Abdeckhaube für Verdeck

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von TK250SL, 11. Oktober 2005.

  1. TK250SL

    TK250SL Neues Mitglied

    3
    27. Juli 2005
    Der Chrom-Verschlusshebel an meinem 250 hat sich gelockert, so dass sich die Abdeckhaube für das Verdeck nicht mehr öffnen lässt. Wie kann ich die Verschluesse recht und links öffnen?
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo,

    die beiden Verschlüsse lassen sich von oben durch die Öffnungen der Chromplatten öffnen. Hatte ich auch mal, bei mir war der Zug gerissen... Mit einem geeigneten Haken geht´s. Ist aber eine ganz schöne Fummelei.

    Um das künftig zu vermeiden: Binde um jeden Schlosshebel eine Schnur und lege sie durch die Öffnungen des Verdeckkastens links und rechts in den Kofferraum. So kannst Du beide Schlösser bequem von hinten öffnen (Funktion bitte testen!).

    Gruss Chris
     
  3. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Verdeckdeckel

    Hallo,

    ist ne Mordfummellei, das Ding aufzukriegen,
    hatte ich mal vor ca. 8 Jahren mal das gleiche Problem...,
    Polstermaterial, Putzlappen, Schweißdraht und Bindfaden sind nötig... :doh: und viel Zeit - sonst gibt es div. Lackschäden..
    Leider gibt es keine andere Möglichkeit, die Geschichte mit der Notentriegelung müßte im Archiv sein. :)

    Viel Spaß beim Fummeln
    (aber diesmal nicht an Deiner besseren Hälfte :bierkrug: )
    Gruß friese
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2005
  4. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Tk,
    bei intaktem Drahtzug und wenn bei Dir nur die Achse vom Hebel aus dem Betätiger raus ist,dann öffne einfach Dein Kofferraum.In der Mitte vom Verdeckkasten sitzt innen das Schloß was den Verdeckzapfen freigibt wenn
    Du im Normalfall den Hebel bewegst.Diese Schloß ist als Wippe ausgeführt.
    Die Mercedesleute haben genau unter dem Schloß ein großes gestanztes
    Loch angebracht in der Rückwand.Dieses siehst Du vom Kofferraum aus.Hier kannst Du nun mit einem Winkelhaken an dem Bolzen diesen nach links drücken.Als erstes springt Dein Stoffverdeck ein Stück auf.Beim weiterdrücken
    auch der Deckel.Mein Geselle war früher bei solchen Problemen in maximal 5
    Minuten fertig.Der hatte sich Spitzzangen und Haken gebogen das es eine Freude war.Dafür hat er aber gekotzt,wenn irgendwo Öel auf seine Blechnerhände gekommen war.Da hat er immer mir den Vortritt gelassen.
    Was solls,geschadet hats nicht.
    Gutes gelingen
    Robert
     
  5. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Öffnung des Verdeckdeckel`s

    Moin Robert,

    Stelle doch mal mehr Info`s ein, wenn der Zug hinten gerissen ist, lässt sich das doch nicht problemlos öffnen- vom Kofferraum aus !!!! Unser Problem, hier im Forum ist die Kmpl. Öffnung bei beidseitig abgerissenen Bowdenzügen zu den Schließzapfen links und rechts ???
    unter der Chromabdeckung der B- Säule.

    Tipps?? :tanzen: oder nicht :eek:

    Gruß friese:tanzen:
     
