Zündzeitpunkt und Oktanzahl

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Franz W., 17. Oktober 2005.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo Motorenspezies,
    in der Betriebsanleitung meines 230SL, Bj. 1964 steht, daß man den Zündzeitpunkt bei Verwendung von Nieder- Oktan-Benzin am Schnellverstellungshebel des Verteilers um ca. 1 Strich = 1° pro 1 weniger Oktanzahl Richtung spät verstellen soll.
    Z.B. bei 95 Oktan Benzin um 3° Richtung spät verstellen, also auf 5° Vorzündung statt 8° im Leerlauf.

    Andererseits wird als Zündzeitpunkt bei 3000 u/min angegeben: 30° vor OT und zusätzlich 14 +- 4 ° durch die Unterdruckverstellung.
    Das ist also insgesamt ein Bereich von 40° bis 48° vor OT.

    Eine Riesentoleranz verglichen mit den pingeligen 1° weniger Vorzündung pro 1 Oktan weniger.
    Wie paßt das zusammen ?

    Grüsse Franz
     
    Karsten Smith gefällt das.
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Zündzeitpunkt

    Hallo Franz,
    diese vorgesehene Verstellmöglichkeit der Zündung wurde aus den Fünfziger Jahren übernommen.
    Zu damaligen Zeiten gab es großen Qualitätsunterschiede im Kraftstoff.
    Beim Tanken von Kraftstoff mit einer niedrigeren Oktanzahl reagiert der Motor mit einem Zündungsklingel.
    Hierdurch sind zahlreiche Motorschäden entstanden.(Kolbenfresser oder ein Loch im Kolben gebrannt)

    An der von Dir beschriebenen Verstellung konnte man nun die Zündung Gradweise bis zur Klingelgrenze zurücknehmen.
    Das heißt, der gesamte Verstellbereich, einschließlich der Fleihkraftstellung und der Unterdruckverstellung hat sich dabei verstellt.

    Gruß Klaus
     
Schlagworte:
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