Scheinwerfer zukünftig nur noch über DC

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Frank B., 12. Dezember 2005.

  1. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Hallo,
    wie ich eben aus einer glaubwürdigen Quelle erfahren habe, soll es Bosch untersagt worden sein, Scheinwerfer (für die Pagode) an Dritthändler abzugeben.

    Demnach sollen die Scheinwerfer zukünftig nur noch über DC zu beziehen sein und nicht mehr -wie bisher- auch über Händler wie Köllner etc.

    Der Preis soll dann angeblich je Scheinwerfer bei ca. 500 Euro liegen!

    Hat jemand dieses Gerücht ebenfalls vernommen und kann es bestätigen?
    Sollte das so sein, kann man die Preispolitik von DC wieder einmal nur anprangern. An den aktuellen Preisen i.H.v. ca. 250 Euro pro Scheinwerfer verdient der Handel ja offenbar auch noch. Ein weiterer Aufschlag in der vermuteten/befürchteten Höhe wäre m.E. eine Unverschämtheit. :kotz:

    Wie gesagt, diese Info ist momentan noch nicht verifiziert!

    Gruß Frank
     
  2. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Frank.


    Schätze, Du wirsd hier ne Menge Threads und Postings finden, die sich mit
    diesem leidigen Thema beschäftigt haben (tip mal in 'Suche' das Wort
    Ersatzteilpreise ein). Aber vorsichtig! Du machst Dich bei einigen Jungs hier
    im Forum mit kritischen Äusserungen hierzu, nicht gerade beliebt.

    DaimlerChrysler hat den Oldtimer-Markt als Value-Driver entdeckt und zieht
    die Kandarre an. Ein Typ W113 mit einem vergleichsweise hohen Typenbe-
    stand, ist da ein lohnendes Target für MB. Und dank Uneinigkeit der Pagoden-
    besitzer untereinander und Interessenvertretung durch einen Markenclub mit
    Leuten an der Spitze ohne erkennbare zerebrale Restaktivitäten, gelingt ihnen
    dies - leider - auch.

    Kleines Beispiel? Kurz vor Einstellung der Lieferbarkeit von W113-Austausch-
    motoren ca. 1998, kosteten die letzten AT-Motore 27.000 Mark. Der Preis
    hatte sich binnen ein paar Jahren mehr als verdreifacht (Quelle: 'Pagode' -
    Clubheft).

    Wie die Nummer läuft? Alles nachzulesen u.a.:

    http://www.dprg-online.de/Vortrag_Roehrig.ppt

    Das sich ein paar Strategen mal ausgerechnet haben, bei wie vielen Pagoden
    in den nächsten Jahren ein altersbedingter Scheinwerferaustausch erforderlich
    sein wird, ist wahrscheinlich. Es spricht von daher viel für Deine Informationen.


    Gruss,
    Detlef (der Hesse) :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2005
  3. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    New Economy

    Angesichts diese Vortrages würden die Altvorderen wie Uhlenhaut, Barenyi, Jelinek, etc. die neuen Manager mit Schraubenschlüsseln aus dem Werk getrieben haben.
    Aber ich fürchte, das ist leider eine Errungenschaft unserer Zeit.
    Entsprechend sehen auch die neuen Autos aus.

    Grüsse Franz
     
  4. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Differenzierte Betrachtung ist sicher angebracht

    Hallo,
    sicherlich ist es so, dass man bei der Beurteilung von Ersatzteilpreisen vorsichtig sein muß und auch differenzieren sollte.

    Lagerkosten für seit Jahrzehnten auf Lager liegende Teile oder entsprechende Mehrkosten für geringe Stückzahlen sind das eine - ein Teil, welches aber aktuell gebaut wird und bei dem der Handel beim aktuellen Preis seine Marge einkalkuliert hat, kann m.E. keinen Preissprung von ca. 100 % erfahren.

    Sollte das so sein, ist dieses Vorgehen aus meiner Sich absolut unverständlich und im höchsten Maße unredlich.:verboten: :verboten: :verboten:

    Gruß Frank
     
  5. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Scheinwerfer

    Hallo & guten Abend,

    welch ein Zufall. Gerade heute habe ich beim Boschdienst in LB
    2 St. Scheinwerfer mit der Nummer 0 301 852 004 für meine Pagode bestellt.
    Laut Aussage des Boschdienstes werden nur noch die H1 Scheinwerfer von Bosch gefertigt. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen. Jedenfalls kostet das Stück € 502,-- inkl. MWSt. abzüglich meinem Firmenrabatt.

