Spureinstellung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Frank, 14. November 2005.

  1. Frank

    Frank Aktives Mitglied

    348
    24. März 2004
    Hallo, suche eine FACHWERKSTATT die Spur und vor allem auch Vor- und Nachlauf bei der Pagode einstellen kann. Habe die Erfahrung gemacht dass sich kaum noch jemand damit auskennt, oder so tut als ob Kenntnisse vorhanden sind. Bin für jeden Tip dankbar. Gruß aus Köln Frank
     
  2. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Frank,
    das sich nur noch wenige auskennen liegt ja auch daran,das unsere Autos
    mittlerweile schon einige Jahrzehnte alt sind.Bevor Du aber das Auto zur
    Achsvermessung gibst,solltest Du erst einmal überprüfen ob die kleinen
    verstellrasten in den Achslenkern gangbar sind.( Nachlaufverstellung)
    Hier hat sich nämlich im Laufe der Jahrzehnte der Dreck eingenistet und die
    Zahnscheiben lassen sich nicht mehr drehen.
    Wenn hier der Betrieb anfängt gangbar zu machen,dann laufen die Stunden
    das Dir schlecht wird.
    Viele Betriebe wissen auch nicht,das die Pagode zwingend im belasteten
    Zustand vermessen bzw. eingestellt werden muß.D.h. es müssen während
    der Vermessung die Sitze mit 2X 75 kg belastet sein.Das steht auch nicht
    in den Werkstatthandbüchern da es damals einen Nachtrag der DB AG gab,
    der nicht immer so verwaltet wurde wie es sein sollte.
    Als Lehrlinge mußten wir damals uns zu zweit in die Pagode setzen um die
    Belastung zu simmulieren.
    War immer eine willkommende Pause um den Gesellen aus dem Weg zu entrinnen.
    Hintergrund der Werkstattinformation war,das am Anfang viele Pagoden
    z.B. ohne Servolenkung,ohne Automatic,als 230er ohne Oelkühler etc.
    ausgeliefert worden sind.Also ohne Sonderausstattung klar.
    Deshalb waren die Fahrzeuge unterschiedlich schwer und eine Achse verändert ja beim Einfedern ihre Spur und Sturzkonstante.
    Bei den Us Modellen gab es dann noch Klimaanlage die allein das Fahrzeug-
    gewicht um 32 Kilo erhöhte.
    Mit der Belastungsmessung hat man dann einen Mittelwert erreicht,der sich
    günstig auf das Reifenlaufbild ausgewirkt hat.
    Also wenn Du diese Investition machst,dann nur bei einem der diese Fahrzeuge kennt.
    Ansonsten kannst Du dir das Geld sparen,weil bringt nichts
    Gruß Robert:2cent: :banane:
    aus dem Weg zu
    entrinnen.
     
  3. Frank

    Frank Aktives Mitglied

    348
    24. März 2004
    Hi Robert, danke für die Tips. Werde dann mal weitersuchen. Gruß frank
     
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hände Weg von DB am Gleisdreieck

    Hi,

    kann mich dem Vorredner nur anschliessen. Habe bei Mercedes in Köln eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    Anders hingegen Mercedes LUEG in Essen, die haben bisher immer einen kompetenten und fairen Eindruck gemacht. An den Stundensätzen kommt man nicht vorbei, aber das ein oder andere Kleinteil findet nicht immer seinen Weg in die Abrechnung.

    Service ist top (Abgabe und Abholen bis 23.00 Uhr !), als einmal nicht, wie besprochen, der Schlüssel für meinen Wagen bereit lag, wurde der stattdessen kostenfrei am nächsten Tag nach Bochum geliefert.

    Habe dort ca. 300 EUR für's Spureinstellen am Anfang des Jahres bezahlt.

    Kontakt: Hr. Bonnekamp (selbst ein "Oldie" mit ehrlicher Beratung).

    Gruß,

    Oliver
     
  5. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Dass man den Nachlauf nicht mehr einstellen kann ....