  6. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Moin Friese,
    meine beschriebene Methode geht natürlich nicht bei abgerissenen Drahtzügen.TK schreibt aber das sich bei Ihm der Hebel gelockert hat,und er
    deshalb den Deckel nicht mehr aufbekommt.Dann geht mein Vorschlag sehr
    gut.Ich habe bei Mercedes Karrosserie und Fahrzeugbauer gelernt.und die Pagoden waren damals teilweise Alltagsfahrzeuge(10-15) Jahre alt.Im Frühjahr
    sind die Besitzer regelmäßig mit diesen Problemen gekommen.Zug ab,meistens
    einseitig,Klemmschraube in der Mitte vom Schloß durchgezogen,Achse draußen etc.
    Wir haben dann zunächst mit der von mir beschriebenen Methode den Verdeckzapfen entriegelt.Dann konnten wir das Verdeck hinten hochklappen.
    Dann kannst Du mit einer Taschenlampe zwischen die Ausfräsungen der Chromblende leuchten.Ein speziel zurecht gemachter Haken mit Holzgriff wurde dann an das U Teil geführt,was sich normalerweise am Ende des Drahtzuges rechts und links befindet.Eine zweite Person hat nun auf das
    Ende der Abdeckhaube gedrückt und dadurch die Spannung vom Schloß
    genommen.Nun reicht auch eine geringe zugkraft aus,das U in Richtung öffnen zu bringen.
    Es ist ganz klar eine Fummelei wie Du schon gesagt hast,aber es geht.Am
    besten schaut man sich das ganze im intakten Zustand mal bei Tageslicht
    an und legt dann seinen eigenen Schlachtplan nebst Werkzeug für den Tag
    X fest.
    Gruß aus dem kühlen Norden
    Robert
     
  7. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Danke Robert.


    Das so etwas mal passieren könnte, daran hatte ich noch nicht gedacht.

    Deine Methode klingt gut und vor allem, wenn man den Ausdruck Deines
    Postings nimmt und schaut sich alles an der geliebten Rostlaube an, kann
    man auch wirklich etwas damit anfangen.

    Frage: Mir ists jetzt schon zweimal passiert, dass beim Öffnen und beim
    Schliessen des Verdecks, ich das Heckteil des Verdecks nicht ganz vor
    bis zum Anschlag geklappt hatte und diese schei.. Verriegelung einrastete.

    Um die wieder zu lösen, muss man ja auch in der B-Säule die beiden
    winkelförmigen Wippen nach aussen drücken. Das geht aber bekannter-
    maßen nur wenn man zu zweit ist (oder vier Arme hat).

    Jetzt hat mir jemand gesagt, mann könnte dünne Seilzüge anmontieren,
    diese im Kofferraum seitlich liegen lassen und im Notfall, durch gleich-
    zeitiges Ziehen, diese Notverriegelung lösen und das Verdeck dann ent-
    weder beim Öffnen richtig aufspannen oder beim Schliessen, liese sich
    das Heckteil dann ganz nach vorne und danach in den Verdeckkasten
    klappen.

    Ich hoffe, Du hast verstanden, was ich meine? Foto habe ich mal sicher-
    heitshalber angefügt. Gibts da so einen Trick?

    Weiter so. Ratschläge von noch echten Altbenz'lern, mit denen Begriffs-
    stutzige wie ich klarkommen, kann man hier im Forum immer brauchen.


    Detlef
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2005
  8. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Detleff,
    mit Deiner Frage werde ich auf die Schnelle nicht klar,wird aber an mir liegen.
    Normalerweise ist es ja so,daß Du Dein Verdeck nur entriegelst, wenn Du es auch im Kasten verstauen willst.Um aber den Verdeckkastendeckel aufzumachen,mußt Du eigentlich das Rückteil des Verdeckes mit der Scheibe
    ja komplett über die Zapfen rasten lassen.Ansonsten kommst Du ja mit den
    Spitzen von Verdeckkastendeckel gar nicht am ausreichend vorgeklappten
    Verdeck vorbei??? Insofern dürftes Du eigentlich Dein beschriebenes Problem
    gar nicht haben???
    Aber vieleicht reden wir im Moment auch aneinander vorbei!!
    Das Problem mit den Drahtzügen was Dir einer gesagt hat,ist auf Dauer nicht
    unproblematisch.Alles was unter oder im Verdeckkasten lose rumliegt,liegt meistens nicht da wo Du es angebracht hast.Ergo wird es durchs rütteln beim
    Fahren irgendwo hingeschüttelt.Es entstehen dann Scheuerstellen am dem
    Verdeckstoff und Du ärgerst Dich dann darüber. Wenn Du eine Schnur nimmst,
    muß die ausreichend stabil und dementsprechend dick sein,denn im Falle des
    Einsatzes drückt ja das zusammengelegte Vedeck auch auf die eingelegte Schnur.Um dann die Veriegelung zu öffnen mußt Du schon kräftig auch gegen
    denn Verdeckstoff drücken.
    Aber wie schreibt hier in diesem Forum einer immer so schön:
    Irgend etwas ist immer.
    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen
    Gruß an alle die trotzdem diese schönen Autos erhalten
    Robert
     