    Passen die Zierringe der US-Scheinwerfer auch auf die europäischen ?
    Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich bin noch ein ziemlicher "Pagoden-Frischling" ;)

    Grüsse aus BW vom Hans
     
  6. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Der Listenpreis für den Frontscheinwerfer A 113 820 0461 betrug bis vor ein paar Tagen noch EUR 282,56 plus 16% also EUR 327,77.
    Wenn der aktuelle Preis jetzt tatsächlich bei EUR 500,00 liegt, scheint die Zusammenarbeit von Mercedes Classik und der neu gegründeten Bosch Classik ja bestens zu funktionieren
    meint Sternie
    Mein Tip: Nicht immer benötigt man den kompletten Scheinwerfer, sondern nur einen neuen Reflektor. Die gibt es (noch) einzeln bei Mercedes.
     
  7. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Vorausgesetzt dem wäre so, dann wäre das doch mal die Gelegenheit
    die MBCCCI Leute, die doch bei jeder sich bietenden Gelegenheit die
    offene Verbundenheit mit MB-Oldtimerfahreren beteuern und heile Welt
    zelebrieren, beim Wort zu nehmen.

    Nur mal laut gedacht...

    So'ne 'Bescherung' wäre doch mal einen Thread in dem ohnehin etwas
    lahmenden neuen MBCCCI-Forum und die Frage nach dem WARUM wert,
    oder?

    Vielleicht war's ja auch mal wieder, wie mal Einer hier im Forum meinte,
    bloss ein Rechenfehler der Benzioniken.

    Was meint IHR???



    Detlef (der Hesse) :doh:



    P.S. Wenn das so weitergeht, werden bald mehr Pagodenersatzteile Nachts
    ......geklaut, wie Autoradios
     
  8. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    voll ins Wespennest getroffen

    Tja,
    da scheint sich die böse Ahnung ja zu bestätigen - leider.

    Wäre durchaus für den Vorschlag von Detlef, die Sache mal weiter zu verfolgen. Würde aber empfehlen, dieses sehr sachlich und ohne jedwede "Hüftschüsse" zu tun (auch wenn man über die ja am besten schmunzeln kann - und das ist ja auch wichtig, aber vielleicht besser an anderer Stelle....).

    Was die Erstellung/Unterstützung des Themas angeht, stehe ich da natürlich auch gerne zur Verfügung.

    Gruß Frank
    (der Gott sei Dank aus Cuxhaven noch 2 neue zum alten Preis bekommen hat:tanzen: )
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2005
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Lampen w113

    ...der aktuele Preis ist heute (inkl. Mwst.) 411,80 EUR. Die Mitglieder von MB-Clubs bekommen in aller Regel mindestens 10% Rabatt = 370,61 EUR inkl. Mwst. Daß jemand etwas gegen Preiserhöhungen hat ist nachzuvollziehen. Man sollte sich aber bemühen auch dabei sachlich zu bleiben. Beachtung sollte man der Tatsache auch schenken, daß Mercedes-Benz Fahrzeugteile nicht aus irgend einem Museumsbestand stammen, sondern daß ein Wirtschaftsunternehmen Teile herstellt, oder herstellen lässt. Ich für meinen Teil freue mich natürlich wenn ich günstig Originalqualität kaufen kann. Bei in etwa gleichem Preis werde ich die Teile immer bei Mercedes kaufen. Das hilft m. e. entscheident mit, daß in absehbarer Zeit dort überhaupt noch Teile eingelagert und nachproduziert werden. Ich konnte vor einiger Zeit im MB Automaticgetriebewerk den immer noch in Funktion befindlichen Prüfstand unserer Automatikgetriebe sehen. Mit irgend etwas muß ja auch so was bezahlt werden. An diesem Prüfstand auch Mitarbeiter, die sind jünger wie meine Pagode, das Wissen wird weitergegeben, so etwas ist eigentlich unbezahlbar!
    Fazit: jeder, auch ich, möchte möglich wenig Geld für Spitzenqualität bezahlen. Wirtschaftliche Zusammenhänge sollte man aber nicht aus den Augen verlieren. Die Kosten bei einem Teilehändler sind günstiger wie bei einem Automobilwerk.
    Die beste Lösung ist doch die, daß jede dort kauft wo Er sich am besten bedient fühlt.
    Bei aller Diskussion sollte aber sachliche Argumente immer im vordergrund stehen.
    So, das musste mal raus, ich kann die ewige Nörgelein nicht mehr hören.
    meint norbert aus Mainz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2005
  10. Laubua

    Laubua deaktiviert

    80
    19. Oktober 2005
    hallo hans.

    ich habe eben auch mal bei bosch in Stuttgart angerufen. der preis dort 424,00 euro + mwst.
    komisch nur, die von dir genannte boschnummer gilt fuer einen scheinwerfer und auto mit rechtslenkung?????