    Hallo Robert,
    .....liegt doch daran, dass der obere Achsschenkel beim Abschmieren sehr oft weggelassen wurde, weil dazu das Rad abgebaut werden muss, um da gut dran zu kommen. Ein MB-Mitarbeiter hat mir mal gesagt, dass die Jungs einfach mit dem Finger Fett an den Nippel geschmiert haben, um das Abschmieren dem Kunden nachzuweisen.
    Ärgerlich....
    **-Gruß
    Reinhard
     
  6. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Frank.


    Zum Preis: Also 300,00 Euro für eine VA / HA - Vermessung ist etwas heftig.

    Mercedes selbst, hatte in ihrem Arbeitswerte-Buch 1968 folgende
    Arbeitswerte vorgegeben:

    Gruppe 40 Laufräder - Fahrzeugvermessung

    Arbeits-Nr. 500.. Fahrzeug optisch vermessen (nach Meßblatt),
    .......................Befund festlegen (ohne Einstelklarbeiten):............ AW: 13

    Arbeits-Nr. 510...Fahrzeug optisch vermessen und einstellen.......AW: 20


    Damals kostete 1 AW vielleicht 3,00 DM, heute ca. 6,00 bis 7,00 Euro. Der
    Zeitaufwand heute ist mind. der gleiche, eher weniger.

    In den 60er Jahren verfügte man nur über optoelektrische Achsmessgeräte,
    die einen hohen Zeitaufwand für die Einrüstung und Justierung der Mess-
    halter an den Rädern erforderten. Heutzutage haben die Werkstätten elek-
    tronische Prüfstände, wo die nach 2-3 Minuten schon mir ihrer Messung
    anfangen können (dürfte eigentlich heute nur die Hälfte der AW's sein).

    Bei 20 AW dürfte auch bei MB ne komplette VA/HA-Vermessung also nicht
    mehr wie 120,00 bis 140,00 Euro kosten (bei ca. 7,00 Euro / AW). Ich habe
    bei einem grossen Reifendienst dieses Jahr 59,00 Euro für die Komplettver-
    messung und VA-Spureinstellung bezahlt (20 Minuten Arbeit)

    Experten für die Vermessung und Einstellung findest Du fast nur noch in
    inhabergeführten (MB-) Kfz-Betrieben, die selbst auch Karosseriearbeiten und
    Unfallreps durchführen oder grossen Reifendiensten.

    Wenn Du mir mal eine Fax-Nr. durchgibst, schicke ich Dir mal eine Kopie des
    AW-Blattes. Solltest Du aber nicht bei MB herausholen, macht man sich nicht
    unbedingt Freunde damit.


    Detlef (der Hesse) :schlafen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2005
  7. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Robert.

    Zum Punkt 'Belastung' während der Vermessung. Im Tabellenbuch - Kapitel 40 - steht:

    1.....Im Wagen befindliches Gepäck herausnehmen
    2.....Fahrzeug in fahrfertigen (betriebsfähigen) Zustand bringen

    Betriebsfähiger Zustand:

    + mit vollem Kraftstofftank
    + Ersatzrad
    + Bordwerkzeuge

    Grundsätzlich soll der Kraftstoffbehälter voll sein. Nur im Notfall fehlenden
    Kraftstoff durch entsprechende Zusatzgewicht im Kofferraum ausgleichen.

    Könnte es sein, dass Ihr euch damals als Lehrlinge eher freiwillig in so'n tolles
    Auto gesetzt habt, um die neuesten Hits im Radio zu hören und das das weniger
    was mit notwendigen Zusatzgewichten für die Vermessung zu tun hatte?

    Wenn Du Recht hättest, dann wäre 'Meine' nämlich jetzt falsch eingestellt. Hast
    Du vielleicht mal ne Nummer / Datum dieser Service-Info von MB?


    Detlef (der Hesse) :confused: :confused:









     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2005
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Ist richtig ...

    ... habe gestern meine "Akten" studiert:

    Vermessung & Einstellen: ca. 140 EUR

    Spurstange erneuern: zusätzlich 80-100 EUR AW + Stange

    macht inkl. MwSt ca. 400 EUR.


