ZF 5 - Ganggetriebe S 5 - 20

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 19. November 2005.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Ich danke der Firma ZF Zahnradfabrik Friedrichshafen - Frau G. Matthes - dafür,
    dass sie mir aus dem Firmenarchiv wertvolle, technische Informationen zusammen-
    gestellt und mir genehmigt hat, diese Informationen in meiner Webseite (ab 01.01.2006)
    und hier im Pagodentreff-Forum zu veröffentlichen.

    Wenn der eine oder andere unter Euch ist, der in seiner Pagode das ZF-Getriebe - nicht
    das Getrag-Getriebe (!!!) - fährt, würde ich mich über einen kleinen Erfahrungstransfer
    sehr freuen.



    Detlef (ab April 06 wird 230er mit 5-Gang gefahren)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2005
  2. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    ZF 5- Gang Getriebe

    Hallo,
    ich habe mich voriges Jahr mit diesen Getrieben befaßt und folgendes dabei leider gelernt:

    Die wurden auch in Maseratis, Opels und Volvos eingebaut .
    Heißen alle gleich S 5-20 , haben aber jeweils ganz andere Schaltgestänge, sodaß sie nicht in den SL passen.
    Ersatzteile sind offenbar wirklich nicht zu bekommen, auch nicht in den USA und bei ZF USA.

    Also Glückwunsch zu Deinem - woher kommt dieses ?

    Grüsse Franz
     
  3. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
    Erfahrung...

    Hallo Detlef,
    Glückwunsch zum 5-Gang. Ich fahre selbst das ZF-5 S20 Getriebe in meinem 280er und bin hoch zufrieden. Im Vergleich zur Automatik und bei gleicher Hinterachsübersetzung (die kurze) sinkt die Drehzalhl bei 100 km/h um ca 500. Abgesehen vom geringeren Verbrauch, der ja bei unseren Fahrzeugen - mindestens für mich - nur eine untergeordnete Rolle spielt und ca. 2 Liter weniger ist, ist für mich vor allem die geringere und zum cruisen angenehmere Drehzahl entscheidend - bin halt kein Drehzahljunkie:D .
    Anfang des Jahres habe ich mir ein zweites 5-Gang zugelegt und komplett restaurieren lassen. Neue Synchronringe, neue Lager, Zahnräder beschichten lassen usw. Insgesamt Top-Arbeit. Kosten pro Gang nen Tausender:2cent: . Ersatzteile gibts noch, werden halt in Gold aufgewogen und sind schon fast so teuer wie einzelne Nachfertigungen. Die Adresse "meines" Restaurators gibt´s gerne per PN.
    Gruß
    sl-freak
     
  4. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo SL-F.


    Mein ZF-5-Gang ist in meiner 230er-Pagode (1964) drin. Ich dachte, in
    die 280er-Pagoden sei das spätere GETRAG-5-Gangggetriebe eingebaut
    worden.

    Ich hatte nur kurz nach der Übernahme der 230er das Vergnügen sie mal
    so 150 km zu fahren. Vom Auto selbst (Fahrwerk, Motor etc.) abgesehen,
    war das Fahren mit dem 5-Ganggetriebe ein Erlebnis pur, ein Gefühl, als ob
    man 30 PS mehr drin hätte als wie bei der 280er Automatik. Das wird ne
    echt schwere Entscheidung, welches der beiden Mädels dann in 2007 in
    meiner Garage stehen wird, schätze ich.

    "In Gold aufgewogen"... Mir hat vor ein paar Wochen ein Mercedes-Spezialist
    nur für das Getriebe einen Preis geboten, für den man andererorts schon ne
    komplette 4er Pagode zu kaufen kriegt. Habe das Getriebe deshalb mal gleich
    ausgebaut und bei mir im Haus eingebunkert.

    Dein Angebot nehme ich gerne an. Ich melde mich die Tage mal per PN.


    Detlef (der Hesse) :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2005
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.