  9. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Robert.

    Hab mirs gedacht. Ist auch unglücklich, das Problem in diesen Thread
    reinzuschreiben.

    Noch mal ganz kurz: Ich öffne den Verdeckkasten und ziehe mein Verdeck
    raus. Normalerweise klappe ich dann das Verdeckheckteil bis an den Anschlag
    nach vorne, klappe den Verdeckkastendeckel zu und klappe das Verdeck-
    heckteil auf den Verdeckkastenriegelbolzen.

    Mir ist aber mehrfach passiert (in der Hektik), dass ich das Verdeckheckteil
    zurückgeklappt habe, ohne den Verdeckkastendeckel vorher wieder geschlossen
    zu haben. In diesem Moment rastet beim Zurückklappen des Verdecks im Verdeck-
    mechanismus eine beidseitige Arretierung ein.

    (Das Ganze sieht dann aus, wie ein geschlossenes Verdeck, was hinten
    ca. 10 cm im Verdeckkasten drinhängt und am Windschutzscheiben-
    rahmen in der Luft hängt..

    Problem ist: Danach kann man weder das Verdeckheckteil wieder
    hochklappen, noch bekommt man das Verdeck im Ganzen wieder in den
    Verdeckkasten. Man muss die beiden innenliegenden Riegel links und rechts
    (Foto) gleichzeitig nach aussen drücken und dann das Verdeckheckteil nach
    vorne bis an den Anschlag klappen. Ist etwas schwierig, wenn man alleine da
    steht (mit 4 Armen kein Problem).

    Scheint häufiger vorzukommen. Vor 3 Wochen hatte mich ein Forumsmitglied
    aus Frankfurt angerufen, der verzweifelt auf einem Parkplatz in Hanau stand.
    Bin dann Samstags Nachmittags hingefahren und habe dem geholfen. Wie's
    geht, hatte mir Thomas (pagode280SL) mal gesagt, der kannte das auch
    schon.


    Detlef
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2005
  10. TK250SL

    TK250SL Neues Mitglied

    3
    27. Juli 2005
    Danke für die Anregungen, werde am Wochenende mein Glück probieren und anschliessend über das Ergebnis berichten.
    Thomas (TK):cool:
     
  11. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Thomas,
    ich wollte noch kurz meine Beschreibung etwas nachvollziehbarer machen.
    Wenn Du an Deinem SL mal den Verdeckkastendeckel aufmachst,so siehst
    Du das man die Verriegelungszunge vom Deckelschloß,einfach mit den Fingern
    bewegen kannst.Der Zug bewegt sich dabei k e i n Stück.Dieser Leerweg den
    das Schloß da nutzt,ist von Mercedes an dieser Stell mit Absicht gemacht.
    Wenn Du jetzt den Verdeckdeckel wieder zurückklappst,dann mußt Du mit Deinem Winkelschraubenzieher in den ersten Schlitz von i n n e n gesehen
    rein.Wenn jetzt eine zweite Person auf das Ende des Verdeckdeckels drückt,
    so kannst Du mit geringer Kraft wieder die Zunge bewegen.Der Deckel geht
    auf.Andere Seite ebenfalls und Wenn Du das vorher mal am intakten Auto
    gemacht hast,so nimmt der Umstand eines abgerissenen Drahtzuges seinen
    Schrecken.Die Züge gehen meistens im Bereich der Klemmschrauben kaputt.
    Der Grund liegt darin,das kaum einer sich die Mühe gemacht hat den Bolzen
    beim anziehen der Klemmschraube gegenzuhalten.Der Zug wird dabei eingekerbt und hat ab dann eine Sollbruchstelle.Ich hoffe Du hast Dein
    Betätigerproblem lösen können und erfreust Dich bei diesem Herbstwetter
    an Deinem schönen Auto
    Gruß Robert
     