    Gruß,
    Oliver
     
  9. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Detleff,
    Du glaubst ja nicht wohl im Ernst,das vor 23 Jahren die Gesellen den Lehrlingen gutes tun wollten.Oder das wir Lehrlinge gar selbst in einem tollen
    Auto Platz nehmen durften.Wir Lehrlinge durften damals überhaupt kein
    Fahrzeug selbst fahren(Anweisung Mercedes Benz AG).Ich war damals zu Beginn der Lehre 18 Jahre und hatte den Führerschein schon.Deshalb haben
    mir die Gesellen gestattet, bestimmte Autos vom Hof in die Werkstatt zu
    fahren.Und zwar die Autos von Hundebesitzern z.B. Wenn so ein Auto 2 Stunden in der Sonne stand und dann in die Werkstatt gestellt werden mußte,dann war darin ein Geschmäckle das man kübeln konnte.Dann haben
    beim Einfahren alle Gesellen gefeigst und man selbst war froh das man raus
    konnte.
    Ich habe aber beim größten Karlsruher Merceds Benz Betrieb gelernt,und wir
    hatten auch öfters neue Erlkönige aus den bekannten badischen Fertigungs-
    stätten bei uns in der Niederlassung.
    Und eben da,als bereits Gürtelreifen auf die SL verbaut wurden,gab es bei
    Kunden die den Wagen sportlich bewegten beanstandungen was den Abrieb
    der Vorderräder betraf.
    Bei den Kunden die es überhaupt beanstanden,bei denen mußten wir m i t
    Belastung die Achse einstellen.
    Daraus resultierte dann die Service Information,das im Werk ab einer bestimmten Fahrgestellnr. die Fahrzeuge werkseitig vorgespannt eingestellt
    werden,und um das in der Niederlassung zu simmulieren sind die beiden Vordersitze zu belasten.
    Wenn ich damals gewußt hätte,das ich mal in diesem Forum lande,dann hätte
    ich sicher versucht das ein oder andere als Unterlage zu bekommen.Was
    jedoch nicht so einfach gewesen wäre,weil die Serviceinformationen beim
    Meister verwahrt wurde,und das war der Herr über Freitags pünklich gehen
    oder nicht.Wenn nicht dann konnte ich meine Freundin nicht pünktlich
    abholen und der Stress fürs Wochenende war angesagt.Weil alle Ihre Freundinnen hatten natürlich einen Freund der pünktlich und zuvorkommend
    war und es eben möglich gemacht hat.
    Seit versichert,das es einige Nachträge zu den Werkstattunterlagen gab,die
    teilweise sehr gegenläufig waren.Ist aber heute auch nicht anders,den richtigen Test eines Fahrzeuges macht nämlich immer noch der Kunde und sein Geldbeutel.
    Werde aber deshalb mal versuchen ob ich an die Unterlage rankomme.Ich
    versuche jedoch in diesem Forum aus unserem damaligen Werkstattalltag
    ein paar Erfahrungen beizusteuern da man den unterschied mit und ohne
    Belastung auf der Sraße deutlich feststellt.
    Es verbessert sich das Geradeausfahren in Baustellen und Engstellen und
    das Geräuschverhalten der Reifen in flotten Kurven ist besser.
    Radiohören in Kundenautos war übrigens strengstens untersagt,der Kunde fürchtete
    zu Recht um sein Batteriespannung!!!!!

    Robert
     
  10. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Vermessen

    Hallo zusammen,
    habe auch mal eine Anfrage an mein Langzeitgedächnis gestellt :confused: und nach einer gewissen Reaktionszeit und den Beiträgen von Robert fällt mir auch wieder einiges dazu ein.:)

    Aus der Erinnerung heraus, wurden die Fahrzeuge im fahrfertigen Zustand nach den Handbuch vermessen und eingestellt.

    Fahrfertig war:
    Werksausstattung,Vollgetank,Reiferdruck richtig gestellt.
    War auch - bis auf einige Ausnahmen - o.k.

    Bei einigen Fahrzeugen wurde jedoch,- trotz korrekter Einstellung- ein erhöhter Reifenverschleiß festgestellt.
    Dieses waren meist Fahrzeuge, die mit erhöhter Belastung gefahren wurde.

    Erhöhte Belastung:
    Gewichtige Fahrer oder Beifahrer, ständige Zuladung,häufiger Hängerbetrieb

    Hierzu gab es ein Rundschreiben, das diese Fahrzeuge mit Belastung vermessen werden sollten.

