Tacho

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von miekaesch, 22. Juli 2004.

  1. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Hallo Schraubergemeinde,

    da ich momentan dabei bin, meine Pagode zu restaurieren, kommen ständig neue Probleme auf mich zu.

    Wie bekommt man den Tacho und Drehzahlmesser ausgebaut?
    Wie bekomme ich die Holzschüssel auf der Fahrerseite ausgebaut?
    280SL Bj 70

    Für Eure Antworten Danke ich Euch im Voraus

    Martin
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Für die Instrumente brauchst Du Gynäkologen-Hände. Radio raus, Lautsprecher raus, linker Lufteinlass (Chromklappen) raus und dann von hinten an die Instrumente, Rändelschrauben los, Haltebügel abnehmen, Wellen losschrauben. Jo und dann raus damit...

    Gruss Chris
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ach so, noch das Holz: Ist von unten mit Kunststoffmuttern befestigt. Wenn die Instrumente raus sind, siehst Du´s.

    Gruss Chris
     
  4. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Danke Chris,

    habe mir zweimal die Hand um jeweils 45° gebrochen und dann den Tacho rausbekommen.
    Drehzahlmesser ist auch draußen, Holz entfernt.
    Jetzt hängt nur noch das Kombiinstrument an seinem Platz....noch!:(

    Martin
     
  5. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Hallo Pagodenschrauber,

    um nur den Tacho auszubauen, reicht es da Radio und Lautsprecher zu demontieren??:(

    Gruß
    pocoterribile
     
  6. baufix

    baufix Aktives Mitglied

    56
    29. Juni 2004
    Nein,reicht nicht, der Weg zum Tacho führt immer über den Drehzahlmesser,
    zuerst die Stromversorgung, unten links zwei Schrauben, lösen, das Ganze hängen lassen und in einer entspannten Lage, zuvor am besten das Lenkrad
    abbauen, mit der linken Hand ins Eingemachte greifen, der Rest ergibt sich von
    selbst. Nur die Oeldruckleitung vom Kombiinstrument bitte mit Gefühl lösen.
    Danach bitte den Motor nicht mehr starten.

    Gruß baufix
     
  7. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Falsch Baufix,

    den Tacho bekommt man so raus, wie von Pagodenschrauber beschrieben....Radio und Lautspreche raus, ggf. noch das Handschuhfach, dann bekommt man den Tacho raus.
    Ohne den Tacho auszubauen, bekommst man den Drehzahlmeser nicht raus....

    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2004
  8. baufix

    baufix Aktives Mitglied

    56
    29. Juni 2004
    OK, habe ich auch schon mal geschaft, aber man bricht sich die Hand bzw. die
    Finger und lustig wird es beim Zusammenbau. Einfacher ist es wirklich von unten, unter dem Lenkrad, in das Armaturenbrett an den Drehzahlmesser zu greifen.
    Ein weiterer Vereinfachung ist das Massekabel, welches unter die Befestigungsschraube
    gehört, zu Verlängern und vorher mit kleinen Muttern auf dem Gewindestift unter
    dem Haltebügel, Platz ist genug vorhanden, zu Befestigen. Dann fällt es nicht immer kurz vor dem Sieg runter, besonders bei Montagen durch den Radioschlitz.
    Versuch es doch einfach mal, schont die Finger und ist echt der leichtere Weg.

    Gruß baufix
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.