    Lausbub





     
  11. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Sternie.

    Also Deinen Preis kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe vor
    5 Minuten bei MB-'Heerstrasse' angerufen. Listenpreis für diesen
    Scheinwerfer 427,44 + 16 %.

    Hinweis des dortigen Teileverkäufers darauf, im MB-System ist bereits
    vermerkt, dass dieser Preis nur bis 31.12.05 Gültigkeit hat!!!

    Ich schätze, dass da zwischen Herausgabe Deiner CD und heute,
    bereits mal eine unmerkliche Preiserhöhung um schlappe 45 % statt-
    gefunden hat. Die Zusammenarbeit funktioniert bereits, und keiner
    hat bis gestern bemerkt.

    Gruss,
    Detlef (der Hesse) :D




     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2005
  12. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    mich irritiert das schon etwas, verstösst sowas doch gegen geltendes EU recht....

    ...es ist gerade erst durch die EU festgestellt worden, dass es nicht wettbewerbskonform ist, lieferanten den zugang zum freien aftermarket zu verwehren. danach gibt es eine gültige regelung, die dies klar stellt, das gillt auch für DC. demnach wäre eine solche kungelei rechtswiedrig, und eventuelle preisabsprachen genauso. wäre das also was für's kertellamt, wenn's denn stimmen würde, was ich aber bezweiffele.

    gruss

    tobi
     
  13. k1010

    k1010 Aktives Mitglied

    30
    25. April 2005
    Das Teilesystem von Mercedes sagt folgendes, gerade vor 1 Sekunde abgefragt:
    A1138200461
    SCHEINWERFER
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]EUR [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]411.80[/FONT] (inkl. MwSt.)
     
  14. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo K1010


    Gibt's da vielleicht so wie bei den Benzinpreisen jetzt auch bei
    Mercedes-Benz regional unterschiedliche Preise?

    Habe mich aber auch noch mal rückversichert. Die 427,44 Euro
    zuzügl. Mwst stehen. Welche Datenbank benutzt Du denn?


    Detlef (der Hesse)





     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2005
  15. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Scheinwerferpreise

    Hallo,
    wer bietet mehr ? Bei uns im Ösiland soeben 614 Euro + Mwst. für den Bilux bei Bosch.
    Na wenn da nicht die DC und Bosch Aktien steigen, dann weiß ich nicht....

    Grüsse Franz
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
  17. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Norbert.


    Zum Glück haben wir - meines Wissens nach - keine Rechtsanwälte
    im Forum als Mitglieder. Denn was sich hier innerhalb von ein paar
    Stunden abgezeichnet hat, ist ein ganz dicker Wettbewerbsverstoss.

    Über so einen fetten Brocken, bei so klar erscheinender Beweislage,
    würde sich jeder Rechtsverdreher und abmahnende Verbraucherschutz-
    verein die Hände reiben.


    Detlef (der Hesse) :D






     
  18. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Scheinwerfer

    Hallo Lausbua,

    verwechselst du da nicht "Rechtslenker" mit "Rechtsverkehr".
    Habe eben nochmals mit Bosch telefoniert, die Nummer stimmt.
    Im Katalog steht "für Rechtsverkehr". Die haben in den letzten
    Jahren - laut deren Angaben - zig von den Scheinwerfern verkauft.
    Ich gehe also davon aus, dass die wissen was sie tun.
    Die unterschiedlichen Preise, die hier im Laufe der Diskussion
    genannt werden, stimmen mich allerdings nachdenklich.

    Gruss

    Hans
     
  19. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Hallo Hessen Detlef,
    der von mir genannte Preis von brutto EUR 327,77 stammt aus der offiziellen CD mit der Preisliste 59/2 Stand 1.9.2005, welche von DC an die freien Werkstätten abgegeben wird.
    Somit hat sich der Preis vom 1.9. bis heute anscheinend von 327,77 auf mindestens 411,80, also um 84,03 Euro oder um rund 26% erhöht.
    Das kann jeder bewerten wie er will, aber an den 26 % ist nichts zu deuteln.
    Schätze zum 1.1. wird dann mutmasslich die zweite Erhöhung auf rund 500,00 Euro erfolgen
    meint Sternie
     
  20. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Kurzer Zwischenstand (jeweils netto / brutto):


    DaimlerChrysler Ersatzteil-CD..............................Euro 282,56 / 327,77
    DaimlerChrysler Online:......................................Euro 354,31 / 411,80
    DaimlerChrysler Frankfurt...................................Euro 427,44 / 495,83
    BOSCH..........................................................Euro 432,75 / 502,00


    Detlef (der Hesse) :confused:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.