    Der technische Hintergrund war die Vorderachskonstruktion.
    Wurde das Fahrzeug durch Belastung ( Gewicht) in die Federn gedrückt oder bei Hängerbetrieb/ Zuladung aus der Feder gehoben, verstellte sich die Spur soweit, das ein hoher Reifenverschleiß entstand.

    Gruß Klaus

    @ Frank
    also, wie wird Dein Fahrzeug vermessen :bierkrug:
     
  11. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    @ Frank,

    verstehe ich nicht:confused: .
    Franks Frau würde ich doch eher als Leichtgewicht bezeichnen.:klatsch:


    gruß Detlef H.
     
  12. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Vermessen

    @ Detlef,

    habe beim letzen Besuch von Frank schon bemerkt, SL sitzt links stramm in der Vorderfeder.:D

    Darf Franks Frau denn überhaupt mit dem Auto fahren.:confused:

    Gruß Klaus ( der kleine Sündenmacher )
     
  13. Frank

    Frank Aktives Mitglied

    348
    24. März 2004
    Hi Leute, ich glaube sowohl den Hahn als auch den Falke hat die Vogelgrippe VOLL erwischt.:confused: :confused: :confused: Man hätte euch doch besser wegsperren sollen.:D Aber was nicht ist kann ja noch passieren, also passt gut auf. Gruß Frank
     
  14. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Frank,
    habe noch eine geheime Mitteilung gefunden.:D

    Interne Mitteilung speziell für Probleme mit dem Kraftstoffsystem und für Off-Road Pagoden.:banane:

    [​IMG]




    Gruß Klaus ( muss jetzt wieder in den Käfig )
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2006
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Klaus,

    trotz Motorüberholungen im Akkord noch so übermütig?

    Gibt´s die Gewichte auch in DB 516 G - Mittelrot? :confused: und kann man für rheinische Schwergewichte stattdessen auch Gasballons installieren? :eek:

    Gruß

    Ulli:banane:

    PS: Was hängt denn da an der Antenne? Sieht irgendwie aus wie ein Schlüpfer. Liegt so etwas etwa in Deiner Werkstatt rum?:D Dann sollten wir ganz schnell einen Termin machen...:tanzen:
     
  16. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Spur

    Hallo Ulli,
    habe mich schon gewundert, keine Reaktion, weder aus Münster noch aus Köln.:confused:

    Mit den Gasballons lassen wir lieber,:verboten: sonst spricht Frank nicht mehr mit mir.

    Übrigens an der Antenne hängt der Tropf, zwecks Startproblemen.:eek:

    Gruß Klaus
     
  17. Frank

    Frank Aktives Mitglied

    348
    24. März 2004
    Ich werde mich schon noch melden. Gut Ding braucht Weile.. Gruß Frank
     
