Weisser Schaltknauf

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Christopher, 23. Oktober 2005.

  1. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Hallo liebe Experten,

    ich hab mal eine Frage zu Lenkrad und Schaltknauf:

    Gehört zu einem weissen Lenkrad eigentlich auch ein weisser Schaltknauf (Automatik)?
    Gab es überhaupt ein weisses Lenkrad als Option?

    Hintergrund:
    mein Auto ist eigentlich sehr original und hat:
    weisses Lenkrad und schwarzer Schaltknauf.

    Die Original-Rechnung von 1969 (8273 US$) gibt aber nur an:

    ACCESSOIRES and NON-STANDARD EQUIPMENT
    DB 304 HORIZONT BLUE
    140 COGNAC MB TEX
    420 AUTOMATIC TRANSMISSION FLOOR SHIFT
    422 POWER STEERING
    440 BUMPER OVER RIDERS
    565 JUMP SEAT -
    598 TINTED GLASS ALL AROUND
    641 WHITE WALL TIRES TUBE TYPE

    viele Grüße
    Jan Christopher
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Jan Christopher,

    ob der weisse Schaltknauf im Original dazu gehört weiß ich nicht.
    Sieht aber super aus.
    Ob ein weisses Lenkrad überhaupt Original ist, da streiten sich die Gelehrten.
    Sieht aber super aus.
    Wenn aber das Lenkrad schon weiss ist und der Schaltknauf weiss ist, würde ich mir überlegen ob nicht der Knopf der Handbremse auch weiss sein sollte.

    Einen weissen Schaltknauf findest du unter anderem hier http://www.pagodenteile.de/1.htm [COLOR=#808080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#000080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#808080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#000080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#808080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#c0c0c0][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#000080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#808080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#000080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#c0c0c0][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#808080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#ff0000][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#808080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#ff0000][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#808080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#000080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#808080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#c0c0c0][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#808080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#000080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#808080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#000080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#808080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#c0c0c0][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#808080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#000080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#808080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#c0c0c0][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#000080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#808080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#000080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#400080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#808080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#000080][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=#808080]Schaltknopf elfenbeinfarben (für Automatikgetriebe) 37 Euro

    [COLOR=Black]gruß Detlef H.[/COLOR]
    [/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR]
     
  3. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
    Lenkrad/Schaltknauf

    Hallo Jan Christopher,
    mein 280er hat auch werkseitig, als Sonderausstattung, ein weißes Lenkrad und einen schwarzen Schaltknauf (in meinem Fall 5-Gang, kein Automaitk). Ob das mit meiner schwarzen Lederausstattung zusammenhängt weiß ich nicht. Ich werde auf jeden Fall - weil es mir persönlich besser gefällt - bei der Restauration auf einen weißen Schaltknauf umstellen (liegt schon im Regal:p ).
    Falls Du werkseitig als Sonderausstattung ein weißes Lenkrad hattest, sollte auf Deiner Datenkarte 55/1 eingetragen sein. Schau nochmal nach.
    Gruß
    sl-freak
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Jan-Christopher,

    werksseitig war ein Lenkrad in Elfenbein als Sonderausstattung ab Werk lieferbar. Der Schaltknauf war serienmäßig zunächst aber immer schwarz. Meines Wissens nach sind - zumindest für die Schalter - die elfenbeinfarbenen Knöpfe aus dem Teilefundus der 111er Coupés und haben glaub´ich auch eine 111er Teilenummer.
    Bei meinem 230 SL war serienmäßig folgende Komination verbaut: Lenkrad elfenbein, Knopf Handbremse elfenbein, Schaltknauf schwarz. Mittlerweile habe ich auch den Schaltknauf in Elfenbein und es sieht deutlich harmonischer aus.
    Wenn Deine Rechnung mit der Datenkarte übereinstimmt, ist das Elfenbeinlenkrad dessen ungeachtet wohl nachgerüstet worden.
    Falls Du auch den Schaltknauf in Elfenbein nachrüsten möchtest, ein Tip: Auf Teilemärkten und im Internet gibt es zuweilen Schaltknöpfe deutlich günstiger so um die 20 €. Die Dinger haben allerdings in der sehr engen Bohrung keine Kunststoffhülse (wie die Originale von DC), so dass sie Dir beim aufdrücken auf den Schaltstock wegplatzen können. Also in diesem Falle lieber ein Originalteil nehmen.

    Grüsse

    Ulli
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Lenkrad elfenbein

    Also,

    die Recherche im "Engelen" ergab, daß das elfenbeinfarbene Lenkrad als Wahlausstattung seit jeher unter der damaligen Code-Nummer 55/1 ohne Mehrpreis ("o.M.") gelistet war. Erstauslieferung in elfenbein mit FG-Nr. ....3 mit englisch beschrifteten Instrumenten (wohl USA) im Juni 1963, also bereits bei den allerersten Fahrzeugen.
    Ab der Preisliste 2/71 ist ein Mehrpreis von DM 12,21 ausgewiesen.
    Der Schaltknauf wurde in den Listen nie extra aufgeführt, weshalb er, wie Ulli bereits berichtet, wohl immer schwarz war.


    Michael
    (der Blechschneider ist heute fertig geworden, hat nur ein einziges Jahr gedauert, is' doch flott, oder.......???):tanzen: :tanzen: :tanzen: :) :) :) :koenig: :koenig: :koenig: :koenig: :koenig: :koenig: :koenig: :koenig:
     
  6. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    kann ich auch bestâtigen....

    ....original weisses lenkrad, schwarzer knauff für automatic, schwarzer handbremsknopf. meine pagode ist original, unrestauriert (leider.......), und aus erster hand von einer 85 jährigen alten dame. daher bin ich fast 100% sicher, dass der wagen immer so war. ich kenne ihn seit 20 jahren, und in der zeit war es so.

    die weissen schalterknöppe gibt's nur mit 111er nummer (hatte ich im /8 nachgerüstet) ist aber angeblich nicht mehr lieferbar (oder jetzt wieder????)

    gruss

    tobi
     
  7. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.
    Ich denke inzwischen auch, dass es keinen weißen Knauf gab.
    Der weiße, den ich auf der Veterama gekauft habe, ist im Durchmesser auch größer als das Original. Könnte damit zusammenhängen, dass er eigentlich für einen 111-er bestimmt ist.
    Ich habe das Teil trotzdem montiert, gefällt mir in der Farbkombination:
    horizontblaues Auto, beiges Verdeck, cognacfarbige Sitze, weißes Lenkrad und jetzt weißer Schaltknauf ganz gut.
    Außerdem fand ich den originalen Knopf immer zu filligran, da hatte man fast Angst den anzufassen.
     
  8. Ingo Spenner

    Ingo Spenner Aktives Mitglied

    27
    13. November 2005
    ...ja, dieser schwarze Schaltknauf

    auch ich kann bei meiner ehemals schweizer Pagode bestätigen, die sich weitgehends im Originalen befindet:
    weisses Lenkrad, schwarzer Automatik-Knauf.
    Ich fand das persönlich nicht schön und sah auf der Veterama einige neue hellbeige Knäufe bei einem Stand rumliegen.;) ;) Also einen gekauft für kleines Geld :2cent: und neigemacht.
    Sieht besser aus:cool: .

    Viele Grüße aus Frankfurt/M.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.