Kofferraum- Dichtung einkleben???

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Benni, 29. August 2005.

  1. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    hallo,

    sorry, bin noch recht neu hier. frage jetzt einfach mal sowas triviales, weil ich nix gefunden habe.

    mit welchem kleber klebt ihr die kofferraum dichtung rein?

    meine dichtung sieht ganz super aus
    aber

    1, war falsch rein gemacht und jetzt durch die dauer irgendwie verbogen. kommt die von allein wieder in die richtige form?

    2, meine lackierung ist noch recht gut! die rille, in der die dichtung liegt, aber leider nicht mehr. rost! wie würdet ihr vorgehen. nur rille entrosten? wie? welchen primer? reicht da der Hammerite-lack für rostige untregründe ?

    grüße
    benni
     
  2. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo benni,

    mercedes hat einen sehr guten gummikleber, einfach bei CD bestellen. pattex geht aber auch sehr gut (so habe ich es gemacht)

    der gummi gehoert so rein das das U nach aussen liegt (dammit das wasser ablaufen kann), sieht man auch an der U-form.

    ich wuerde die rille ausschleifen, endrosten, grundieren und dann lackieren.

    gruss thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2005
  3. GS230SL

    GS230SL Mitglied

    7
    2. November 2004
    Kofferraumdichtung einkleben

    Hallo Benni,
    wenn Du mit einer rotierenden Drahtbürste den Rost aus der Dichtungs
    aufnahme rausgeschliffen dann solltest Du möglichst nicht mit einer
    Grundierung aus einer normalen Spraydose beschichten.Die normal
    verkäuflichen sind meistens von der Haftung auf blank geschliffenen Blech
    nicht gut genug.Der Lackierer Deines vertrauens sollte Dir etwas empfehlen
    und etwas davon anmischen.Sonst hast Du anschließend mit der Wagenfarbe
    mit der die Aufnahme auch lackiert werden muß Probleme.
    Diese letzte Schicht muß außerdem vor dem Einkleben der Dichtung absolut
    trocken sein.
    Der Kleber von DC der gut ist enthält nämlich Lösungsmittel und greift Lack
    der nicht ausgetrocknet ist super an.Die ganze Pampe Lack,Grundierung und Kleber haften dann nämlich richtig gut am Gummi.

    Dies ist oft auch ein Problem bei 2Schicht Metalic Lacken wenn Du Dein
    Auto vom Lackiergott zurüch bekommst. Der frische Klarlack reagiert mit
    Ablösen wenn frischer Kleber drankommt. Also alles hübsch trocknen lassen
    was bei den derzeitigen Temperaturen ja kein Problem sein sollte.
    GS 230 SL (bald fertig)
     
  4. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    vielen dank,


    die spraydose liegt nämlich schon bereit.

    hast du dir was anmischen lassen? was war das ?

    gruß
    benni
     
  5. GS230SL

    GS230SL Mitglied

    7
    2. November 2004
    Dichtung einkleben

    Hallo Benni,

    Spraydosen die man normal kauft sind 1Komponenten Produkte d.h. sie
    reagieren nach Ihrem Austritt aus der Dose mit der Umgebungsluft.Gehst
    Du anschließend mit dem Farbton aus einer Spraydose für Dein Auto drüber
    ebenfalls.Wenn das ganze dann genug Zeit zum trocknen hat und n i c h t
    weiter belastet wird geht das an solchen geschützten Stellen.
    Aber Du mußt ja die Dichtung mit einem guten Haftkleber befestigen und der
    hat Lösungsmittel die verdampfen und nicht nur aggresiv riechen sondern zu
    allerlei Untergründen auch auflösend sind.
    Die Lackiergötter haben deshalb zum Sprayen 2Komponenten Produkte die
    in sich härten und dann nach dem Trocknen sich nicht wieder so leicht an-
    lösen lassen.
    Gehe am besten in eine Autolackiererei und laß Dir dort von der Grundierung
    die die täglich für blankes Blech benutzen die 2 einzelnen Komponenten
    (Farbe,Härter) im richtigen Verhältniss zueinander einzeln geben und wenn
    Du dann zuhause so weit bist mische diese zusammmen und streiche oder
    spritze sie auf.
    Gegebenfalls kommt noch ein Schluck Verdünner dazu aber das können Dir
    die Lackierer dort sicher sagen.
    Habe mir angewöhnt die Sachen an unseren Autos möglichst nur einmal
    und dann richtig zu machen,weil nichts hält so lange wie ein Provisorium.
    Gruß Robert(GS 230 SL);)
     
  6. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Benni,

    wir hatten ja bereits das Vergnügen.

    Nehme an rostigen Stellen (zB. Heckscheibenrahmen anderer Fabrikate) nach dem gründlichen Entrosten immer einen Rostumwandler der auch gleichzetig Grundierung ist (2x auftragen). Schadet ja nie wenn man gründlich ist. Danach lackiere ich mit Acryllack. Dann klebe ich mit Kontaktkleber.

    Habe jetzt gerade einem vor ca. 15 Jahren so bearbeiteten VW Käfer ein neuer Verdeck aufgezogen. Die Liebste des kunden wollte unbedingt ein Sonnenland Stoffverdeck, obwohl das PVC-Verdeck noch locker ein paar Jahre gehalten hätte. Der Heckscheibenrahmen - alles noch tadellos.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.