  18. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo zusammen,
    da mich mittlerweile einige aus diesem Forum zum Thema Achsvermessung persönlich angemailt haben,will ich hier noch mal ein paar Dinge ausführen.
    Etliche von uns können festestellen,das wenn Sie mal eine andere Pagode
    selbst fahren können,das diese " anders" fährt oder sich anfühlt.Teilweise
    besser,anders oder irgendwie verändert gegenüber der eigenen Pagode.Wir
    reden jetzt hier über das Fahrverhalten auf der Straße,nicht über Getriebe
    oder Motorverhalten.
    Wenn ich dann höhre das z.B. ein Reifendienst in 20 Minuten fertig war mit
    vorne und hinten Vermessen,dann bewundere ich immer wieder diese flinken
    Rennmechaniker und bin ganz neidisch das ich das selbst nicht kann.
    Wenn man dann fragt wie die das gemacht haben,dann hat komischerweise
    noch keiner berichtet das bei dem Auto die Fahrzeugh ö h e überprüft wurde!!!!
    Wir haben bei unseren Autos eine Pendelachsenkonstruktion hinten mit tief-
    gelegtem Drehpunkt.Die Federn sind an einer aufgesetzten Schraubenfeder-
    aufnahme an den Schubstreben gelagert und oben an den Rahmenlängsträgern.
    In den 60er Jahren gab es beim fertigen von Federn noch etliche Probleme.
    Da man immer eine gleiche Federrate anstrebte, mußte man die Toleranzen
    bei der Herstellung mit unterschiedlichen Federlängen ausgleichen.
    Es gab kurze,mittellange oder lange Federn die man farblich kennzeichnete.
    ( weiß,rot oder blau).Wir reden hier von einigen Milimetern aber bis zu einem
    cm.
    Originalfedern haben übrigens in der untersten Windung einen Mercedesstern und die Teilenummer.
    Die hinteren Federn wurden mit weißen Markierungslinien versehen,um die
    Justage von Bodenfreiheit und S t u r z w i n k e l zu ermöglichen.
    Erreichen tut man das durch verändern des Anlegewinkels der oberen Gummiaufnahmen.
    Also hat Mercedes zwingend vorgegeben,das v o r einer Vermesssung an
    definierten Karosseriepunkten die Fahrzeughöhe zu überprüfen ist.
    Und glaubt mir eines,wenn man bei Pagodentreffen über den Platz läuft und
    sich einzelne Fahrzeuge anschaut,dann stellt man leicht unterschiede fest.
    Der eine steht ohne Belastung vorne hoch,der nächste hinten mit den Rädern unten drin und soweiter und soweiter.
    Wenn früher die Rahmenlängsträger ab einem gewissen Alter der Fahrzeuge
    schon geschwächt waren(Rost),dann hingen diese Fahrzeuge schon ein bißchen runter.Diese haben dann auch mehr Sprit gebraucht,da der Cw Wert sich veränderte.
    Außerdem veränderte sich bei diesen Fahrzeugen der Anstellwinkel der zweigeteilten Kardanwelle(Kreuzgelenke an beiden Enden und in der Mitte)
    Die Folge sind unter anderem Vibrationen die sich bei Beladung verändern
    können(Besser oder schlechter).
    Beim Schaltgetiebe macht sich dieser Umstand mehr als beim Automaticgetriebe bemerkbar.
    Ich habe schon etliche Pagoden gesehen,die einen wilden Federmix verbaut
    hatten der noch aus Zeiten stammt,wo halt in den Gebrauchtwagen aus dritter Hand irgendwer,irgendwelche Federn reingebaut hat.Oder man hat
    eine Achse vom 111er Coupe genommen,oder vom 109er und praktischerweise gleich die Federn davon.Die 109er Limousine ist ja irgendwie auch ähnlich wie die Pagode vieleicht war das Coupe auch silber
    wie die Pagode in die die Achse reinkam.Ich hoffe Ihr merkt alle worauf ich
    hinauswill.
    Es gibt keinen Grund anzunehmen das nur beim Daimler richtig gearbeitet wird,oder bei einer Tankstelle,oder reifendienst,oder freien Werkstatt oder,oder, oder.Das maße ich mir nicht an zu beurteilen das muß jeder mit sich ausmachen.
    Aber eine Vermesser der nicht als ersten Schritt die Fahrzeughöhe überprüft,bei dem könnt Ihr getrost s o f o r t vom Hof fahren.Mehr Geld
    kann man gar nicht sparen.:tanzen:

    Also Leute alles ruhig auf sich wirken lassen und dann schaut einfach mal
    z.B auf der Messe in Bremen auf die Toprestaurierten, Spezialistenbearbeiteten oder erste Adressen nur da und sonst nirgends
    läst
    Mann oder Frau Ihre Pagode machen und teilweise kann man nur den Kopfschütteln was da so alles als original instandgesetzt verkauft wird.

    Bis bald mal wieder
    Robert:p
     
  19. klex

    klex klex

    23
    15. Januar 2009
    Kugelgelenke an der Spurstange

    Hallo,

    wer kann mir helfen.
    Ich wollte am WE bei meiner Pagode die Kugelgelenke an der Spurstange erneuern. Leider habe ich festgestellt, dass ich zum lösen der alten Kugelgelenke anscheinend einen Spezialschlüssel brauche.
    Woher bekomme diesen Spezialschlüssel?

    Für Info wäre ich dankbar.

    Gruß
    Klex
     
  20. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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