  12. TK250SL

    TK250SL Neues Mitglied

    3
    27. Juli 2005
    Hallo Robert,
    nochmals danke für die Beschreibung, ich habe das Problem wie folgt gelöst.
    1. Schritt, über den Kofferaum (durch besagte runde Öffnung im Verdeckkasten) problemlos rechts entriegelt, linke Seite hat sich dabei leider nicht gelöst. Übrigens Verdeck war im Kasten.

    2. Schritt, nach dem ich mir auf der rechten Seite das Prinzip angeschaut habe, führte ich einen flachen Metallstreifen (0,6 cm) genau hinter der Haltevorrichtung durch den Schlitz senkrecht nach unten und drückte damit die Zunge zurück und damit war die Haube wieder auf. :)

    Dein Verdacht war richtig, der Entriegelungsshebel hatte sich gelockert. Aber auch das Zugband war nicht mehr OK, (die von Dir beschrieben Sollbruchstelle).
    Wo bekommt man günstig einen neuen Zug ?
     
  13. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Thomas,
    günstig ist ja leider nur noch wenig an unseren Autos.Ich hatte bei mir das
    Problem,das ab etwa 140-150kmh das Verdeckhinterteil aufgesprungen ist.Das erste Mal bin ich ziemlich erschrocken,denn das tut einen richtigen
    Schlag.Ich habe dann festgestellt,daß mein Bautenzug insgesamt sehr schwer
    gängig war.Auch wenn ich alle 3 Schlösser ausgehängt habe,ging der Zug sehr
    zäh.Ich habe dann alle Schlösser ausgebaut,in eine Reinigungsflüssigkeit gelegt und leichtgängig gemacht.Einen neuen Zug bei DC gekauft und eingebaut.Nach dem einstellen erkenne ich mein Auto nicht wieder.Betätigung
    und aufspringen von Verdeck und Deckel super,der Verdeckzapfen rastet jetzt
    ohne Akrobatic satt ein und bleibt wo er soll.Denke das ich jetzt für viele Jahre
    Ruhe an dieser Stelle habe und dann vergißt man irgendwann den Zug Preis.
    Wäre aber toll,wenn jemand im Forum eine günstige Bezugsquelle wüßte.
    Ich würde mir auch einen auf Lager legen,vieleicht wenn mehrere Bestellungen
    vorliegen würden??
    Gruß aus Goslar
    Robert
     
  14. ralfi

    ralfi Stern des Südens

    52
    1. April 2005
    sommerregen

    na mahlzeit, dann kann ich jetzt also auch fummeln: bin gerade in den strömenden Regen reingefahren mit meiner Pagode, das Verdeck nicht aufbekommen und hab so eine gratis Dusche abbekommen - aber im Regenwald Style....

    Morgen wird gefummelt...

    Nachtrag:
    mir ist heute noch eingefallen, dass die Überwachungskameras bei uns in der Arbeit ja aufzeichnen... Damit kommt ihr hier in den Genuss der Schlussminute meiner vorgestrigen Fahrt durchs Unwetter - viel Spass!

    Mercedes Pagode in the Rain on Vimeo
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2009
  15. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hello Ralph,

    we enjoyed

    kind regards
    Detlef H.
     
  16. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    starker Auftritt! :klatsch:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.