unordnung die alten Drahtzüge nicht mehr finden können.
     
  7. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Ach was! Heinrich hat/kennt doch gar keine Unordnung!

    Hallo Jörn,
    die alten Züge habe ich sicherlich auch noch "irgendwo" herumliegen.
    Ich schaue mal am Wochenende nach, kann Dir aber im Moment noch nix versprechen (dass ich sie auf Anhieb finde...:arschkarte: ).
    Also ggf. etwas Geduld mit mir
    (oder jmd. anderes hier ist schneller...:hammer:)

    Grüße

    Achim
     
  8. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Moin die Herren,
    Danke dass Ihr für mich nachschaut!!

    Ich kann mit der Heizung noch etwas warten.. Beim Komplettzusammenbau gibts ja noch genug andere Baustellen am Auto :-(

    Was haben die Leute eigentlich früher gemacht, als es noch nicht die Möglichkeit der tausend digitalen Fotos und der hilfreichen Kollegen aus dem Forum gab???

    Respekt Respekt!!
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Da gab es noch Clubs mit Schraubern.
    Analoge Netzwerke.
    Mehr Werkstätten mit Sachkenntnis.
    Und das Telefon.
    Und.....: Handgeschriebene Briefe mit beiliegenden Fotos!


    Michael
    ;)
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    analoge Hilfe

    ...........vor rund 25 Jahren war meine wichtigste Informationsquelle die DIN A4 Ersatztelliste, das WHB und die Tabellenbuch.
    Am ergiebigsten die Ersatzteilliste, anhand der Explosionszeichnungen konnte man Details erkennen und sich die Funktion erarbeiten.
    Als Handwerker gilt die Erkenntnis, wenn man eine Funktionsweise verstanden hat, kann man sie auch reparieren.
    Ich muß in der Tat ab und zu schmunzeln wenn wegen simpelsten Dingen hier nachgefragt wird.

    Grüße

    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2017
  11. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    fertig

    Moin,
    Heizung ist drin. Leider hatte keiner die Masse des Zuges der Frischluftklappe. Durch mehrmaliges Probieren und Ablängen hab ich mich rangetastet und nun sollte es funktioniern.
    Das Thema ist somit erledigt.
     
  12. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wäre sehr nett, wenn Du uns jetzt auch die Masse für den Drahtzug und die Ummantelung mitteilen könntest.

    Wie Du weißt gibt es beides nur noch als längeres Stück zu kaufen und jeder, der jetzt erneuern will, hätte das gleiche Problem wie Du es hattest.

    Danke
    BMB
    Bernd
     
  13. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Ok- kurze Ergänzug:
    Wie gesagt, in eingebautem Zustand auf Länge geschnitten.

    Drahtzug an Reglerscheibe gekürzt und Mantel auf der Frischluftklappenseite.

    Mantel: ca. 165mm
    Drahtzug: ca. 255 mm

    Gemessen nach Einbau! Kann also um ein paar mm abweichen. Wie Ulli schon in seiner (klasse Anleitung!!) beschrieben hatte - lieber zu lang, als zu kurz- abschneiden geht immer!
     
  14. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Danke, Jörn!!!
    BMB
    Bernd
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.