Neue Rubrik "Berichte"

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Ulli, 20. November 2005.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    vielleicht geht es ja einigen von Euch genauso. Egal, ob Clubzeitschrift oder Oldtimer Markt, mit am schönsten zu lesen sind doch immer wieder die Berichte der Leute darüber, wie sie zu ihrem Auto kamen, wie sie es restauriert haben und was sie so damit erlebt haben, z. B. auf einer Urlaubsreise. Hier im Forum gab es ja in der Vergangenheit auch schon einige entsprechende und schöne Berichte. Leider verschwinden sie aber im Laufe der Zeit in den Tiefen der Forumshistorie - obwohl sie es wert wären, ein zweite Mal gelesen zu werden.

    Deshalb meine Frage - nicht nur an die Admins: Was haltet ihr von einer zusätzlichen Rubrik "Berichte", angesiedelt oben in der Kopfleiste, z. B. neben der "Wissensdatenbank" oder der "Garage", wo man solche lesenswerten Beiträge, die deutlich über den Umfang eines normalen Forumseintrages hinausgehen, dauerhaft einstellen kann?

    Gruß

    Ulli
     
  2. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Ulli.


    Finde ich eine gute Idee. Hatte mir selbst mal vor Monaten die Mühe gemacht,
    nur Altbeiträge vom Beginn des Forums rauszukramen. Ist schon erstaunlich und
    interessant, was da so alles hervorkam.

    Genau so könnte ich mir vorstellen, dass eine Werkstattkarte, ähnlich
    wie bei den W107-Freunden Sinn machen würde.

    http://www.107sl-freunde.de/modules.php?name=Werkstattkarte

    Gerade Neue mit einem Wust von grossen und kleinen Problemen sind doch
    oftmals aufgeschmissen, wenn sie plötzlich ihr Teil auf dem Hof stehen haben,
    das alte Mädchen läuft nicht so wie sie soll und man sucht verzweifelt nach
    einem Schrauber, der von vor allem erfahreneren Pagodenbesitzern 'geprooft'
    ist (was man an den Fragen im Forum sieht).

    Natürlich müsste sichergestellt sein, dass hier keine NEUEN sich selbst empfehlen,
    aber dagegen gibt's bewährte Rezepte.

    Gute und neue Ideen gibt's bestimmt viele. Vielleicht sollte man, bevor
    man irgend was umsetzt, aber erst mal so'ne Art Voting oder Umfrage
    unter den Mitgliedern machen, bspw. welche Schwerpunktthemen besonders
    interessieren, was man sich wünscht und was man für verbesserungsfähig
    hält.

    Detlef (der Hessekopp) :schlafen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2005
  3. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Ulli,
    hallo Detlef,

    halte ich beides für super Ideen. Auch ich finde es schade, dass so mancher wirklich schön zu lesende Bericht irgendwann einfach kaum noch aufzufinden ist. Ebenso ist es für uns Neulinge, besonders wenn man so weit weg von Eurem Netzwerk mit Pagoden-Klaus etc. entfernt ist schwierig, gute Ansprechpartner für die großen und kleinen Probleme zu finden. Man kann ja leider nicht alles in schriftlicher Form hier im Forum klären. Deshalb finde ich auch die Idee mit der "Werkstattkarte" sehr interessant.

    Gruß
    Jan
     
  4. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Ihr Zwei.


    Ich finds auch schade. Liegt aber auch zum Teil daran, dass inhaltlich
    hochinteressante Threads einfach unglücklich tituliert sind. Jüngstes
    Beispiel:

    "Tauschaggregate"

    Das kann ein Motor, aber auch ein Getriebe, ne Lichtmaschine, Servo-
    lenkgetriebe und was auch immer sein.

    Also warum nicht "Motor", "Austauschmotor" Stichworte die jedem geläufig
    sind und eine Suche erleichtern?

    In dem Thread ist bspw. ein hochkompetentes Posting drin von 'Sternie".
    Dumm daran nur, wenn's in einem halben Jahr ein 'Neuer' auch mal braucht,
    findet er's nur sehr schwer und mit Glück über die Suchfunktion.

    Hier sollten sich mal ein paar Erfahrenere Gedanken machen, wie man
    hier eine bessere Strukturrierung reinbekommt, ohne das die jetzt schon
    in jeder Hinsicht bis ans Limit 'belasteteten' Admins nen Kollaps kriegen,
    meint


    Detlef (der Hesse) :doh:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2005
  5. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Struktur oder Rubrik?

    Hallo Admins,
    ich muß ZwoachtzigSL recht geben. Der Titel vieler Threads ist vielfach nicht mit dem Inhalt deckungsgleich. Aus welchem Gründen auch immer.
    Dadurch sind viele interessante Tips nur schwer aufzufinden. Wahrscheinlich wird sich dies wohl auch nicht ändern lassen, da die Titel und auch die Rubrik frei von den Verfassern gewählt werden können – und auch müssen.
    Auch besteht leider immer wieder die Neigung, daß innerhalb eines klar titulierten und sauber rubrizierten Beitrags plötzlich zu einem ganz anderen Thema umgeschwenkt wird, welches mit dem Titel nichts zu schaffen hat, schlimmer noch, welches bereits unter einem anderen Titel in einer anderen Rubrik behandelt wird.
    Hier hilft die beste Strukturierung nichts. Ich meine, daß die Unterteilung, so wie sie im Moment ist, nämlich in zwei klare Bereiche – 1. Rund ums Hobby (alles, aber keine Technik) und 2. Schrauberecke (Technik aus allen Blickwinkeln), schon optimal ist.
    Die Autoren müßten sich nur dran halten. Insofern vielleicht eine Bitte an die Admins, daß Beiträge, die in einer falschen Rubrik eröffnet werden, sofort verschoben werden.

