Obenöl

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Bombus, 21. Oktober 2005.

  1. Bombus

    Bombus Mitglied

    5
    21. Oktober 2005
    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von Obenöl als Zusatz zum Benzin. Es soll die Schmierung insbesondere beim Kaltstart verbessern und außerdem der verbesserten Konservierung beim Überwintern dienen.
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Armin,

    der Begriff war mir bislang nicht geläufig. Habe mal im Netz nachgeschaut und folgendes gefunden:

    http://www.schmierstoff-basics.de/forschung/schmierstoffe/allgemeines/schmierstoff_faq/028.content.html

    http://www.oldtimer-schmierstoffe.de/produktinfos/oldtimer/High%20Performance/26.Obenöl.html

    http://www.kfz-begutachtungen.de/fachbegriffe-oldie.htm

    So wie es aussieht, ist das wohl nur etwas für frühe Motorkonstruktionen und diente dort dem Ausgleich der im oberen Motorbereich mangelnden Schmierung. Also eigentlich nichts für Pagodenmotoren. Beim Einfüllen von Additiven jeglicher Art wäre ich von Natur aus ohnehin eher vorsichtig.

    Zum Thema Einmotten gabs mal einen interessanten Artikel in der Oldtimer-Markt 12/93. Hier der Link. Hoffe, er funktioniert noch:

    http://www.fluidfilm.de/pdf/Zeitung/Oldtimer%20Markt%20Dezember%201993.pdf

    Gruß

    Ulli
     
  4. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Hallo,

    weil es so gut riecht, habe ich bei meinem Alvis Bj. 39 schon mal ab und zu einen Schuss Rizinusöl aus der Apotheke in den Tank getan (ungefähr 1:150).
    Bei der Pagode habe ich es auch schon mal probiert.
    Riecht wunderbar.
    Wie das Zeug sich aber beim Verbrennen und in den Einspritzdüsen verhält (Harzen, Rußen, ..) weis ich nicht so recht.
    Von regelmäßiger Anwendung würde ich zumindest im Pagodenmotor eher abraten.

    Gruß
    Jan Christopher
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.