    Meine Empfehlung für die Zukunft betrifft den Bereich Wissensdatenbank. Noch ist sie klein und überschaubar. Das wird sich in Zukunft jedoch sicher ändern. Hier meine ich, daß Handlungsbedarf und Strukturierungsbedarf besteht. Jetzt ist das noch verhältnismäßig leicht zu machen. Wenn erst hunderte von Beiträgen erfaßt sind, ist es sehr, sehr mühsam.
    Zum Beispiel: Es gibt in der Wissensdatenbank einen Bericht von Chris Becker, der dort unter dem Titel „Einstellung des Reguliergestänges“ abgelegt ist. Im Moment alphabetisch, also unter E wie Einstellung. Das mag hilfreich sein, wenn jemand tatsächlich unter Einstellung sucht; wenn er aber unter Reguliergestänge sucht (ich meine optisch), wird er unter R wie Reguliergestänge nichts finden.
    Mein Vorschlag hierzu ist:
    Sich bei der Struktur der Wissensdatenbank an den Gruppen- und Teilenummern von Mercedes-Benz zu orientieren und diese zu kombinieren mit dem Titel bzw. dem technischen „Hauptdarsteller“ des Berichts.
    Bei meinem Vorschlag würde das so aussehen:
    Die Gruppe ist: 30 Regulierung, der Hauptdarsteller des Berichts ist die Regulierwelle (Reguliergestänge), welches die Teilenummer 113 300 ... hat. Hiervon interessiert jedoch nur die 300 als Hauptteil der Teilenummer.
    Archivierung somit wie folgt:
    Hauptgruppe: 30 Regulierung
    Titel: 300 Reguliergestänge einstellen
    Anderes Beispiel:
    Wechseln der Gummilager am Vorderachsträger (steht heute unter W, wird jedoch eher unter G oder V gesucht)
    Archivierung:
    Hauptgruppe: 33 Vorderachse
    Titel: 330 Gummilager am Vorderachsträger wechseln
    Wenn man der Datenbank dann noch die Gruppennummern und -bezeichnungen voranstellt, kann jeder mit einem Blick sehen, wo er suchen muß.
    Die Arbeit der Admins wäre, zu jedem Bericht die richtige Gruppe und den richtigen Titel zu erstellen bzw. den Vorschlag des Autors zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.

    Als Beispiel ich habe mal einige der Berichte aus der Wissensdatenbank entsprechend neu gruppiert:

    Derzeitiger Titel
    Neu Gruppe
    Neu Titel



    Tausch des Kurbelwellensimmerings
    01 Kurbelwellengehäuse
    Kurbelwellensimmering austauschen
    Einstellung Reguliergestänge
    30 Regulierung
    300 Reguliergestänge einstellen
    Wechseln der Gummilager am Vorderachsträger
    33 Vorderachse
    330 Gummilager am Vorderachsträger wechseln
    Austausch oberer Achsschenkelbolzen
    33 Vorderachse
    333 Achsschenkelbolzen oben austauschen
    Tür auseinanderbauen
    72 Fahrertür
    720 Tür auseinanderbauen
    Nachrüsten Kopfstützen
    91 Fahrersitze
    910 Kopfstützen nachrüsten

    Der Vorteil für alle Beteiligten wäre:
    Die Autoren können anhand der Gruppen und Teilenummer des „Hauptdarstellers“ eine klare Zuordnung vornehmen.
    Die interessierten Leser können ebenfalls anhand der Gruppen sofort sehen, ob dort zu ihrem Problem ein Bericht vorhanden ist.
    Was haltet ihr davon,
    fragt Sternie
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Leute,

    ich muß euch da vollkommen recht geben.
    Ich habe da mal was gelesen weiß aber nicht mehr wo, Suchbegriff welchen nehme ich?
    Passiert mir regelmäßig.
    Ein Neuling im Forum hat es ja noch nie gelesen, weiß also auch nicht wonach suchen.
    Das ist ein Problem was alle Foren haben.
    Disziplin in einem Thema zu halten ist sehr schwer, weil schon oft ein Thema mehrere Fragen beinhaltet oder es entwickelt sich im Laufe der Diskusion eine neue Frage die eigentlich wo anders hin gehört.
    Zur Wissensdatenbank. Auch uns ist klar das mit steigender Anzahl von Beiträgen die Übersicht leidet, wenn man aber bedenkt das der derzeitige Inhalt das Ergebnis von 2 Jahren Forum darstellt glauben wir das die Wissensdatenbank auch für die nächsten 4 Jahre in dieser Form übersichtlichtlich genug ist.
    Sollte sich aber die Anzahl von Beiträgen stark steigern so sehen wir in einer Aufschlüsselung wie Sternie sie vorgeschlagen hat einige sehr gute Ansätze (unseren Dank an Sternie, endlich mal jemand mit konstruktiven Vorschlägen), schauen wir mal wie Dominik diese Vorschläge Forumstechnisch umsetzen kann.

    viele Grüße
    Detlef H. (auf dem Weg zum Nippelday II)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.